Heizung wird Kalt sobald der A3 im Leerlauf läuft
Heizung wird Kalt sobald der Wagen im Leerlauf läuft
Hallo zusammen,
mein Problemfall betrifft einen Audi A3 8L, Bj.03, 1.6 l mit Klimatronic.
Die Heizung des Wagens gibt keine warme Luft ab sobald man an einer Ampel steht oder sonst wie Verkehrbedingt stehen bleiben muss.
Motortemperatur ist immer Ok. Wird normal warm und wird auch nicht zu heiß.
Die Heizung arbeitet während der Fahrt einwandfrei und bläßt auf Wunsch richtig heiße Luft in den Innenraum. Wenn man dann stehen bleiben muss wird der Luftstrom innerhalb weniger Sekunden Kalt und wird wieder warm nach dem man losgefahren ist.
Das ganze ist drehzahlabhängig und funktioniert auch im Stand.
Danke Für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Auchb wenn die Angezeigte Motor Temp o.k. ist so ganz kann da was nicht Stimmen.
ICh Tippe auf WAPU oder Thermostat
Deutet fast alles auf Wasserpumpe hin, sofern nicht wie vor kurzem hier das bei dir der Fall ist, dass beispielsweise eine Standheizung nachgerüstet wurde.
mein Nachbar hat nen Laguna.
Dort war die Heizung total kalt aber dauerhaft. Kein Plan woran as lag.
Letztens sagte der Sprachcomputer, dass
der Motor zu warm wurde. NAch Kühlerwasser geschaut und da wr kein tropfen mehr.
Wasser nachgefüllt und dann war die Heizung wieder warm.
Fuchs und ICh gehen Natürlich davon das der Wasserstand I.O ist .
Selbst wenn Wasser fehlen würde hat das auch seinen Grund womit wir wieder bei der Wasserpumpe sind .
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Fuchs und ICh gehen Natürlich davon das der Wasserstand I.O ist .
Ja klar, geh ich davon aus. Selbst wenn der Wasserstand so gering wäre, dass die Wasserstandsanzeige kommen würde, wäre bei diesem Füllstand immer noch ausreichend Wasser im Kühlkreislauf um alle Funktionen zu übernehmen.
am oberen schlauch des ausgleichsbehälter muss auch bei standgas wasser laufen. läuft es nur bei höherer drehzahl, sofort ne neue wasserpumpe rein. achso und nimm ne vernünftige, sonst hast du das gleiche problem bald wieder.
Hi
ich habe genau das gleiche. Sobald ich stehe wird es kalt. Das fällt natürlich bei den extremen Temperaturen in letzter Zeit auf.
@Fuchs_100 bei mir ist aber eine Standheizung drin. Du schreibst das das letztens irgendetwas mit der normalen Heizleistung zu tuen hätte.
Gruß
OleIntel
Ja, tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich hab nur am Wochenende Zugriff aufs Internet und schau mir nicht immer alles an, was unter der Woche geschrieben wurde. Aber zurück zu deiner Frage.
Es war vor einigen Wochen auch ein Thread hier, bei dem das gleiche Problem bestand. Hier ist vermutlich die Standheizung bzw. die ungünstig verlegten Schläuche zur Heizung schuld. Die Heizung ist wohl so ungünstig verbaut, oder die Schläuche so ungünstig verlegt, sodass die Leistung der fahrzeugseitigen Wapu nicht ausreichen. Oder tritt das Problem jetzt erst neuerdings bei dir auf?
Danke für deine hilfe.
bei mir ist keine standheizung eingebaut.
ich hab das auto erst seit 1 1/2 monaten und das problem war von anfang an.
die audi werkstatt hat mir vor 2 tagen die leerlaufdrehzahl von 680 auf 830 erhöht und jetzt kommt es wenigstens lauwarm aus der heizung.
gruß herbert
Danke Fuchs_100 ich vermute auch das es die Standheizung ist. Die wurde zwar von Audi nachgerüstet aber ich habe das Problem von Anfang an, nur es fällt bei über 0 Grad C nicht auf. Wenn aber der Zahnriemen dran ist werde ich die Wapu mal mitwechseln lassen obwohl es ja beim 1.6er heißt der Riemen bleibt.
Gruß
OleIntel
Was meinst du mit: "...der Riemen bleibt"?
Ja, wäre ein erster Anlaufpunkt mit dem Tausch der Wapu. Ansonsten die Verlegung der Schläuche genaustens unter die Lupe nehmen. Wo ist denn die Heizung verbaut?
Zum Zahnriemen: Ich weiß heißes Thema aber laut Audi nur Sichtprüfung da der 1.6 ein freiläufer ist. Aber ich bin ja nicht blöde.
Zur Heizung: Wenn man vor dem Auto steht und dann rechts unter der Stoßstange rumgriffelt hat man den kleinen Auspuff der Standheizung in der Hand.
Gruß
OleIntel
Ja, bei ca. 120.000 km würde ich dir erfahrungsgemäß empfehlen, ihn zu wechseln.
Dann wird die Heizung wohl auch nicht allzu weit entfernt davon sein, also irgendwo vorne unter der Stoßstange sitzen. Das sind natürlich schon sehr lange Wege, die da jetzt existieren zur Heizung und dann zum Heizungskühler. Ich würde mir an deiner Stelle, je nachdem wie fit du bist, ein Umschaltventil einbauen, sodass die Heizung auch nur dann durchströmt wird, wenn sie auch aktiv ist.
Ja an 120000 km habe ich auch gedacht.
Ich vermute mal das die Heizung dort am besten eingebaut werden kann beim 1.6er das sie da weit weg ist vom eigentlichen Kühlkreislauf wird somit in kauf genommen. Das mit dem abtrennen bei nichtbenutzen habe ich auch schon überlegt aber ich habe den Aufwand als sehr hoch eingestuft. Ich denke ich werde damit leben jetzt wo man den Grund nachvollziehen kann. Und wie gesagt erst bei Temperaturen deutlich unter null macht es sich bemerkbar. Danke Fuchs_100
Gruß
OleIntel