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  7. Heizung wird nicht heiß ! Brauche dringend Hilfe, hier ist es echt noch zu kalt !!

Heizung wird nicht heiß ! Brauche dringend Hilfe, hier ist es echt noch zu kalt !!

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. April 2013 um 9:58

Heizung wird nicht heiß ! 520i .

Wenn es im Innenraum malwieder sehr kalt wird, und Ich heizen möchze, wird die Heizung zwar lauwarm, aber leider nicht heiß. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

L G

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13 Antworten

Entweder Luft im Kühlsystem, oder Heizventile hinüber. Das "Wärmerädchen" an den Luftausströmern überm Radio hast du aber auf ganz Rot stehn, oder???

Werden beide Seiten nicht warm??

Dran denken: Strom weg -> Ventil offen.

Gruß an Doc B. :cool:

Wolfgang

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Entweder Luft im Kühlsystem, oder Heizventile hinüber. Das "Wärmerädchen" an den Luftausströmern überm Radio hast du aber auf ganz Rot stehn, oder???

Jaa stehen auf ganz rot !

Was kommen da für kosten auf mich zu ?

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Werden beide Seiten nicht warm??

Werden beide nicht warm, leider:-/

am 8. April 2013 um 7:46

Gruss, prüfe einfach mal deinen Pollenfilter, hatte damals das selbe Problem, die setzt es zu, und wenn jetz das Tauwetter kommt und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist, kommt durch das Gewebe gar nix mehr durch. Zum wechseln, auf der Beifahrerseite im Fussraum, Handschuhfach aushängen,verkleidung von der Mittelkonsole abschrauben(mit Teppich bezogen), darunter ist ein Deckel den Muss Du abschrauben, und dann kannst den Filter rausziehen. Dort sammelt sich meist Laub und Dreck drin und wird schön Modrig,saug es einfach mal aus und prüfe danach mal deine Heizung Ohne Filter, ob da mehr raus kommt an Heizwärme.

Gruss

Themenstarteram 8. April 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Alexander520i

Gruss, prüfe einfach mal deinen Pollenfilter, hatte damals das selbe Problem, die setzt es zu, und wenn jetz das Tauwetter kommt und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist, kommt durch das Gewebe gar nix mehr durch. Zum wechseln, auf der Beifahrerseite im Fussraum, Handschuhfach aushängen,verkleidung von der Mittelkonsole abschrauben(mit Teppich bezogen), darunter ist ein Deckel den Muss Du abschrauben, und dann kannst den Filter rausziehen. Dort sammelt sich meist Laub und Dreck drin und wird schön Modrig,saug es einfach mal aus und prüfe danach mal deine Heizung Ohne Filter, ob da mehr raus kommt an Heizwärme.

Gruss

Okay, alles klar !

Vielen Dank für den Tipp ;)

Ich werds mal versuchen .

LG

Als allererstes würde ich den Kühlwasserstand prüfen. Wenn der zu niedrig ist fällt als erstes die Heizung aus

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Als allererstes würde ich den Kühlwasserstand prüfen. Wenn der zu niedrig ist fällt als erstes die Heizung aus

Okay, und wenn ich wasser auffülle müsste sie dann wieder gehen ? Denn das tut Sie nicht :-/

Wenn der Kühlwasserstand zu niedrig ist, sollte das Auffüllen Abhilfe schaffen. Allerdings sollte man dann auch mal nachsehen, wo das Kühlwasser geblieben ist. Wenn was am Kühlsystem undicht ist, hast bald wieder das gleiche Problem. Und es besteht dann auch die Gefahr, das er im Sommer zu heiß wird

Hallo,

Und auf alle Fälle RICHTIG ENTLÜFTEN.

Viele haben eine Luftblase im Heizungssystem, da kann die Heizung nicht gehen.

 

Gruß Ulli

 

Wie funktioniert richtig entlüften ?

Und was sind die heizventiele?

Wo find ich die ?

Heizungsventile befinden sich im Motorraum linke Seite vor der Windschutzscheibe unter einem schwarzen Deckel aus Plastik. Die zu Demontieren und zu Reinigen steht auf meiner Reparaturseite unten.

Richtiges Entlueften:

•Motor bzw das Kühlsystem sollte nicht mehr als 30°C Temperatur haben ...

•zum besseren Luftblasenaustrittes, dass Fzg vorne überhöht aufstellen ...

•BMW empfiehlt dabei eine Überhöhung von ca 25 cm der Vorderachse zur Hinterachse ...

•Ausgleichsbehälter sowie die Entlüftungsschraube öffnen ...

•danach solange Kühlmittel einfüllen, bis diese an der Entlüftungsschraube ohne Luftblasen austritt ...

•Ausgleichsbehälter sowie die Entlüftungsschraube schließen ...

•Motor starten, Heizung sollte gschlossen sein ...

•mit leichten Gasstößen bei ca. 2.500 U/Min. solange laufen lassen, bis sich die Viscokupplung dazuschaltet ... bei absinkenden Kühlmittelstand, Wasser nachfüllen ...

•bei erreichen der Thermostatöffnungstemperatur - Heizungsregelung auf max. Leistung stellen (beide Temperaturwählräder und Gebläse auf Max.) und Entlüftungsschraube öffnen ... dadurch wird der große Kühlkreislauf (Motor+Kühler) geöffnet und die restliche Luft im System kann austreten ... ggf Wasser nachfüllen und abwarten bis keine Luftblasen, sondern lediglich Kühlwasser aus der Entlüftungsöffnung austritt ... danach diese wieder verschließen ...

•bei ordnungsgemäßer Funktion aller relevanten Motorkühlungs- und Heizungsteile, sollte bei ca 2000 U/Min. ein durchgehender Wasserstrom im Ausgleichsbehälter ersichtlich sein ... d.h. dass an der Entlüftungsöffnung in den Ausgleichsbehälter ein durchgehender Wasserstrahl ersichtlich ist ...

•Entlüftungsschraube schließen ... der obere Wasserschlauch zum Ausgleichsbehälter (Links) sowie der untere Wasserschlauch (Rechts) Richtung Thermostat müssen beide warm sein ... die Kühlmittelschläuche sollen knetweich sein ... d.h. auch, dass kein Druck, kein Luftpolster mehr in dem Kühlsystem sich befindet ...

•mittlerweile muß auch warme Luft von den Heizungsauslässen in den Innenraum gelangen ... Ausgleichsgefäß verschliessen und kurze Probefahrt ...

•Motor abstellen und Dichtheitskontrolle des Thermostatgehäuses, des Ausgleichsbehälters sowie aller Schlauchverbindungen ... ggf Schrauben und Schellen vorsichtig nachziehen ...

•nach abkühlen des Kühlkreislaufes, Wasserstand nochmals kontrollieren (Meßstriche Min./Max. am Ausgleichsbehälter) ...

•auf Frostschutzverhältnis achten ...

•bei den Diesel Modellen und dem 4-Zylinder-Benzin 518i befinden sich zusätzlich Entlüftungsschrauben an dem Thermostatgehäuse ...

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