ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung wird nicht richtig warm! Audi A4 2,6 V6

Heizung wird nicht richtig warm! Audi A4 2,6 V6

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:34

Hallo!

 

Habe einen A4 Bj 96!

Die heizung wird nicht richtig warm!Habe die heizung auf HI stehen und es kommt nix!

Wenn ich direkt vor die Lüftung gehe ist es zwar warm aber je weiter ich weg

gehe umso kälter wird es!

Woran kann das liegen!

 

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bitte benutze erstmal die Suchfunktion...

...sollten dann noch vereinzelte Fragen offen sein..., gerne.

Ich hab auch einen A4, allerdings Bj 97.

Wenn es morgens draußen -4Grad sind und ich den Wagen morgens anmache, wird die Heizung frühestens nach 5km warm, allerdings habe ich nur 3km bis zur Arbeit!

 

Merkst Du was???

Es fahlen ein paar Fahrzeugdaten, die Fahrstrecke usw...

Ansonsten kann ich papa nur recht geben!

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:23

Bin weit über 100 km gefahren am Stück aber es tat sich nix. Bei der suchfunktion habe ich auch schon geschaut.

Da wurde was gesagt von wegen taps und Schläuche reinigen. Habe das Auto erst 3 Tage und weiß nicht wo ich schauen soll. Wie ich das mache. Habe das Auto auch Privat ohne Garantie geksuft.

Ich vermute das der Wärmetauscher zu ist!

Vom Motorraum gehen 2 Kühlwasserschläusche in den Innenraum,die den Wärmetauscher mit Kühlwasser versorgen und somit auch die Heizung mit Wärme.

Ich hab damals die beiden Schläuche abgemacht und an einen der beiden einen Gartenschlauch angeschlossen und den Wärmetauscher mit vollem Druck durchgespühlt dannach heizte meiner wieder wie amersten tag.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Peffge

Bin weit über 100 km gefahren am Stück aber es tat sich nix. Bei der suchfunktion habe ich auch schon geschaut.

Da wurde was gesagt von wegen taps und Schläuche reinigen. Habe das Auto erst 3 Tage und weiß nicht wo ich schauen soll. Wie ich das mache. Habe das Auto auch Privat ohne Garantie geksuft.

Dann solltest Du das auch mal gleich im ersten Beitrag, wenn Du ne Frage stellst dazu schreiben, dann wirst Du mitb sicherheut auch deutlich weniger sarkastische Antworten bekommen.

Und jetzt mnochmal:

Welcher Motor?

Wird das Kühlwasser während der Fahrt warm? (Anzeige KI)

Je weiter du von der Lüftungsdüse weg gehst, desto kälter wird die Luft... Soll die etwa noch wärmer werden?? (Physikalischer Grundsatz: Es wird Kälter!!)

Sofern die Kühlwasserthemperatur auf fast 90 Grad steht, solltest Du den Wärmetauscher durchspülen oder gleich erneuern.

am 18. Dezember 2013 um 9:46

Hallo wo finde ich diese Schläuche genau im motorraum zum durchspülen?

2.8 V6 Automatik quattro

Moin Moin

Siehe Bild, rote Markierung

Grüße!!!

am 19. Dezember 2013 um 9:35

Danke

Also ich bin jetzt gerade Ca. 10km gefahren nach 5 war ich bei 90°

Es kam keine Wärme Luft. Mir kommt es so vor als würde es Wärmer aus der Lüftung kommen wenn ich mit höherer Drehzahl fahre.

Dann zuhause habe ich geschaut die r echte Leitung ist schon gut warm annähernd heiß und die linke So lauwarm bis warm.

Kann ich die Spülmaschinentab variante anwenden? Jetzt weiß ich nur noch nicht genau wo ich das alte kuhlwasser dann ablassen soll?

Danke :)

Ich habe es zwar noch nicht selbst machen müssen, aber falls es mal soweit kommt, würde ich es so machen:

-Motor abkühlen lassen

-die beiden Zuleitungen zum WT abziehen

-Gartenschlauch an den WT anschließen

-WT mit Wasser durchspülen und daumen drücken

Dann alles wieder zusammen bauen .... entlüften ... Wasser auffüllen usw... und probe fahren.

Grüße

Hallo ich habe es auch schon bei meinen A4 gehabt ,

einen Spühlmaschienen Taps rein , schön war fahren , wasser ablassen, mit einen Gartenschlauch Spühlen, und neu wasser mit frostschutz wieder auffüllen, warmfahren und entlüften .

Alles wieder gut , wie neu .

Mfg . Baddy

und -> DAS <- ist mein statement zu spülmaschinentabs im kühlkreislauf. wenn der WT zu is wird da auch die mit "tabs angereicherte lauge" nicht durchfließen. aber schau dir die bilder in dem beitrag an und les den text dazu!

am 20. Dezember 2013 um 7:48

Einen Versuch ist es dennoch wert, besser als den WT sofort zu tauschen....

Hollo Moin

Wenigstens einer der meine Meinung ist

Wie viel kuhlmittel geht den in den 2.8er rein dass ich weiß wie viel Zusatz ich kaufen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung wird nicht richtig warm! Audi A4 2,6 V6