1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Heizung wird nicht richtig warm

Heizung wird nicht richtig warm

MINI Mini R50
Themenstarteram 18. November 2022 um 18:25

Hallo, bei dem Mini meiner Tochter wird die Heizung nicht richtig warm. Bzw Fahrerseite etwas warm und rechts kalt.

Was kann das sein?

R50 bj.2003 174.000 km

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@petra-d schrieb am 18. November 2022 um 19:25:43 Uhr:

Hallo, bei dem Mini meiner Tochter wird die Heizung nicht richtig warm. Bzw Fahrerseite etwas warm und rechts kalt.

Was kann das sein?

R50 bj.2003 174.000 km

Was zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige?

Tippe mal aufs Thermostat.

Themenstarteram 18. November 2022 um 18:48

Was zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige?

Tippe mal aufs Thermostat.

Temperatur Anzeige ist ok - mittig.

Stellmotor bzw Stellklappen tief im hinteren Teil des Armatur-"Kasten" war es bei meiner Tochter mal, der klemmt und so die Verteilung das Luft derart störte wie von ihnen beschrieben. Wenn es das bei euch ist, muss alles auseinander gebaut werden was sich bei uns nicht lohnte.

Thermostat kann das nicht sein, denn die Heizung hängt immer am kleinen Kreislauf. Würde auch auf das Ventil tippen. Scheiss viel Arbeit.

am 19. November 2022 um 9:09

Zitat:

@Julius36 schrieb am 18. November 2022 um 20:48:30 Uhr:

Stellmotor bzw Stellklappen tief im hinteren Teil des Armatur-"Kasten" war es bei meiner Tochter mal, der klemmt und so die Verteilung das Luft derart störte wie von ihnen beschrieben. Wenn es das bei euch ist, muss alles auseinander gebaut werden was sich bei uns nicht lohnte.

Das ist wirklich viel Arbeit.

am 19. November 2022 um 9:11

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. November 2022 um 08:02:39 Uhr:

Thermostat kann das nicht sein, denn die Heizung hängt immer am kleinen Kreislauf. Würde auch auf das Ventil tippen. Scheiss viel Arbeit.

Doch kann es schon.

Wenn der Thermostat immer offen bleibt.

Dann bliebe aber auch die Kühlwasseranzeige auf kalt.

Themenstarteram 19. November 2022 um 9:38

Zitat:

@Balu1 schrieb am 19. November 2022 um 10:11:39 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. November 2022 um 08:02:39 Uhr:

Doch kann es schon.

Der wurde heute relativ schnell warm der Motor. Nur der Innenraum nicht wirklich

Zitat:

@petra-d schrieb am 19. November 2022 um 10:38:58 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 19. November 2022 um 10:11:39 Uhr:

Doch kann es schon.

Der wurde heute relativ schnell warm der Motor. Nur der Innenraum nicht wirklich

Dann wird es das Heizungsventil sein.

Themenstarteram 19. November 2022 um 15:47

Zitat:

@Balu1 schrieb am 19. November 2022 um 11:52:53 Uhr:

Zitat:

@petra-d schrieb am 19. November 2022 um 10:38:58 Uhr:

Wie komm ich da genau dran ?

Zitat:

@petra-d schrieb am 19. November 2022 um 16:47:30 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 19. November 2022 um 11:52:53 Uhr:

Wie komm ich da genau dran ?

Bei dem Mini hab ich sowas auch noch nie gemacht.

Du wirst nicht drum herum kommen das ganze Armaturenbrett auszubauen.

Du hast bei der Heizung immer einen Wärmetauscher in einem geschlossenen Kasten wo der Luftaustausch statt findet.

Von dort aus hast du die Kanäle welche zu den Lüftungsdüsen gehen.

Wenn es an der Umstellung von Warm auf Kalt fehlt wird in dem Kasten eine motorbetriebene Klappe sein welche sobald du auf Warm stellst den Luftstrom durch den Wärmetauscher leitet.

Wenn da der Motor der Klappe nicht mehr geht musst du viel zerlegen um da ran zu kommen.

Der Wärmetauscherkasten sitzt hinten an der Spritzwand im Innenraum!!!!

Ist bei jedem Auto vom Prinzip her gleich.

Themenstarteram 27. November 2022 um 10:44

Danke

.. werde mal mein Glück versuchen

Den Wärmetauscher habe ich letztes Wochenende ersetzt... eigentlich keine große Aktion. Bisschen fummelig mit den Schellen und Dichtungen der Röhre zum Tauscher. Alles aber im Fußraum ohne große Montagearbeiten zu erreichen. Wenn schon alles offen ist dann auch das ganze System mit heißem Wasser durchspülen. Gleichzeitig auch den Termostat getauscht.(.dafür muss der Batterie Kasten und der Luftfilter Kasten raus) .incl. Gehäuse, nach 18 Jahren ist das Gehäuse sehr brüchig. wenn man schon mal das Kühlwasser abgelassen hat... Material Kosten ca.80 bis 120 Euros.

20221203_131611.jpg
20221126_120151.jpg
20221120_135935.jpg
+1
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 16:24

Zitat:

@riedbandit schrieb am 6. Dezember 2022 um 09:02:33 Uhr:

Den Wärmetauscher habe ich letztes Wochenende ersetzt... eigentlich keine große Aktion. Bisschen fummelig mit den Schellen und Dichtungen der Röhre zum Tauscher. Alles aber im Fußraum ohne große Montagearbeiten zu erreichen. Wenn schon alles offen ist dann auch das ganze System mit heißem Wasser durchspülen. Gleichzeitig auch den Termostat getauscht.(.dafür muss der Batterie Kasten und der Luftfilter Kasten raus) .incl. Gehäuse, nach 18 Jahren ist das Gehäuse sehr brüchig. wenn man schon mal das Kühlwasser abgelassen hat... Material Kosten ca.80 bis 120 Euros.

Hi, welches Thermostat ist es denn?

Sollte man das am besten mit Gehäuse bestellen`?

Hallo, der Thermostat sitzt genau an der rechten oberen Seite vom Motor und hat am Gehäuse den Deckel zum nachfühlen . Wenn du den Thermostat tauschen tust dann besser mit Gehäuse weil abschrauben und Wasser ablassen must du ehe beim Wechsel.

Screenshot_20221210_192104_eBay.jpg
Deine Antwort