Heizung wird nicht richtig warm
Moin zusammen
Habe bisschen Probleme mit der Heitzung. Heute Morgen gemerkt, daß die Heitzung nicht richtig funzt, lauwarm. Er hat Klimaautomatik. Zu Hause habe ich ihn im Stand mal auf 3000U/min gehalten und die Gradzahl auf 27°. Es wurde wärmer aber eigentlich nicht so wie ich meine das er soll. Vom Gas runter wurde es wieder Lauwarm. Temperatur steigt im Standgas auf ca. 92°. Habe dann mal die Schläuche angefasst. Der obere Kühlerschlauch Handwarm. Ein Schlauch zum Wärmetauscher Heiß der andere vom Tauscher Lau. Kein Druck im Ausgleichsbehälter. Kein Wasserverlußt. WaPu und Thermostat sind neu.
Ist ein Vectra B Bj. 2000 Z22SE Motor
Habe auch an das Heitzungsregelventil gedacht aber finde keines, daß auch nur annähernd so aussieht wie in der Bucht angeboten wird.
Hoffe es kennt sich einer mit dem Motor aus und kann mir weiterhelfen.
Gruß
Matze
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11 Antworten
https://www.ebay.de/itm/180659555403?...
Dieses hier? Sollte in der Nähe des Bremskraftverstärkers sitzen.
Ist gut möglich das dein Wärmetauscher verstopft ist.
Ja, der Klassiker.
WT verstopft.
Wechsel ist nicht so schwierig, da nur die untere Konsole raus muss.
Höchstens die Schnellverschlüsse können zickig sein.
Das Heizungsregelventil ist eh ein Schließer, d.h, es macht nur zu, wenn KEINE Heizung benötigt wird.
Also Stellung LOW bei der ECC (da geht dann auch die Heizungsklappe zu).
VG
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:23:54 Uhr:
https://www.ebay.de/itm/180659555403?...
Dieses hier? Sollte in der Nähe des Bremskraftverstärkers sitzen.
Ist gut möglich das dein Wärmetauscher verstopft ist.
Und genau das ist es bei dem nicht Ich werde mal doch ein Foto machen wie es da aussieht.
Kann man eigentlich so einen Wärmetauscher spülen ? Sprich, wenn ich Ein- und Auslaufschlauch abmache und Wasserschlauch drauf, Wasser marsch ? Sollte das funzen? Hab in meiner ganzen Zeit nur einmal einen getauscht, war nicht so angenehm und der hatte keine Klima. Jetzt nach Jahren bin ich auch noch Beweglich wie ein Amboss
Zitat:
@hlmd schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:40:43 Uhr:
Ja, der Klassiker.
WT verstopft.
Wechsel ist nicht so schwierig, da nur die untere Konsole raus muss.
Höchstens die Schnellverschlüsse können zickig sein
Ist der Wechsel, falls nötig, wegen der Klima nicht schwieriger ? Muß ich da noch etwas extra beachten ?
Hier mal 2 Bilder. Von Oben und Unten gesehen. hoffe Ihr könnt was mit anfangen.
Meiner hatte das aus meinem Link. Du müßstest mal Fotos machen von weiter weg.
Von oben rein.
Spülen kannste versuchen. 50/50.
2te Bild ist von oben rein, aber ich mach noch eins von weiter weg
An dieses Zwischenstück wo die Schläuche angeschlossen werden, sind 4 Schläuche dran. 2 vom Motor kommend, dahinter 2 die zum WT gehen und eine Unterdruckdose gibt es da nicht.
Und warum bekomme ich keinen Druck auf den Ausgleichsbehälter
Nach längerem Überlegen werde ich wohl erstmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen. Könnte ja sein, daß er undicht ist und dadurch kein Druck aufgebaut wird. Ist erstmal die einfachste und günstigste Variante.
Gruß
Matze
Beim Z22SE gab es nicht zwangsläufig das Heizungsregelventil.
Lt. EPC nur in warmen Ländern.
Wenn der WT dicht ist, ist der höhere Druck nur auf dem Eingangsschlauch zum WT spürbar.
Erst wenn der große Kreislauf offen ist, sollte man was bemerken.
Das mit dcem Deckel kannst'de dir sparen.
Man kann den WT mal versuchen zu spülen. Dazu mit 'nem Schlauch über den Auslass spülen, also entgegen der Richtung.
Hatte ich früher beim Vectra auch gemacht und nach der Spülung die Anschlüsse "verkehrt" angeschlossen. Brachte genau 3 Monate Besserung, mit dem Ergebnis, dass ich dann bei Minusgraden den WT dann wechsleln durfte.
Geht bis auf das Lösen der Schnellverschlüsse ja zum Glück schnell.
VG
Jep, so werde ich es auch machen. Aber mir graut davor wenn ich nur daran denke mich da unten drin zu verbiegen.
Gruß
Matze