ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Heizung wird nicht warm 1.9 TDI 131 PS AVF

Heizung wird nicht warm 1.9 TDI 131 PS AVF

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:49

Hallo, an meinem Passat Variant 1,9 TDI 96Kw AVF Bj.2003 478000 KM kommt keine (oder nur minimal) warme Luft aus dem Gebläse. Wird auch nicht wärmer, wenn ich auf ganz heiß stelle. Thermostat bleibt geschlossen, untere Kühlmittelschlauch am Kühler bleibt kalt. Kühlmitteltemperatur 78°C, deshalb wohl auch Thermostat geschlossen (150 KM Autobahn - 120 Km/h). Kein messbarer Wasserverlust.

Wie kann ich den elektrischen Zuheizer prüfen? Was kann es noch sein. System wurde auch nicht neu gefüllt, daher denke ich, dass keine Luft im System ist. Wasserpumpe denke ich auch nicht, dann würde das Kühlmittel heisser?!

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:57

Habe eben nach flotten 40 km Autobahn mal die beiden Schäuche zum Wärmetauscher gefühlt. Beide warm, aber nicht heiß. Der in Fahrtrichtung linke etwas wärmer als der rechte.

Keiner eine Idee?

G62 prüfen, Thermostat tauschen, Wärmetauscher spülen, dann passt das wieder

am 6. Januar 2019 um 13:17

Das Kühlsystem mit Calgon Spülen soll helfen

Hallo,

dieses Problem kenne ich aus eigenem Erleben sehr gut.

Die Situation war genau wie bei Dir. Trotz der wie bei Dir warmer Schläuche keine oder nur unzureichende Heizleistung.

Zunächst sollte bedacht/ geprüft werden, ob der entsprechende Stellmotor am Wärmetauscher auch öffnet.

Bei meinem Passat habe ich zunächst etwas Wasser abgelassen, dann beide Schläuche ("KLammern" in Richtung Wärmetascher schieben) abgezogen. Lappen hier eingelegen, um weglaufendes Wasser aufzufangen.

Bei OBI hatte ich in der Gartenabteilung durchsichtigen 19 mm Schlauch geholt (sinnvoll 4 m - nicht wie ich nur 3 m), um 2x 2m nutzen zu können.

Die Schlauchenden mit warmen Wasser erwärmt, um dieser leichter auf die Anschlüsse zu schieben. Mit den vorhandenen "Klammern" unbedingt sichern.

Dann per Wasserschlauch und Spritzdüse im Wechsel an beiden Anschlüssen kurzzeitig spülen. Das Spülwasser stets in einem 10 l Eimer aufgefangen, um zu sehen wie ob bzw. viel Schmutz im Wasser ist. Das kannst Du bei Bedarf mehrfach wiederholen. Jedes Mal kamen sehr viele Verunreinigungen zum Vorschein.

Dieses 1. Mal der Spülung des Wärmetauschers war zunächst ein voller Erfolg, der allerdings nur einige Monate anhielt.:rolleyes:

Beim 2. Mal war dies nicht ganz so erfolgreich und ich wollte nicht noch eine Spülung vor der Urlaubsfahrt vornehmen. Die Urlaubsfahrt selbst war folglich nicht so "wohlfühlend", da war es gut die Sitzheizung nutzen zu können.:rolleyes:

3. Versuch: dieses Mal Wasser am Kühler abgelassen und aufgefangen, anschließend Wärmertauscher gespült, dann neues Wasser unter Zusatz eines Kühlerreinigers (300 ml Liqui Moly vom Globus- Baumarkt / ca. 8,- €) aufgefüllt.

Das alte Wasser (mit Frostschutz) durch Feinstsieb (Kaffefilter) gereinigt und für eine spätere Füllung gesichert.

Nach einigen zig KM mit entsprechender Erwärnung und Wirkzeit: wieder Wasser am Kühler abgelassen, mit einem feinen Sieb (dieses Mal kein Kaffeefilter) gefiltert, Wärmetauscher wiederholt in beiden Richtungen gespült. Das mit dem Reiniger belastete Wasser unter Zusatz weiterem 300ml Kühlerreiniger aufgefüllt und ca. 1 Woche Nutzung wirken und durchspülen lassen.

4. Versuch/ Vorgang:

Wasser abgelassen und aufgefangen sowie gereinigt. Dieses Wasser bleibt "gesichert", falls erneut notwendig.

Wärmetauscher wieder in beiden Richtungen gespült. Bei allen hier beschriebenen Spülvorgängen und Ablassen der Kühlflüsssigkeiten kamen stets zahlreichen Verunreinigen (feste Partikel) zum Vorschein.

Jetzt wurde das alte Kühlerwasser mit dem Frostschutz und entsprechender Ergänzung aufgefüllt.

Bisher bin ich mit dem Ergebnis bestens zufrieden!!!:) Nach wenigen km wird aus auch bei niedrigen Temperaturen schnell warm im Fahrzeug.

Ein Austausch des Wärmetauschers war nie eine Option. Selbst wenn ich o.g. Vorgänge wiederholen müßte bzw. nicht ausschließen kann irgendwann wieder spülen zu müssen.;)

 

P.S. Unbedingt beachten, daß div. Reiniger oder Zusätze nicht Alu (Wärmetauscher) angreifen/ zersetzen!

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:04

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 3. Januar 2019 um 22:44:33 Uhr:

G62 prüfen, Thermostat tauschen, Wärmetauscher spülen, dann passt das wieder

Also beim Fehlerspeicher auslesen war nichts von G62 drin. "Nur" die 4 Stellmotoren im Armarturenbrett, die sind aber schon ein paar Jahre immer wieder immer Fehlerspeicher. Eigentlich müsste der Thermostat ja funktionieren - bei 78°C Kühlmitteltemperatur sollter der große Kreislauf zu sein. Mein unterern Kühlerschlauch ist ja kalt, also denke ich, er ist geschlosssen.

Tausche demnächst G62 und Thermostat, kosten ja beide nicht die Welt.

Wärmetauscher werde ich auch mit Liquimoly Kühlerreiniger spülen.

Werde dann berichten.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:06

Zitat:

@PassatRM schrieb am 6. Januar 2019 um 18:55:49 Uhr:

Hallo,

dieses Problem kenne ich aus eigenem Erleben sehr gut.

Die Situation war genau wie bei Dir. Trotz der wie bei Dir warmer Schläuche keine oder nur unzureichende Heizleistung.

Zunächst sollte bedacht/ geprüft werden, ob der entsprechende Stellmotor am Wärmetauscher auch öffnet.

Bei meinem Passat habe ich zunächst etwas Wasser abgelassen, dann beide Schläuche ("KLammern" in Richtung Wärmetascher schieben) abgezogen. Lappen hier eingelegen, um weglaufendes Wasser aufzufangen.

Bei OBI hatte ich in der Gartenabteilung durchsichtigen 19 mm Schlauch geholt (sinnvoll 4 m - nicht wie ich nur 3 m), um 2x 2m nutzen zu können.

Die Schlauchenden mit warmen Wasser erwärmt, um dieser leichter auf die Anschlüsse zu schieben. Mit den vorhandenen "Klammern" unbedingt sichern.

Dann per Wasserschlauch und Spritzdüse im Wechsel an beiden Anschlüssen kurzzeitig spülen. Das Spülwasser stets in einem 10 l Eimer aufgefangen, um zu sehen wie ob bzw. viel Schmutz im Wasser ist. Das kannst Du bei Bedarf mehrfach wiederholen. Jedes Mal kamen sehr viele Verunreinigungen zum Vorschein.

Dieses 1. Mal der Spülung des Wärmetauschers war zunächst ein voller Erfolg, der allerdings nur einige Monate anhielt.:rolleyes:

Beim 2. Mal war dies nicht ganz so erfolgreich und ich wollte nicht noch eine Spülung vor der Urlaubsfahrt vornehmen. Die Urlaubsfahrt selbst war folglich nicht so "wohlfühlend", da war es gut die Sitzheizung nutzen zu können.:rolleyes:

3. Versuch: dieses Mal Wasser am Kühler abgelassen und aufgefangen, anschließend Wärmertauscher gespült, dann neues Wasser unter Zusatz eines Kühlerreinigers (300 ml Liqui Moly vom Globus- Baumarkt / ca. 8,- €) aufgefüllt.

Das alte Wasser (mit Frostschutz) durch Feinstsieb (Kaffefilter) gereinigt und für eine spätere Füllung gesichert.

Nach einigen zig KM mit entsprechender Erwärnung und Wirkzeit: wieder Wasser am Kühler abgelassen, mit einem feinen Sieb (dieses Mal kein Kaffeefilter) gefiltert, Wärmetauscher wiederholt in beiden Richtungen gespült. Das mit dem Reiniger belastete Wasser unter Zusatz weiterem 300ml Kühlerreiniger aufgefüllt und ca. 1 Woche Nutzung wirken und durchspülen lassen.

4. Versuch/ Vorgang:

Wasser abgelassen und aufgefangen sowie gereinigt. Dieses Wasser bleibt "gesichert", falls erneut notwendig.

Wärmetauscher wieder in beiden Richtungen gespült. Bei allen hier beschriebenen Spülvorgängen und Ablassen der Kühlflüsssigkeiten kamen stets zahlreichen Verunreinigen (feste Partikel) zum Vorschein.

Jetzt wurde das alte Kühlerwasser mit dem Frostschutz und entsprechender Ergänzung aufgefüllt.

Bisher bin ich mit dem Ergebnis bestens zufrieden!!!:) Nach wenigen km wird aus auch bei niedrigen Temperaturen schnell warm im Fahrzeug.

Ein Austausch des Wärmetauschers war nie eine Option. Selbst wenn ich o.g. Vorgänge wiederholen müßte bzw. nicht ausschließen kann irgendwann wieder spülen zu müssen.;)

 

P.S. Unbedingt beachten, daß div. Reiniger oder Zusätze nicht Alu (Wärmetauscher) angreifen/ zersetzen!

Werde ich versuchen mit Liquimoly Kühlerreiniger.

Danke für die ausführliche Berschreibung.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:08

Zitat:

@90PSPasserati schrieb am 6. Januar 2019 um 14:17:10 Uhr:

Das Kühlsystem mit Calgon Spülen soll helfen

Werde Liqui-Moly Kühlerreiniger anstatt Calgon benutzen :)

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:31

So. Thermostat und Doppeltemperaturgeber wurden dieses Wochende getauscht. Den Wärmetauscher habe ich gespült, lief aber von Anfang an Wasser durch. Entlüftet wurde auch über das Loch im Rücklauf des Wärmetauschers und hochgehängtem Ausgleichsbehälter.

Leider hat das alles nichts gebracht. Entlüftet habe ich mehrfach, da immer wieder im Leerlauf kein Wasser aus dem Entlüftungsloch am Schlauch kam. Musste dann immer die Drehzahl erhöhen, dann kam ein kleine Fontäne Wasser raus. Schlauch und Schelle drauf. Dann nochmal Schlauch zurückgeschoben....kein Wasserstrahl :( Das Ganze nochmal.

Kühlwasser geht bei diesen Temperaturen max auf 86°C, also bleibt der Thermostat und der große Kühlkreislauf geschlossen.

Jemand noch eine Idee - außer dem Stellmotor für die Temperaturklappe?

Auch bei mir lief bei den ersten Versuchen Wasser durch.

Hast Du eindeutig erkennen können, daß keinerlei Partikel im Spülwasser vorhanden/ sichtbar waren?

Wenn dem so ist, so wundert mich das bei der angegebenen Laufleistung doch sehr!:confused:

Thermostat und den entsprechender Geber wurden gewechselt, den Wärmetauscher gespült. Damit sollten zunächst alle "Grundbedingungen" für eine warme Fahrgastzelle gegeben sein.

Der Wärmetauscher wird ständig mit Wasser "durchlaufen". Wenn das Wasser entsprechend Temperatur hat, aber der entsprechende Stellmotor am Wärmertauscher nicht öffnet, bleibt es dennoch kalt!

Wenn ich mich nicht irre, so kann man mit "besseren" Testgeräten auch die Funktionalität der einzelnen Stellmotoren gezielt prüfen. Mein eigenes T. kann dies leider nicht, obwohl es nicht das billigste war.

am 21. Januar 2019 um 17:54

Hatte dasselbe Problem. Im Endeffekt war es die Wasserpumpe die nicht volle Leistung gepumpt hat. Die originalen Wasserpumpen haben noch ein Plastikschaufelrad auf eine Metallwelle geschrumpft. Die dreht mit der Zeit durch bzw das Schaufelrad. Wird sozusagen nicht mehr zu 100% mitgenommen. Dreht ab und zu durch. Habe Pumpe getauscht (jetzt komplett Metallschaufelrad mit Metallwelle) und wird superheiss und fördert perfekt. Denke zu fast 100% hast dasselbe Problem. In diesem Zuge gleich Zahnriemen mit Rollen und Spanner wechseln. ;)

Hoffe konnte dir helfen

Da haben wir beide das "gleiche" Problem, aber mit unterschiedlicher Ursache und Lösung.:confused:;)

Leider ist bei Dir nirgendwo zu erkennen, um welche Ausführung (MKB, Baujahr, Laufleistung) es sich bei Deinem Fahrzeug handelt.:rolleyes:

Ob es während der Bauzeit zwischenzeitlich Änderungen bei Wasserpumpe gab??? Völlig ausschließen kann man das nicht.

Hast Du denn nachvollziehbare Kriterien, die es ohne Ausbau der Wapu einen entsprechenden Test erlauben?

Bevor man auf Vermutungen ("Hatte dasselbe Problem ") hin einfach mal die Wasserpumpe wechselt, um dann vielleicht festzustellen, daß das nicht die Ursache ist, sollte es wesentlich einfacher und ratsamer sein zunächst festzustellen, ob der entsprechende Stellmotor für die Heizungsklappe diese überhaupt öffnet!;) ==> anschließend kann immer noch.... .;):).

Anschließend kann immer noch der Wechsel durchgeführt werden.:rolleyes::)

Letztendlich zählt am Ende nur, ob anschließend die Heizleistung wieder da ist.;)

am 21. Januar 2019 um 21:01

Einfach mal testen ob die Pumpe "gut" fördert. Überlauf bzw Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter oben abziehen....ist dünner Schluch mit Schlauchschelle....da Motor starten bzw kannst auch schon zuvor, jetzt müsste wasser raus kommen, nicht nur tropfen sondern muss schon nen Strahl sein...sollte es nur ganz keicht kommen, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Pumpe...

mfg

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:21

Zitat:

@PassatRM schrieb am 21. Januar 2019 um 13:48:25 Uhr:

Auch bei mir lief bei den ersten Versuchen Wasser durch.

Hast Du eindeutig erkennen können, daß keinerlei Partikel im Spülwasser vorhanden/ sichtbar waren?

Wenn dem so ist, so wundert mich das bei der angegebenen Laufleistung doch sehr!:confused:

Thermostat und den entsprechender Geber wurden gewechselt, den Wärmetauscher gespült. Damit sollten zunächst alle "Grundbedingungen" für eine warme Fahrgastzelle gegeben sein.

Der Wärmetauscher wird ständig mit Wasser "durchlaufen". Wenn das Wasser entsprechend Temperatur hat, aber der entsprechende Stellmotor am Wärmertauscher nicht öffnet, bleibt es dennoch kalt!

Wenn ich mich nicht irre, so kann man mit "besseren" Testgeräten auch die Funktionalität der einzelnen Stellmotoren gezielt prüfen. Mein eigenes T. kann dies leider nicht, obwohl es nicht das billigste war.

Ich denke ich werde mal den Fehler beim Stellmotor suchen. Denke hier kann man die Mechanik aushängen und von Hand die Klappe verstellen. Laut "Pimpowskis Polo Page" müsste man an den Stellmotor der Temperaturklappe ja ohne Ausbau des A-Brettes kommen.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:24

Zitat:

@Laxagotchi schrieb am 21. Januar 2019 um 18:54:05 Uhr:

Hatte dasselbe Problem. Im Endeffekt war es die Wasserpumpe die nicht volle Leistung gepumpt hat. Die originalen Wasserpumpen haben noch ein Plastikschaufelrad auf eine Metallwelle geschrumpft. Die dreht mit der Zeit durch bzw das Schaufelrad. Wird sozusagen nicht mehr zu 100% mitgenommen. Dreht ab und zu durch. Habe Pumpe getauscht (jetzt komplett Metallschaufelrad mit Metallwelle) und wird superheiss und fördert perfekt. Denke zu fast 100% hast dasselbe Problem. In diesem Zuge gleich Zahnriemen mit Rollen und Spanner wechseln. ;)

Hoffe konnte dir helfen

Also die Wasserpumpe hat auf jeden Fall ein Metallschaufelrad. Wurde ja vor ca. 110000 Km inkl. Zahnriemen, Rollen und Spanner gewechselt :).

Zahnriemen ist ja eh bald wieder fällig :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Heizung wird nicht warm 1.9 TDI 131 PS AVF