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Heizung wird nicht warm - Batterie fast leer- Verbrauch auf 10 Liter
Liebe Tiguangemeinschaft,
habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tiger ( 2,0 TDI Sport Automatik Xenonlicht Baujahr 04.2008
ca.37000 km)
Die Heizungsluft kommt auf der Stufe HI nicht auf die gewünschte Temperatur. Stellt man das Gebläse auf mittlere Stärke oder höher fühlt sich die Luft "kalt" an. Da zurzeit Außentemperaturen von 14-16°C herschen, sollte die Kühlung von Außen kein Problem darstellen.
Desweiteren ist nach einem Tag Standzeit (Garage) die Batterie fast oder so leer das das Auto nicht mehr anspringt.
Der Dieselverbrauch ist in den letzten Wochen von ca.8,5 Liter auf ca. 10 Liter, bei gleicher Fahrweise,
angestiegen. An den Außentemperaturen kann es, wie eben erwähnt, noch nicht liegen.
Wer hat ähnliche Probleme oder wer kann mir helfen?
Der Freundliche verlangt für einen Batterietest über Nacht und Überprüfung der Verbaucher gut 70 Euro.
Gruß
BUB
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12 Antworten
Tönt nach einem Problem mit dem elektrischen Zuheizer. Sollte der Freundliche überprüfen.
Greetz Sauber
Zitat:
Original geschrieben von Sauber
Tönt nach einem Problem mit dem elektrischen Zuheizer. Sollte der Freundliche überprüfen.
Greetz Sauber
Frage: ist da ein elektrischer Zuheizer eingebaut ??
Was heizt das Ding dann ?
Das Wasser - und damit auch den Motor?
Nur die einströmende (Heizungs-)Luft ? wie lange dauert es dann bis Warme Luft kommt (kommen soll)?
Fragen über Fragen:
Warum kommt es kalt, wenn mal die Innenraumtemperatur erreicht ist - warum kommt es nicht einfach lau um die Temperatur zu halten?
Ach ja: 140 PS-Diesel - nix BlueMotion - 4Motion - Schaltgetriebe - Climaautomatik (wobei ich hier ein großes ? sehe)
Die Zeit, bis das Kühlwasser einigermassen Temperatur erreicht hat, wird durch ein keramisches Heizelement in der Lüftung überbrückt. Das Teil zieht sehr hohe Ströme, doch aus eigener Erfahrung weiss ich, daß das der Batterie im Normalfall nichts ausmacht.
In Deinem Fall tippe ich eher auf eine defekte Batterie, oder einen defekten Verbraucher, der ständig Strom zieht.
Gruß
Nite_Fly
Danke für den Hinweis.
War beim Freundlichen und der hat mir zu einer neuen Batterie geraten. VW Preis ca. 160 €
Wurde natürlich bei einem Fremdanbieter gekauft. Scheint wieder alles zu funktionieren.
2 1/2 Jahre für eine Batterie bei einer täglichen Fahrleistung von 2 x 12 km seint zu wenig für einen Diesel.
Gruß
bub
Hallo 10BuB10
hoffentlich ist es eine Blei/Calziumbatterie(Akku) nur die ist in der Lage den
Spagat zwischen Starterleistung und Kleinverbraucher einigermaßen zu
bewältigen. Besonders möchte ich nochmal auf den letzten Satz von
@nit_fly hinweisen, sonst ist die neue auch schnell beim Recyling.
Gruß
suedwest
Naja wenn nach 2 Jahren die Batterie schon im Sack ist , kann ich nur Prost Mahlzeit sagen. Das nenn ich mal Qualität
Haben die den mal Überprüft ob nicht doch nen Verbraucher irgendwie an ist oder wollten die dir direkt ne neue Batterie andrehen?
Oder vielleicht arbeit deine Lichtmaschine nichtmehr ganz zuverlässig ?
10 liter verbrauch ist auch Arg viel erhlich gesagt !!
Was den elektrischen zuheizer betrifft kann ich nur aus eigener beobachtung sagen das die innerhalb von 1-2 minuten schon gut anspricht , auch bei temperaturen unter 5 Grad.
2 1/2 Jahre sind für eine durchschnittliche Auto-Batterie nicht unbedingt schlecht. Das hängt sehr davon ab, wie sie behandelt wurde (regelmässige Langstreckenfahrten, oder nur Stadtverkehr).
Ansonsten haben die Bleiakkus heute sehr mit den "kleinen" Strömen der Steuergeräte zu kämpfen, die die Lebensdauer eines solchen sehr verkürzen können.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von Sauber
Tönt nach einem Problem mit dem elektrischen Zuheizer. Sollte der Freundliche überprüfen.
Greetz Sauber
Der Zuheizer schaltet ers ab +5° ein und dient dazu den Dieselmotor
bei kalten Temperaturen schnell vorzuwärmen.
Also kann es nicht daran liegen.
Zitat:
Original geschrieben von kaiwe
Zitat:
Original geschrieben von Sauber
Tönt nach einem Problem mit dem elektrischen Zuheizer. Sollte der Freundliche überprüfen.
Greetz Sauber
Der Zuheizer schaltet ers ab +5° ein und dient dazu den Dieselmotor
bei kalten Temperaturen schnell vorzuwärmen.
Also kann es nicht daran liegen.
Vorausgsetzt er funktioniert richtig und schaltet sich auch ein
Ev ist es ja nur der Thermostat. Da der TE das Problem erst seit kurzem hat und die Frage am 15.11 stellte, könnte das mit der Temp. von +5° ja passen. Meine Überlegung ist: keine Heizleistung und erhöhter Spritverbrauch bei kalter Jahreszeit = Motor wird zu spät oder nicht richtig Warm (sonst brauchts ja keinen Zuheizer). Kann natürlich aber auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin und dem TE ein "Profi" das erklären oder nach entsprechendem Test wiederlegen kann. Dann habe ich, der TE und ev sein wieder etwas gelernt
Das keramische Heizelement heizt lediglich über die Lüftung die Innenraumluft des Tiguan an. Nicht den Motor!
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Das keramische Heizelement heizt lediglich über die Lüftung die Innenraumluft des Tiguan an. Nicht den Motor!
Gruß
Nite_Fly
Ok, Danke
Greetz Sauber
Danke für die vielen Hinweise.
War zwischenzeitlich zwei mal beim Freundlichen.
1. Versuch:
Der Freundlicheie Batterie müßte auf meine Kosten geladen und geprüft werden
(Wer weiß wie "günstig" VW in solchen Sachen ist, kann sich dies auch sparen.)
und die warme Luft kommt überwiegend aus den Lüftungsschlitzen zur Frontscheibe.
Absoluter Blödsinn........ Warem Luft muß überall gleich ankommen. Ich wäre ja froh gewesen es käme warme oder wärmere Luft an. Alles nur lauwarm.
Aber egal, mit dickem Hals nach Hause gefahren und von einem Freund eine neue Batterie eingebaut.
So kann man wenigstens mit kaltem Innenraum Auto fahren.
2.Versuch
Werksattmeister: Oh, oh, oh
Normalerweise sind solche Worte von einer VW Werkstatt ohne Anschlußgarantie sehr teuer. Ein doppeltes OH OH beinhaltet schon mehrere 100 €. Was soll denn dann ein OH OH OH kosten.
Aber egal, wofür hat man denn die Anschlußgarantie abgeschlossen.
WSM hat den Fehler der mangelden Heizleisung durch Hoch.- und Runterfahren der Climatronik eindrucksvoll dargestellt. Linke Seite bließ bei Stellung "LO" 24C und "HI" immer die gleiche kalte Luft in den Innenraum. Rechte Seite machte wenigstens bei bei "LO" und "HI" einen unterschied. Bei "LO" ist auch kalte Luft rausgekommen und bei "HI" etwas wärmere Luft.
Aber für uns beide nicht ausreichend.
Habe nächste Woche einen Termin.
Erklärung zu den OH´s
OH: Nur Termostat defekt
OH OH: Heizelement defekt
OH OH OH: daran will ich noch garnicht denken. weiß nich was der WST damit gemeint hat.Wir werden sehen.
Sollte OH OH oder OH OH OH die Ursache sein, wird auch die Batterie ersetzt.
lg
bub