- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Heizung wird nicht warm --HILFE--
Heizung wird nicht warm --HILFE--
Huhu,
meine Heizung im V70 II wird nicht mehr warm, also kein bisschen. Bleibt Eiskalt
Vor kurzem ging es noch, seitdem stand das Auto ca ne Woche
Wasserpumpe fördert, Thermostat vor kurzem neu, Kühlflüssigkeit ist genug drauf, Temperaturregler von Heizung reagieren wenn ich auf komplett warm stelle, aber bleibt halt trotzdem kalt
Die Schläuche zum Innenraum bleiben Eiskalt und Temperatur vom Auto ist mittig. Bin auch 20km gefahren und nichts verändert, echt zum kotzen bei dem Temperaturen ??
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich tippe trotzdem auf einen defekten Thermostat.
... oder auf einen verstopften Wärmetauscher. In dieser Reihenfolge.
Welche Schläuche bleiben denn kalt? An der Spritzwand gibt es zum Wärmetauscher einen für Vorlauf und einen für Rücklauf. Wenn der Wärmetauscher dicht ist, dann bleibt der Rücklauf kalt, so war es zumindest bei mir
Hej
ich hatte auch eine "Verstopfung" irgendwo im System. Ich hab etwas Wasser abgelassen und 2 Liter DURGOL aufgefüllt. Dann den Motor warm gemacht um zu verteilen. Etwas arbeiten lassen - dann abgelassen - gespült - seitdem ist alles einwandfrei. Durgol ist echt hammer im Bezug auf Kalk.
Ist halt gerade bei den Temperaturen ein scheiss Arbeit - ich weiß auch nicht ob es hilft wenn der WT komplett zu ist.
Evtl. sollte man das System durchaus früher schon vorsorglich reinigen - oft ist so ein System ja seit Jahren die gleiche Suppe drin - was da oft rauskommt ist eh nicht normal...
Gruß
Falls der Wärmetauscher verstopft sein sollte, müsste aber einer der Schläuche in den Innenraum trotzdem warm werden?
Wobei ich mir eine Verstopfung nicht vorstellen kann. Letztens komplett abgelassen als Kühler draußen war und komplett mit Frostschutz aufgefüllt.
Bin vor ner Woche gefahren alles gut, wollte gestern fahren und plötzlich nicht mehr warm. Nicht mal nen kleines warmes Lüftchen
Zitat:
@franneck1989 schrieb am 21. Januar 2019 um 12:17:36 Uhr:
Welche Schläuche bleiben denn kalt? An der Spritzwand gibt es zum Wärmetauscher einen für Vorlauf und einen für Rücklauf. Wenn der Wärmetauscher dicht ist, dann bleibt der Rücklauf kalt, so war es zumindest bei mir
es sind beide eiskalt
Zitat:
@Seelze 01 schrieb am 21. Januar 2019 um 11:37:58 Uhr:
Ich tippe trotzdem auf einen defekten Thermostat.
dann würde der Motor aber warm laufen, oder nicht? Bzw garnicht erst warm werden? Anzeige von Temperatur bleibt stets mittig, Schlauch zum Kühler hin wird auch warm
Unabhängig vom Thermostat - die Schläuche zum WT müssen IMMER und als Erstes warm werden. DA wird wohl verstopft sein. Da würde ich uu. sogar DIE Schläuche abnehmen und hoch "halten" - und dann nur den WT mit Reiniger spülen.
Es wird aber wohl so sein, dass du um einen neuen WT nicht herumkommen wirst - wenn der KOMPLETT zu ist.
Hallo
Habe das Gleiche auch gard hinter mir : entweder ganz schwache Heizleistung oder auch gegen Null. Wärmetauscher der Heizung erneuert - jetzt heizt er wieder richtig.
Gruß
Tach Leute,
ich hab den Fall gerade hinter mir, bei meinem V70 II kam auch auf einmal keine Warmluft mehr oder besser gesagt nur noch ganz minimal, kaum fühlbar. Wenn es der Wärmetauscher ist muss nicht zwangsläufig einer der Schläuche an der Spritzwand kalt bleiben. Bei mir wurden auch beide Schläuche warm. Ich hab den WT durchgespült mit Entkalker behandelt, wieder gespült und trotzdem bleib es nur kalt bis ganz lauwarm. Hab den WT dann gewechselt und es wird wieder warm.
Das liegt daran das die Anschlüsse oben am WT sind und die oberen Durchgang hatten aber die unteren Lamellen dicht waren.
Zitat:
@roorback schrieb am 21. Januar 2019 um 13:16:49 Uhr:
Unabhängig vom Thermostat - die Schläuche zum WT müssen IMMER und als Erstes warm werden. DA wird wohl verstopft sein. Da würde ich uu. sogar DIE Schläuche abnehmen und hoch "halten" - und dann nur den WT mit Reiniger spülen.
Es wird aber wohl so sein, dass du um einen neuen WT nicht herumkommen wirst - wenn der KOMPLETT zu ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass der von heute auf morgen zu ist, wenn er bis dahin einwandfreie Heizleistung hatte
Ich habe so ein Ähnliches problem. Heizung bleibt kalt. Thermostat ist neu. Schlauch vom Thermostat ist heiss. Kühler und de Schlauch der unten weg geht sind kalt. Themperaturanzeige geht nach kurzer Fahrt unter normaler last auf max, Rotes Dreieck im Display leuchtet auf und er geht in notlauf.
Er verliert kein Kühlwasser. Wärmetauscher wurde gespühlt. Es bleiben beide Rohre zum Wärmetauscher kalt.
..... Wasserpumpe defekt, ziemlich eindeutig!!!
Gruß der sachsenelch
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Kann man das prüfen bevor ich gleich eine neue kaufe?