Heizung wird nicht warm, motor überhitzt
Hallo,
Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Am E34 meines Bruders wird die Heizung nicht warm und der Motor überhitzt nach 5-10 KM.
Wegen der Heizung (da wusste ich noch nicht das der Motor überhitzt) habe ich das Thermostat gewechselt. Entlüftet habe ich garnicht...
Meine Frage ist ob das überhitzen des Motors auch am Thermostat liegen kann. Also daran das ich ihn nicht entlüftet habe. Entlüften mach ich morgen früh gleich.
Nebenbei hab ich noch die WaPu im visier, viel drüber gelesen und er soll ja ein Plastikrad haben. Wenn sich das nicht ordentlich mitdreht, kann man das an der ausgebauten WaPu testen? Also sollte es sich mit der Hand drehen lassen wenn ich die Riemenscheibe festhalte, oder?
Noch eine Frage hab ich. Problem ist das ein AT-Motor drinnen ist und weil gebraucht gekauft hab ich keine Ahnung was für einer. Wegen der nicht passenden Thermostatdichtung hab ich schon von BMW die info bekommen das der Motor von ´92 sein soll. Das Fahrzeug ist von ´94. (Plastik-/Metallgehäuse war der unterschied)
Deswegen wollt ich mal fragen wo der nun entlüftet wird. Ich habe einmal was von einer schraube am Kühler gelesen (so kenne ich es) un einmal von 2 Schrauben wovon eine am Motor sitzen sollte. Wenn ich den mit 2 Schrauben hab, kann mir jemand sagen wo ich die zweite finde?
Wär nett wenn mir jemand da was zu sagen kann damit das morgen wenigstens reibungslos fertig wird
LG
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13 Antworten
HAllo was für einen Motor hast du denn drinne ??
( M20,M30,M40,M43,M50,M60 )
Entlüftet wird am Kühler , da ist neben der Kühlwassereinfülldeckel eine x förmige Einkerbung ( siehe Foto ), diese mit einem 20 Cent Stück aufdrehen nicht mit einem Schraubenzieher , sonnst machst du es oben unbrauchbar
bei laufendem motor deckel vom kühlwasser ab.
dann mal gasgeben, und schauen ob wasser sprudelt.
wenn nicht, wapu defekt.
ich tippe mal auf einen m50 motor
gruß braun
Zitat:
Original geschrieben von AirStrike1
HAllo was für einen Motor hast du denn drinne ??
( M20,M30,M40,M43,M50,M60 )
Danke dann entlüfte ich nur da.
Es ist ein 520, mehr weiß ich nicht. Wie geschrieben ist es ein AT-Motor der anscheinend nicht zum Auto passt^^ Haben beim Thermostat schon 2 Falsche dichtungen von BMW bekommen. Das Auto ist von ´94, BMW sagt der Motor sei von ´92...
Wenn mir jemand sagen kann wie ich herausfinde was für ein Motor drinnen ist dann poste ichs gerne morgen.
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
bei laufendem motor deckel vom kühlwasser ab.
dann mal gasgeben, und schauen ob wasser sprudelt.
wenn nicht, wapu defekt.
ich tippe mal auf einen m50 motor
gruß braun
Das hab ich schonmal gelesen und gemacht. Der Motor war warm (aber noch nicht so das mir der deckel um die ohren flog) und es tat sich nichts im Behälter.
Nur hab ich gedacht eine Luftblase im system kann mir das selbe resultat bringen.
Deshalb will ich morgen erstmal die WaPu rausnehmen, ist ja nicht allzu schwierig. Vlt kann man einen schaden erkennen, oder (hab gelesen das sich das Rad manchmal losreissen und nicht mehr mitdrehen soll) das Flügelrad per hand drehen wenn man die Riemenscheibe festhält.
So müsste sich ja ein defekt erkennen und ggf. ausschliessen lassen, oder?
Danke schonmal für eure Hilfe
Hallo,
ich hab die WaPu gerade draussen. Das flügelrad ist aus Metall und heil, es lässt sich auch nicht drehen wenn man die Riemenscheibe festhält.
Also gehe ich mal davon aus das die OK ist.
Ich werd´s mal mit enlüften versuchen, aber dann hab ich auch keine idee mehr warum der Motor überhitzt aber die Haizung nicht warm wird.
Hat vlt. noch jemand eine idee wie ich den Motor rausbekomme der drin ist? <weil wir ja vorher dachten das der Motor auch von ´94 ist, könnte ja auch das falsche Thermostat drinnen sein, oder?
Gibt es sonst noch fehlerquellen?
Wär echt gut wenn wir das problem noch lösen könnten :S
LG
vielleicht sind die heizungsventile ohne funktion??
mach ein bild von dem motor, dann können wir dir das schon sagen.
wenn ein 94er drinnen war ist es ein Vanos(beule am stirndeckel), wenn 92 kommt es drauf an welchen monat, den Vanos erst ab 9/92 vor 9/92 gerader Stirndeckel.
entlüften musst so und so, wenn du die WAPU herausgenommen hast.
gruß
Also, ich bin zu den erkenntnissen gelangt das ich mehr Gedult brauche. Nach dem dritten mal entlüften wird die Heizung warm und der Motor bleibt auf "5vor12"
Also ich hab grad kein Foto hier (mache nachher vlt eins) aber ich bin mir eig sicher das er ohne vanos ist. Was auch immer vanos ist.
Auf jeden fall hat er diese erhöhung in der stirnplatte. Und nach google hab ich das so gelesen.
Also ist der motor von vor 9/92 mit vanos Für´s nächte problem das hoffentlich nie kommt...
Danke für die Hilfe und Gedult
LG
Vielleicht liegts am Thermostat, scho doch mal ob alle Kühlerschläuche warm sind
Zitat:
Original geschrieben von jason.1984
Vielleicht liegts am Thermostat, scho doch mal ob alle Kühlerschläuche warm sind
Oh hast ja schon gemacht!!! )
Wer lesen kann is klar im Vorteil
Zitat:
Original geschrieben von Default_usr
.
Also ist der motor von vor 9/92 mit vanos Für´s nächte problem das hoffentlich nie kommt...
Danke für die Hilfe und Gedult
LG
vor 9/92 ist er ohne Vanos.
Zitat:
Original geschrieben von zottlbaer
vor 9/92 ist er ohne Vanos.
Ah ja, ohne vanos aber mit "delle"
Danke allen für die Hilfe
Nein!!!!! Ohne Vanos -gleich- ohne "Beule" am Stirndeckel!
Gruß Michael
Original geschrieben von Default_usr
Zitat:
Original geschrieben von zottlbaer
vor 9/92 ist er ohne Vanos.
Ah ja, ohne vanos aber mit "delle"
Danke allen für die Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von zottlbaer
mach ein bild von dem motor, dann können wir dir das schon sagen.
wenn ein 94er drinnen war ist es ein Vanos(beule am stirndeckel), wenn 92 kommt es drauf an welchen monat, den Vanos erst ab 9/92 vor 9/92 gerader Stirndeckel.
entlüften musst so und so, wenn du die WAPU herausgenommen hast.
gruß
wer lesen kann, ist klar im vorteil