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Heizung wird nicht Warm nach Kühlflüssigkeitstausch

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 11:23

Hallo zusammen,

folgendes Problem, nachdem wir einen Kühlflüssigkeitstausch vorgenommen haben, wird das Fahrzeug innen nicht mehr Warm.

Daraufhin haben wir ein neues Thermostat gekauft und dieses eingebaut, jedoch ohne Erfolg es wird einfach nicht warm im inneren des Fahrzeug

Habt Ihr vielleicht Vorschläge ?

Hier ein paar Daten

Audi A4 Avant 1,9 TDI (Motorkennbuchstabe AFN) unter 100 TKM gelaufen Baujahr 1997

Danke

Beste Antwort im Thema

Nur so wirst du immer weniger Hilfe bekommen bishin zur vollkommenen Verweigerung der Hilfe.

Wenn man nach Hilfe fragt und diese bekommt, dann ist es nicht besonders höflich gleich alle als Dummschwätzer zu bezeichnen und es waren bisher nur konstruktive und nachvollziehbare Hinweise dabei...

Leider hast du keins der Hinweise befolgt und dazu Stellung genommen oder ein Feedback gegeben, parallel aber eigene Vermutungen und Tests durchgeführt, die mit Verlaub als Symptome für genau das zutreffen, was meine Vorredner diagnostizieren:

Schlecht entlüftet und/oder Wärmetauscher dicht. Beides keine besonders seltenen und beides reparable Defekte.

Und nein ich wußte es nicht genau, daß du keinen angreifen willst, denn du bist erst seit ein paar Monaten im Forum dabei...

Meine Aufstellung war nicht auf dein Problem bezogen, sondern sollte als Ursache => Symptome Aufstellung dienen, damit die Spekulationen um die WaPu aufhören, hast du wahrscheinlich als Diagnose interpretiert. Hätte ich wohl noch was dazu schreiben sollen....sorry.

HTC

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Hi,

ordentlich entlüftet?

Gruß tobias

Spül mal den Wärmetauscher durch, (vorrausgesetzt, daß das Kühlsystem richtig entlüftet ist).

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 12:20

Danke wo sitzt der Wärmetauscher ?

Und was meint Ihr mit richtig entlüftet gibt es Tricks dabei ?

Der entlüftet doch selber oder etwa nicht !!

DANKE

Hi,

der Wärmetauscher sitzt im Amaturenbrett,direkt hinter der Spritzwand.

Das System ist nicht selbstentlüftend,das problem ist das der Wärmetauscher höher sitzt als der Ausgleichsbehälter,es wird sich dort also immer eine Luftblase bilden.

Ich weiß es nur vom Benziner aber ich denke beim Diesel dürfte es ähnlich sein.

Schau mal in den Wasserkasten hinten im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe. Dort gehen zwei Wasserschläuche an die Spritzwand und von dort aus weiter in den Innenraum.

Einer dieser Wasserschläuche hat ein kleines Loch,wenn du die Schelle des Schlauches löst kannst du den Schlauch zu hälfte bis das loch im schlauch mit einem loch in dem Flansch übereinstimmt.

Dort kann dann evtl. vorhandene Luft entweichen.

Also Kühlsystem befüllen, Motor starten und dann den Wasserschlauch vorsichtig ein stück abziehen,aus dem Lock sollte dann Luft entweichen,das ganze so lange machen bis dort ein sauberer wasserstrahl austritt (vorsicht kann schon heiß werden) dann schlauch wieder aufschieben und schelle festziehen.

Das System sollte jetzt entlüftet sein,es kann passieren das nach einer längeren Fahrt das ganze wiederholt werden muß.

Gruß tobias

Wasser und Kühlerschutz einfüllen..., Heizung voll aufdrehen..., fahren...

Immer wieder was nachschütten..., fahren..., fahren..., gerne auch hochtourig...

Bei manchen Modellen gibt es im Zu/Ablauf des Wärmetauschers der Heizung auch ein "Ventil" zur Entlüftung... Ob allerdings Deiner so ein Ventil besitzt, kann ich Dir aus der hohlen Hand gerade nicht sagen...

Aber das Fahren mit voll aufgedrehter Heizung tut es auch...

wird schon viel philosophiert mit dem entlüften hier :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...-drinnen-bleibt-kalt-t4348898.html?...

so wills die ELSA haben und dann klappts auch mit der wärme wenn alles andere passt :D

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:13

Hallo der Schlauch zum Thermostat, das wir heute morgen getauscht haben wird nicht warm der ist Eiskalt, was kann das sein, vielleicht ist der Kühler dicht und muss mal gespült werden.

Komische Geschichte ist das.

Wir haben auch erst gedacht das es die Wasserpumpe ist die nicht mehr genüg fördert.

Aber das wäre ein Fall von 1000

Zitat:

Original geschrieben von Ich-frage-mal

 

Wir haben auch erst gedacht das es die Wasserpumpe ist die nicht mehr genüg fördert.

Aber das wäre ein Fall von 1000

Hi,

so selten ist das glaub ich net,kommt schon häufiger mal vor das die WaPu ihren Dienst einstellt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:22

Diese Spekulationen kann man ja wiederlegen, es kann nur die Wasserpumpe sein, wenn der Ausgleichsbehälter kein oder nur sehr wenig Druck aufbauen würde.

Das ist nur meine Theorie wie es in der Praxis aussieht (nichts genaues weiß man)

 

Danke

WaPu defekt => Motor überhitzt, Heizung sollte aber relativ gut laufen...

Thermostat hängt => Entweder gute Heizung aber keine richtige Kühlung oder anders rum...

Kühler dicht => Keine Motorkühlung, aber gute Heizleistung.

Wärmetauscher dicht => Gute Motorkühlung aber keine Heizung.

Ich tippe auf entweder schlecht entlüftetes System oder auf verstopften Wärmetauscher.

HTC

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 6:50

@ HTC > Hast du noch mehr Spekulationen, vielleicht Zylinderkopf kaputt, oder Motorschaden.

Es gibt Leute die haben irgendwo etwas aufgeschnappt, und um mitzureden wird einfach was gepostet !!

Ohne etwas einzugrenzen, wird einfach drauf los geredet, doch in der Überschrieft wird schon ein Teil verraten.

" Heizung wird nicht Warm, nach Kühlflüssigkeitstausch "

Wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördern würde, würde die Temperaturanzeige deutlich über 90 C steigen, zudem würde wenig oder kein Druck im Ausgleichsbehälter sein. Ich möchte jetzt nicht alle Spekulationen von dir durchgehen.

Ach komm einen widerlege ich noch weil es so schön ist " Kühler dicht < Keine Motorkühlung, aber gute Heizung. das Fahrzeug wird nicht Warm innen also paßt das genannte von dir auch nicht !!!

 

Danke allen Forenschreibern.

 

Tja dann :)

Tut mir leid daß ich so schlechte Tipps gebe :(

HTC

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 7:26

@ HTC du weißt genau das ich niemanden angreifen möchte, aber wir wissen alle, das es hier in den Foren viele viele Dummschwätzer und Panikmacher unter uns gibt, die einfach nur mitreden wollen.

Ich zähle dich nicht dazu, aber meine Überschrift sollte doch einen anschubs sein nicht alles aufzuzählen was von der Stange her Möglich wäre.

Danke

Nur so wirst du immer weniger Hilfe bekommen bishin zur vollkommenen Verweigerung der Hilfe.

Wenn man nach Hilfe fragt und diese bekommt, dann ist es nicht besonders höflich gleich alle als Dummschwätzer zu bezeichnen und es waren bisher nur konstruktive und nachvollziehbare Hinweise dabei...

Leider hast du keins der Hinweise befolgt und dazu Stellung genommen oder ein Feedback gegeben, parallel aber eigene Vermutungen und Tests durchgeführt, die mit Verlaub als Symptome für genau das zutreffen, was meine Vorredner diagnostizieren:

Schlecht entlüftet und/oder Wärmetauscher dicht. Beides keine besonders seltenen und beides reparable Defekte.

Und nein ich wußte es nicht genau, daß du keinen angreifen willst, denn du bist erst seit ein paar Monaten im Forum dabei...

Meine Aufstellung war nicht auf dein Problem bezogen, sondern sollte als Ursache => Symptome Aufstellung dienen, damit die Spekulationen um die WaPu aufhören, hast du wahrscheinlich als Diagnose interpretiert. Hätte ich wohl noch was dazu schreiben sollen....sorry.

HTC

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