ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung wird nicht warm

Heizung wird nicht warm

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. März 2011 um 8:42

Guten Morgen,

ich bin heute morgen mit dem Vento meiner Freundin zur Arbeit gefahren (ca. 18 km Landstrasse).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Heizung die Luft für den Innenraum nur "lauwarm" erwärmt und die Temperaturanzeige des Kühlwassers kaum über 70 Grad war. Als ich den Wagen vor 3 Jahren noch gefahren bin, war die temperaturanzeige immer bei 90 Grad wenn der Wagen warm war (glaub ich).

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Wagen ist Baujahr 1995 und hat rund 337.000 km runter.

Sonnige Grüße

André

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kühlmittelstand bei kaltem Motor kontrollieren...

Ich denke aber das der Thermostat hängt, der steht bestimmt auf offen und weil halt der große Kreislauf benutzt wird, dauerts ewig bis das Auto etwas warm wird.

am 7. März 2011 um 9:13

Thermostat wird wohl defekt sein (darum keine 90°C bertriebstemp.) es sollte aber trotz dem warme Luft im Innenraum ankommen also denke ich mal das da entweder ein Baudenzug vom Bedienteil aus seiner Halterung ist oder wärmetauscher dann sollte es aber auch übel riechen im Innenraum

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

dauerts ewig bis das Auto etwas warm wird.

Ewig heißt, dass mein Wagen nach 3 Stunden noch nicht warm war!

Kannst noch fühlen, ob alle Schläuche (vor allem die, die in den Innenraum gehen) warm werden. Wenn nicht, Schläuche mal kneten und hoffen, dass die Luft raus geht. Wenn doch hängt das Thermostat!

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Thermostat wird wohl defekt sein (darum keine 90°C bertriebstemp.) es sollte aber trotz dem warme Luft im Innenraum ankommen

Aber nur minimal! Da kannste bei den Temperaturen jetzt nicht von warm reden.

am 7. März 2011 um 9:16

wenn der motor auf 70°C kommt dann kommt auch schon spürbar warme luft im innenraum an

spreche da aus Erfahrungen:D

Ich auch ;)

Bin auch lange mit defektem Termostat gefahren. Da ist 70 Grad laufwarm, aber es reicht nicht, damit die Freundin die Jacke auszieht ;) Im Sommer biste froh, wenns kaputt is. Dann kann das weibliche Geschlecht die Heizung aufdrehen wie es will, die Temperatur ist angenehm :-D

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:20

Ist es denn schlimm wenn der Thermostat defekt ist und nur lauwarme Luft hereinströmt? Wenn nicht dann wechsel ich das Teil erst im Herbst bevor die nächste Kälteperiode eintritt.

Der Motor kommt nich richtig auf Betriebstemperatur, was den Verbrauch und den Verschleiss steigern wird.

Höherer Verbrauch und kalte Füße der Freundin sind die Folgen:D:D

Groß kaputt geht deswegen nix, kannste schieben aber wirklich trotzdem rep, ich persönlich würde net bis Herbst warten..

Dann wirds kalt, du hast kein Bock mehr und schwups ist der Winter da... Such dir nen schönen Frühlingstag aus und wechsel das;)

am 7. März 2011 um 14:13

das ding kostet gerade mal 15€ im Einkauf der mehr verbrauch und verschleißt übers jahr wird denke ich mal etwas höher sein.

tausch das ding und gut ist damit tust du nicht deiner Freundin eingefallen sondern auch dem Geldbeutel und Motor

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:33

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten!

Auf dem Rückweg ist mir jetzt folgendes aufgefallen.

Es kommt nur lauwarme Luft aus der Heizung heraus wenn auf Fuß und Gesicht gestellt ist. Bei nur Gesichtsstellung kommt schön warme Luft heraus.

Auf dem Rückweg bin ich Autobahn gefahrung ( gut 160km/h) und die Temperaturanzeige war nur auf knapp über 70 Grad gestiegen.

Mach das Ding - vertrau uns ;)

Ist noch immer das Thermostat. Einfach Teil und neues Kühlmittel kaufen und am nächsten warmen Tag wechseln.

Je nach Motor Arbeitsaufwand von 15 min bis 1h :) Ist leicht selbst gemacht :)

am 7. März 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ist noch immer das Thermostat. Einfach Teil und neues Kühlmittel kaufen und am nächsten warmen Tag wechseln.

Je nach Motor Arbeitsaufwand von 15 min bis 1h :) Ist leicht selbst gemacht :)

na ja bei meinen ist schon ne Bühne erforderlich.da spielt das wetter keine rolle

was für einen Motor hat denn der wagen deiner Freundin

Deine Antwort
Ähnliche Themen