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Heizung wird nicht warm

Opel Corsa A
Themenstarteram 18. Februar 2005 um 13:55

Hallo Leute,

ich habe hier einen Corsa A Bj. 91'.

Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser geht beim Fahren hoch, aber die Heizung bleibt kalt. Was kann das sein? Der Wärmetauscher?!

Gruß Richie

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26 Antworten

wie hoch ?

geht sie bis zur mitte und dann wieder zurück zum brauen ???

wenn nicht, is das thermostat kaputti, neues kostet 10 euro.

oder der kühlmitteltemeraturgeber is defekt, auch 10 euro.

entweder der Wärmetauscher zu oder........

Kannst du den Regler Warmluft/Kaltluft hin und herschieben? Hörst du , dass die Klappe innen umschaltet?

Springt der Lüfter vom Kühler an?

Wird der Kühler warm?

Du hast hinten am Motor zwei kleine schwarze Schläuche, die fast parallel durch die Spritzwand gehen, nach innen also. Schau ob einer oder beide warm werden. Oder keiner.....

Wir brauchen Fakten :D

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 9:13

Danke, Jungs!

also, die Anzeige geht bis über die rote und die Markierung danach. Also das 2. Feld

wenn ich den Regler für die Heizung hin und her bewege, kann ich die Klappe hören.

Die beiden Schläuche die mit dem Wäremtauscher verbunden sind, sind warm, kann aber auch von der Motorwärme kommen...

Ob der Kühler anspringt, habe ich bis jetzt noch nicht testen können, den Wagen fährt meine Freundin und die ist im Moment viel unterwegs und friert sich den Ar... ab :)

Wie teste ich, ob der Kühler warm wird? Ist das nicht die Temperaturanzeige? Oder erkenn' ich das daran, das das Wasser im Ausgleichbehälter warm/heiß ist?

Ich tausche erstmal am Montag die beiden Termostate.

Schönes WE wünsche ich euch erstmal...

Richie

muss mich hier auch mal einklinken, geht ums auto meiner freundin:

Opel corsa A-CC C14NZ MKB.

die kühlmitteltemp geht nicht mal bei längerer vollgasfahrt auf der Autobahn aus dem blauen bereich raus?? was kann da sein??

wie wirkt sich das thermostat aus?? wenn das defekt ist, wird er zwar warm, aber nur längsamer, oder wird er gar nicht warm?? bin heute ca 20km ab vollgas gefahren und die temp ist im blauen bereich geblieben.

wenn ich mit meinem golf fahre, dann ist der nach ca 2km angenehm warm (ok, ist auch der grund, warum die soviele probleme mit dem zerissenen und undichten wärmetauschern haben), der corsa braucht 10km überland, damit überhaupt mal irgendwas warm wird.

am 23. Februar 2005 um 5:27

An Merlin

Du hast definitiv einen defeckten Thermostat! Ist leider etwas beschissen zum auswechseln, und wird normalerweise gleich mit dem Zahnriemen zusammen erledigt

Zahnriemen ist ende August neu gekommen mit neuer WaPu, thermostat wurde aber nicht ersetzt.

Was heißt beschissen?? etwas fummelarbeit oder wie??

ja, denke auch es ist das thermostat.

das Thermostat sitzt unter der verkleidung vom Zahnriehmen zum Zylinderkopf hin...

also, Zahnriehmen runter, Thermostat wechseln und Zahnriehmen wieder drauf.

wenn du glück hast ist es einfach und der Zahnriehmiemen wird über die Spannrolle gespannt. wenn nicht muss er über die SaPu gespannt werden, dann müsstest du auch diese mit wechseln.

 

**wenn das Thermostat defekt ist, ist es nicht mehr richtig dicht, es wird also ob warm oder kaltlaufbetrieb immer der gesamte kühlkreislauf offen gehalten, das kühlwasser und der motor haben kaum ne change richtig warm zu werden...

Ok, also bin mir recht sicher das es das thermostat ist, aber:

Es ist die WaPu ende august neu gekommen.

Kann man nicht das Thermostat separat wechseln, ohne den zahnriemen zu demontieren??

das Thermostat sitzt unter der verkleidung vom Zahnriehmen zum Zylinderkopf hin...

also, Zahnriehmen runter, Thermostat wechseln und Zahnriehmen wieder drauf.

wenn du glück hast ist es einfach und der Zahnriehmiemen wird über die Spannrolle gespannt. wenn nicht muss er über die SaPu gespannt werden, dann müsstest du auch diese mit wechseln.

 

??????

Das ist die Wasserpumpe.

Das Thermostat sitzt am Zylinderkopf wo der obere Kühlerschlauch drangeht.

am 26. Februar 2005 um 3:06

ich wies jetz nich was die sapu is - aber stimmt schon wenner pech hat muss der zahnriemen und das nockenwellenrad runter.... wie bei mir (c14nz) - von dem es aber laut tis auch 2 versionen gibt

bei jedem OHC Smallblock muss der Zahnriehmen und das Nockenwellen rad runter !

wenn man pech hat wird über die Wasserpumpe gespannug, dann muss die auch neu !

 

wer in gottes namen gibt in auftrag die wasserpumpe zu wechseln ohne nen 10 euro teil wie das thermostat mit zu wechseln ??????

am 4. März 2005 um 16:33

@ merlin:

geht nur die anzeige nicht hoch, oder dauerts auch ewig, bis die heizung warme luft reinbläst?

wenns in dem audo nämlich einigermaßen schnell warm wird, liegts höchst wahrscheinlich nich am thermostat!

am 4. März 2005 um 17:57

wie soll es denn im auto warm werden wenn nicht der motor warm wird ?

wenn der vordere schlauch am kühler auch so nach 10 km Stadtverkehr nicht warm bis heiß ist, dann isses deff. das thermostat.

am 4. März 2005 um 18:07

nur weil die anzeige nicht hoch geht, heißt das ja noch lange nicht, dass der motor nicht heiß wird

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