Heizung wird nicht warm
Hi Leute des guten Geschmacks.
Ich brauche mal dringend euer Schwarmwissen.
Mein dicker (530i/2004) raubt mir den letzten Nerv.
Habe enorme Probleme mit der Heizung. Und das bei dem Wetter.
Aus den Düsen kommt nur kalte bzw lauwarme Luft. Im CCC ist der Regler für die Mitteldüsen auf Warm, 4 rote balken, gestellt. Trotzdem nur unzureichende Wärme.
Im Sommer wurde der Thermostat ausgetauscht und der Kreislauf entlüftet. Laut BC hat mein Kühlkreislauf bei Stadtverkehr 92-95 Grad Celsius.
Ausgetauscht habe bereits auch das Klimabedienteil. Keine Veränderung.
Das auslesen bringt jedesmal, und das seit 2 jahren schon, immer die gleichen Fehler. AUC Sensor und Zusatzwasserpumpe.
Die Zusatzwasserpumpe soll ja mit der normalen Heizfunktion nicht viel zu tun haben. Zumindest lese ich das in sehr vielen Foren und ein bekannter Mechaniker meinte das auch.
Was mir auch noch aufgefallen ist das mein Lüfter nur auf 50 % läuft, obwohl auf max gestellt. Dieses Problem habe ich meistens wenn meine Batterie/Akku mal wieder geladen werden muss. Ob das was mit der Heizung zu tun hat bezweifel ich.
Ein Mechaniker meinte ein Stellmotor und ein Regler/sensor sei defekt. Hat er ausgelesen. Wenn ich auslese mit INPA bekomme ich wie gesagt nur die zwei Fehler.
Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte und wie ich das überprüfen kann???
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schonmal den Kühlmittelregelventil Geprüft??? Hatte das selbe Problem und lag daran…mein Lüfter läuft auch nicht rund….muss den wohl erneuern…und mach den Igel gleich mit.
Wenn der Rest gemacht wurde kann es nur das sein.
Das sitzt wenn man vorm Motor steht rechts am Dom.
Glaube ich auch…und mit dem Gebläse kommst nicht rum rum neues einzubauen…kack Fummel Arbeit…aber was sollst…mach ich aber erst nächstes Jahr)
Weiß nur nicht wo mein AUC Sensor ist…finde ich nicht
Meiner ist auch von 2004…ist halt das Alter…
… ist der nicht im vorderen Bereich des Kühlers?
Vorne am Kühler oder am Innenraumfiltergehäuse Beifahrerseite.
Moin…am Innenraumfiltergehäuse ist der nicht…wo genau müsste der am Kühler sein????
Das ist wohl je nach Motor oder ich glaub eher BJ unterschiedlich. Bei einigen sitzt der AUC vorne am Kühler und bei einigen wie unserem Diesel LCI am Innenraumfilterkasten Beifahrer.
Das der Innen nicht warm wird, wird wohl an der Zusatzpumpe oder an dein Heizungsventilen liegen. Denke ist aber Ersteres.
Jo hab den Schlingel gefunden…Sitz am Kühler…Danke
AUC wird das Problem der Wärme aber nicht lösen. Der entscheidet ja nur über Außen oder Umluft.
Ja das weiß ich…hat mir aber eine Fehler mit angezeigt….bei mir mit der Wärme waren es die Kühlmittelregelventil
Zitat:
@Spot1 schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:07:17 Uhr:
Jo hab den Schlingel gefunden…Sitz am Kühler…Danke
Der Schlingel hahahahahaha
Leute, ich finde es ja super das hier geholfen wird aber es wäre super wenn ihr euch um mein problem kümmert und nicht um das problem eines anderen.
:-) :-)
Jetzt wo das mit auc sensor geklärt wurde, wo sitz das kuhlmittelregelventil? Teilenummer?
Dafür sind wir ja da….um zu helfen oder geholfen zu werden;-)
Also das Ventil sieht so aus wie auf dem Bild…fahre ein e61 525i und der saß bei mir unterhalb vom Luftfilterkasten
Kommt man ganz gut dran…
Schau mal bei AUTODOC nach…