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Heizung wird nicht warm
HALLO
habe seid eine woche mit der heizung problem wenn ich gas gebe komt von heizung wärme raus aber sobald ich von gas weggehe kommt kälte von meinem heizung raus
Kühlmitteltemperatur bleibt bei 90grad
Thermostat wurde gewechselt aber hat nichts gebracht
Obere schlauch wird warm aber manchmal ist er kalt bei 90
Grad
Bitte um hilffe
Fahre ein polo cross 1.4tdi 90ps bj2015
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31 Antworten
Zitat:
@PISKOOO schrieb am 22. Januar 2022 um 01:49:09 Uhr:
HALLO
habe seid eine woche mit der heizung problem wenn ich gas gebe komt von heizung wärme raus aber sobald ich von gas weggehe kommt kälte von meinem heizung raus
Kühlmitteltemperatur bleibt bei 90grad
Thermostat wurde gewechselt aber hat nichts gebracht
Obere schlauch wird warm aber manchmal ist er kalt bei 90
Grad
Bitte um hilffe
Fahre ein polo cross 1.4tdi 90ps bj2015
Ist die Wasserpumpe undicht ?
Wegen einer undichten WaPu geht ja trotzdem die Heizung, er verliert dann nur Kühlwasser.
Da es ja wie du schreibst Motordrehzahlabhängig ist, könnte ich mir vorstellen das deine Wasserpumpe nicht mehr richtig fördert und sich zum Beispiel das Flügelrad auf der Welle bewegt und nicht mehr fest ist.
Weiterhin kann es sein das dein Heizungskühler im Innenraum zu sitzt, manche Frostschutz Varianten bilden eine Art Schlamm die sich dort absetzen kann.
Das der obere Schlauch mal warm und mal kalt bei angezeigten 90 Grad ist, deutet schon mal darauf hin das dein Kühlwasserthermostat in Ordnung ist.
Edit: ich sehe gerade du hast einen TDI, kann es sein das der elektrische Zuheizer defekt ist ? So besonders viel Abwärme bringt so ein TDI ja eh nicht und es dauert ewig ohne den Zuheizer.
Danke für die schnelle antwort
Wie kann ich die wasserpumpe prüfen ?
Hab den zahnrimenschutz weggemacht aber sieht dicht aus
Kann einer mir helfen ?
Im leerlauf wird der wieder kalt
Thermostat neu
Entlüftet mit vcds
Hast du Wasserverlust ?
Ohne mit irgendwas anzufangen, wo man ein mögliches, fehlerhaftes Teil austauscht, kommt man wohl nicht weiter.
Ich wüsste nicht wie man die Fördermenge der WaPu testen könnte?!
Wenn der Motor auch nach VCDS seine Betriebstemperatur hat, dann muss man ausschließen das er unter Vollgas oder im Sommer überhitzt wenn die WaPu zu wenig fördert, also WaPU tauschen ?
Ist die separat oder per Zahnriemen angetrieben beim TDI ?
Heizungskuehler kann dicht sein, den könnte man versuchen zu spülen bzw. Merkt dann ob er durchlässig ist …
Zitat:
@PISKOOO schrieb am 26. Januar 2022 um 16:42:51 Uhr:
Kann einer mir helfen ?
Im leerlauf wird der wieder kalt
Thermostat neu
Entlüftet mit vcds
Wo ist der Thermostat her ? Kenne solche Symptome bei billigen Dingern !
Hab kein wasserverlust
Wen ich bissle gas gebe kommt von heizung die warme luft aber sobald ich in leerlauf bin so in 2 min kommt költe luft wieder
Der wasserpumpe läuft mit zahnrimen
Den Thermostat hab ich von vw gekauft
Aber ohne das Gehäuse
Zitat:
@PISKOOO schrieb am 26. Januar 2022 um 22:11:50 Uhr:
Den Thermostat hab ich von vw gekauft
Aber ohne das Gehäuse
In welchem Zustand war die Gehäuse ?
Also wenn man Gas gibt dreht der Motor schneller und die Wasserpumpe läuft auch schneller .
Also entweder hast du noch viel Luft im System oder deine Wasserpumpe ist fritte.
Bin mir nicht ganz sicher ob er eine Zusatzwasserpumpe hat !
Zitat:
@PISKOOO schrieb am 26. Januar 2022 um 22:11:50 Uhr:
Den Thermostat hab ich von vw gekauft
Aber ohne das Gehäuse
Wie viel ist der Wagen gelaufen ?
Auto hat 90000 km
Der gehäuse war sauber
Zitat:
@PISKOOO schrieb am 27. Januar 2022 um 09:22:52 Uhr:
Auto hat 90000 km
Hmm da ist Wapu eigentlich eher auch aus zu schließen aber unmöglich ist es nicht !
Mal Zahnriemenabdeckung abnehmen und schauen ob die Wapu müde ist !
Ansonsten ist eventuell Luft im System! Als ihr das System belüftet habt, war war die Heizung an oder aus ? Man sollte alles ausmachen.