Heizung wird nicht warm
Hallo zusammen,wohl ein altbekanntes Thema darum habe ich schon mal etwas vor gearbeitet.
Auto warmlaufen lassen und im Motorraun geprüft ob beide Schläuche zum Wärmetauscher warm werden.Es werden BEIDE warm.Also funktioniert der Wärmetausche.
Es wird im Innenraum aber nicht warm.
Gebläse funktioniert und am Klimabedienteil kann ich auch alles schalten.
Man hört aber wenn ich auf Umluft schalte den Stellmotor summen und dann klackern.
Jetzt habe ich schon mal das Handschuhfach ausgebaut, aber die Geräusche von den Stellmotoren kommen von hinter der Mittelkonsole. Ich vermute mal, das die Heizumschaltklappe nicht funktioniert.Wie komme ich denn da dran ohne die ganze Kiste auseinander zu nehmen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie komme ich denn an den Stellmotor dran ohne die ganze Kiste auseinander zu nehmen?
Mittelkonsole raus ? Welcher Stellmotor ist das denn für die Lüftungsklappe ...Fahrerseite oder Beifahrerseite.Da sind ja auf beiden Seiten Stellmotoren
Fehlerspeicher mit Car Port augelesen
Fehler : 00785 - Temperaturfühler Schalttafel - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Ist der durch Sicherungen abgesichert ? Wo sitzt der ?
Zitat:
@rolr12 schrieb am 27. Januar 2024 um 09:53:04 Uhr:
Wie komme ich denn an den Stellmotor dran ohne die ganze Kiste auseinander zu nehmen?
Mittelkonsole raus ? Welcher Stellmotor ist das denn für die Lüftungsklappe ...Fahrerseite oder Beifahrerseite.Da sind ja auf beiden Seiten Stellmotoren
Also muss wohl die Mittelkonsole raus soweit bin ich schon mal.Der Wärmetauscher wird warm.
Es kommt aber nur kalte Luft.So wie ich das gelesen habe wird da wohl eine Stellklappe nicht funktionieren .Aber welche sind das,wo sitzen die und wie dran kommen ? Fehlerspeicher sagt nix zu den Stellmotoren und Klappen.
keiner weiß welcher Stellmotor wo sitzt ??
Schau mal ob dir das hilft.
Ich hätte ja erstmal ne Stellglieddiagnose gemacht, aber ich nehme an dass du nicht die Möglichkeit dazu hast, sondern hättest du das bestimmt gemacht?
Ich habe hier zur Diagnose nur car Port. Der Fehlerspeicher hat ja keine Fehler zu Stellmotoren genannt.
Sondern Fehler : 00785 - Temperaturfühler Schalttafel - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus. Ich wollte jetzt wissen, wo welcher Stellmotor genau sitzt damit ich die einzeln Überprüfen kann ob die Klappen öffnen / schließen oder nicht.Mittlerweile hab ich die Mittelkonsole schon raus damit ich an die Stellmotoren dran komme.Mal Morgen gucken ob ich irgendwas finde.
Zitat:
@rolr12 schrieb am 4. Februar 2024 um 20:56:57 Uhr:
Ich wollte jetzt wissen, wo welcher Stellmotor genau sitzt damit ich die einzeln Überprüfen kann ob die Klappen öffnen / schließen oder nicht.
Die Bilder nicht gesehen? Das ist‘s doch geschrieben..
Doch, klar hab ich die Bilder gesehen ich weiß aber immer noch nicht wo welcher Stellmotor denn sitzt
So, heute hab ich mal weiter dran geschraubt.
Bild1 :
Hier habe ich bei warmem Motor gefühlt ob der Wärmetauscher warm wird .Der ist kalt.
Bild 2:
Hier im Motorraum die Beiden Schläuche sind warm.
Also Wärmetauscher verstopft ? Aber warum werden dann beide Schläuche im Motorraum warm ?
kennt jemand den Schlauchdurchmesser am Wärmetauscher ?
Beide Kühlwasserschläuche vom Wärmetauscher ab machen und mit Wasserschlauch durchspülen. Dann siehst Du ja ob es ordentlich durchläuft.
jetzt geht das hier los
00604 - Potentiometer-Stellmotor - für Staudruckklappe, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.
Ok, also Handschuhfach wieder raus und erst mal geguckt ob sich das Gestänge an dem Stellmotor bewegt.....hat sich bewegt.
Stellmotor ausgebaut und geöffnet.( wg. der Fehlermeldung) ....alles ok.Nix gebrochen.Stellmotor im geöffnetem Zustand angesteuert und alles funktioniert.. Jezut muss der sch...ß wieder eingebaut werden MANNN was für ne fummelei .Mach ich Morgen weiter.Hab das heute nicht rein bekommen.
Au Mann.........das darf doch alles nicht wahr sein.......Also nachdem ich die halbe Kiste auseinander genommen habe,weil ich ja den Fehlermeldungen vertaut habe und mir die Stellmotoren und Lüftungsklappen angeschaut habe ,ist nun folgendes passiert. Also warm laufen lassen im Stand und dann die beiden Schläuche zum Wärmetauscher geprüft..wurden Beide heiß. ASber auto heizte nicht. Fehlerspeicher habe ich ja weiter oben schon beschrieben. Jetzt zur kurzen Fahrt in die Werkstatt wurde das Auto zu heiß.....Der Fehler war die Wasserpumke. Die hat ihren Geist aufgegeben. Also WP neu rein und siehe da ,die Heizung funktioniert wieder das Auto wird innen wieder warm.......So viel also zu den Fehlermeldungen........Jetzt wurde noch der Nockenwellensensor gewechselt, weil der fehlerspeicher sagt Hallgeber ....Also neu rein ,aber Fehhler bleibt......Ok jetzt noch den Kurbelwellen senaor auf Verdacht wechseln und dann mal gucken was Fehlerspeicher dann sagt.