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Heizung wird nicht warm
Hallo Leute, folgender Sachverhalt.
Bei meinem Toyota Corolla E12 Kombi BJ April 2004 wird der Innenraum nicht mehr warm.
Frühjahr 2023 war das bereits schon mal so. Von heute auf morgen wurde der Innenraum nicht mehr warm. Nach 2-3 Wochen dann plötzlich doch wieder. Ohne dass was am Auto gemacht wurde. Nun bleibt der Innenraum seit Februar diesen Jahres auch wieder kalt.
Das Thermostat wurde im März gewechselt. Die Klimaanlage funktioniert. Im Sommer wird es schön kalt, wie gewünscht. Aber im Winter bleibt die Luft eben auch kalt, obwohl auf max. Temperatur eingestellt.
Alle Leitungen vom Kühler zum Motor und vom Motor zum Wärmetauscher und wieder zurück, werden warm. Was gegen einen Wärmetauscherdefekt oder eine Verstopfung spricht. Im Innenraum gab es nie eine Pfütze im Fußraum.
Im Juli habe ich durch Zufall gesehen, dass das Frostschutzmittel vom Kühler nur noch bei Minimum stand. Ich habe es dann aufgefüllt. Und an diesem Wochenende habe ich durch Zufall gesehen, dass auf der Rechnung vom März wo auch das Thermostat mit aufgelistet ist, auch Frostschutzmittel berechnet worden ist. Was ich weder in Auftrag gegeben habe, noch wurde mir gesagt das es aufgefüllt wurde.
Die eine Werkstatt wo ich war, will das Armaturenbrett ausbauen, da angeblich die Klappen die die Luft in den Innenraum lassen nicht mehr öffnen.
Dagegen spricht aber, das aus jeder Lüftung ( Frontscheibe, Fußraum usw. ) Luft austritt. Entweder langsam oder schnell, je nachdem wie ich es eben über die Konsole einstelle.
Ich war dann bei einem anderen Kfz Mechatroniker. Er hat schnell gesehen, das die Magnetkupplung vom Klimakompressor unrund läuft also eiert. Und vermutete den Fehler da. Dann erwähnte ich, dass das Abblendlicht minimal dunkler wird, bei Betätigung der Fensterheber. Seit dem ist er sich sicher dass irgendwas dicht gemacht hat, weil er denkt die Batterie ist zu schwach.
Es ist wie vorgeschrieben eine 60 AH ( Varta ) verbaut, diese ist 3 Jahre alt. Es gibt absolut keine Indizien das die Lichtmaschine oder Batterie einen Defekt aufweist.
Außerdem meint er, ich solle mindestens eine Batterie mit 70 AH einbauen lassen. Besser wäre eine mit noch mehr Spannung. Dabei würde die von den Maßen nicht mal reinpassen.
Dabei ist wie gesagt eine Batterie verbaut, die auch freigegeben ist.
60 AH
Nun meine Frage.
Ist es wirklich möglich, dass die Heizung nicht funktioniert, weil irgendein System im Auto aufgrund zu geringer Batteriespannung dicht gemacht hat?
Ich bezweifle das stark. Es wurden dieses Jahr schon ein paar Teile getauscht am Auto, obwohl sie funktioniert haben.
Nur weil nicht richtig nach der Fehlerquelle gesucht wurde. Es leichter ist, einfach Teile auszutauschen.
Ich will also nicht noch eine Batterie kaufen, obwohl die verbaute problemlos funktioniert.
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8 Antworten
Nachtrag :
Der Mechaniker der meint, die Batterie sei Schuld, dass die Heizung nicht funktioniert.
Meint auch, das man erst mindestens 200 km fahren muss, bis sich das Kältemittel in der Klimaanlage soweit im Kreislauf verteilt hat, dass man sagen kann. Die Klimaanlage funktioniert wieder richtig.
Stimmt das?
Sorry, ich würde den Mechaniker wechseln. So viel Blödsinn am Stück habe ich noch nicht gehört.
1. Die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor hat mit der Heizung in unseren E12 absolut gar nichts zu tun. Die warme Luft, die ins Auto strömt wird ausnahmslos durch das Kühlwasser des Motors über einen eigenen Wärmetauscher erhitzt. Somit ist es für die Heizung auch völlig unrelevant, ob der Klimakompressor läuft bzw. funktioniert.
Davon ab hat eine intakte Klimaanlage direkt nach Erneuerung des Kältemittels zu funktionieren und nicht erst nach 200Km.
Auf der anderen Seite benötigt das Kühlwasser gerade im Winter natürlich einige Zeit, bis es der Motor auf eine gewisse Temperatur erhitzt hat.
2. Die Batterie ist völlig ausreichend und dürfte auch keine Probleme haben, wenn die nicht irgendwo durch einen Kurzschluss oder der gleichen einen Weg bekommen hat.
3. Dass die Scheinwerfer einen Sekundenbruchteil an Leistung verlieren, wenn ein großer Verbraucher dazu geschaltet wird, ist in gewissem Rahmen auch normal. Die Lima bzw. das Bordnetz ist geregelt, so dass sie/es nur den Strom produziert, der gerade verbraucht wird. Kommt jetzt ein Verbraucher hinzu, benötigt der Regler natürlich kurz, um die neue Last auszugleichen. Das sieht man dann halt an den kurz flackernden Scheinwerfern. Wie du es reproduzieren kannst (mit den Fensterheberschalter) hast Du ja schon selber rausgefunden.
So - und jetzt zu deinem Problem. Es ist theoretisch möglich dass der Wärmetauscher für die Heizung defekt ist und verstopft durch z.B. Verkalkung. Halte ich persönlich aber erstmal für unwahrscheinlich. In der Regele werden die Dinger eher undicht. Das würde sich aber dann durch Feuchtigkeit im Bodenbereich bemerkbar machen und oft riecht man dann auch das verdampfende Kühlmittel.
Ein weitere Möglichkeit, die ich für die Naheliegenste halte und die ja auch schon die eine Werkstatt vermutet, ist die, dass der Servo, der die Klappe für den Mix zwischen Kalt- und Warmluft steuert, defekt ist oder einfach klemmt. Der Servo ist im inneren geschmiert und mit der Zeit verharzt das Fett gerne und stört bzw. blockiert dann den Betrieb. Wenn du ein wenig im Internet suchst gibt es Anleitungen, wie man an das Teil ohne Demontage des Armaturenbretts heran kommt. Aber Achtung - das ist nicht ganz einfach und eng, da du dazu von der Beifahrerseite unter der Mittelkonsole aus ran musst und davor ein Teil des Luftschachtes sitzt, der vorsichtig abgebaut werden muss. Wenn der raus ist kann man den Servo gut prüfen und schauen ob der noch funktioniert oder nicht. Und an die Mischklappe kommst Du dann auch ran um zu testen ob die gängig ist.
Mein Servo war seinerzeit am Rappeln, wenn man die Temperatur verstellte. Hab das Ding ausgebaut, vorsichtig geöffnet, gereinigt und neu geschmiert. Seit dem ist Ruhe und es hat mich nur ein paar Verrenkungen und Kratzer gekostet ??
In dem Bereich würde ich erst einmal suchen.
Zitat:
@Djpc schrieb am 17. Oktober 2024 um 18:58:31 Uhr:
Sorry, ich würde den Mechaniker wechseln. So viel Blödsinn am Stück habe ich noch nicht gehört.
1. Die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor hat mit der Heizung in unseren E12 absolut gar nichts zu tun. Die warme Luft, die ins Auto strömt wird ausnahmslos durch das Kühlwasser des Motors über einen eigenen Wärmetauscher erhitzt. Somit ist es für die Heizung auch völlig unrelevant, ob der Klimakompressor läuft bzw. funktioniert.
Davon ab hat eine intakte Klimaanlage direkt nach Erneuerung des Kältemittels zu funktionieren und nicht erst nach 200Km.
Auf der anderen Seite benötigt das Kühlwasser gerade im Winter natürlich einige Zeit, bis es der Motor auf eine gewisse Temperatur erhitzt hat.
2. Die Batterie ist völlig ausreichend und dürfte auch keine Probleme haben, wenn die nicht irgendwo durch einen Kurzschluss oder der gleichen einen Weg bekommen hat.
3. Dass die Scheinwerfer einen Sekundenbruchteil an Leistung verlieren, wenn ein großer Verbraucher dazu geschaltet wird, ist in gewissem Rahmen auch normal. Die Lima bzw. das Bordnetz ist geregelt, so dass sie/es nur den Strom produziert, der gerade verbraucht wird. Kommt jetzt ein Verbraucher hinzu, benötigt der Regler natürlich kurz, um die neue Last auszugleichen. Das sieht man dann halt an den kurz flackernden Scheinwerfern. Wie du es reproduzieren kannst (mit den Fensterheberschalter) hast Du ja schon selber rausgefunden.
So - und jetzt zu deinem Problem. Es ist theoretisch möglich dass der Wärmetauscher für die Heizung defekt ist und verstopft durch z.B. Verkalkung. Halte ich persönlich aber erstmal für unwahrscheinlich. In der Regele werden die Dinger eher undicht. Das würde sich aber dann durch Feuchtigkeit im Bodenbereich bemerkbar machen und oft riecht man dann auch das verdampfende Kühlmittel.
Ein weitere Möglichkeit, die ich für die Naheliegenste halte und die ja auch schon die eine Werkstatt vermutet, ist die, dass der Servo, der die Klappe für den Mix zwischen Kalt- und Warmluft steuert, defekt ist oder einfach klemmt. Der Servo ist im inneren geschmiert und mit der Zeit verharzt das Fett gerne und stört bzw. blockiert dann den Betrieb. Wenn du ein wenig im Internet suchst gibt es Anleitungen, wie man an das Teil ohne Demontage des Armaturenbretts heran kommt. Aber Achtung - das ist nicht ganz einfach und eng, da du dazu von der Beifahrerseite unter der Mittelkonsole aus ran musst und davor ein Teil des Luftschachtes sitzt, der vorsichtig abgebaut werden muss. Wenn der raus ist kann man den Servo gut prüfen und schauen ob der noch funktioniert oder nicht. Und an die Mischklappe kommst Du dann auch ran um zu testen ob die gängig ist.
Mein Servo war seinerzeit am Rappeln, wenn man die Temperatur verstellte. Hab das Ding ausgebaut, vorsichtig geöffnet, gereinigt und neu geschmiert. Seit dem ist Ruhe und es hat mich nur ein paar Verrenkungen und Kratzer gekostet ??
In dem Bereich würde ich erst einmal suchen.
Ich danke dir !
Ja ich hab mir auch schon gedacht, dass er ganz schön viel Mist erzählt.
Und habe meine Konsequenz bereits daraus gezogen.
Dass das Wasser erstmal auf Temperatur kommen muss, um für einen warmen Innenraum zu sorgen, ist logisch.
Aber selbst nach mehreren hundert km Fahrt und auch im Sommer bei 35 Grad und zig gefahrenen km kommt nur kalte Luft obwohl die Temperatur der Heizung auf Maximum gestellt ist.
Der Fußraum war noch nie nass und irgendwelche Gerüche kamen auch noch nie vor.
Nachtrag :
Die Schläuche die die warme Luft transportieren, sind nach ca. 40 km Fahrt warm, aber nicht heiß. Laut dem besagten Mechaniker müssten sie so heiß sein, das man sie nicht anfassen kann.
Hat er Recht?
Im Motorraum ,wo die Schläuche zu dem Wärmetauscher angeschlossen sind ,müssen auch heiß seien ,wenn nicht ,dann ist vermutlich der Wärmetauscher verstopft ist !
Hat der noch ein Heizungsregelventil? Ich kenne das noch von Fiesta. Da waren die Dinger meistens im Eimer und die Heizung wurde nicht mehr warm. Das saß an der Stirnwand wo die Schläuche vom Motor nach innen zum Wärmetauscher gingen.
Zitat:
@asgard010181 schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:55:11 Uhr:
Hat der noch ein Heizungsregelventil? Ich kenne das noch von Fiesta. Da waren die Dinger meistens im Eimer und die Heizung wurde nicht mehr warm. Das saß an der Stirnwand wo die Schläuche vom Motor nach innen zum Wärmetauscher gingen.
Ob mein Auto dieses Ventil hat, weiß ich nicht. Lasse ich aber checken.
Ist ja toll was die Werkstatt alles für Unsinn erzählt .
Wenn man fährt , sorg ja die Lichtmaschine und Regler für genügend Spannung . Nachmessen würde ich trotzdem .
Die Heizung wärmt bei mir auch nur , wenn man ca 2 Grad höher einstellt .
Lüfter muß auch an sein !
Warme Luft kommt auch nicht aus allen Düsen , je nach Einstellung .
Wenn Kühlflüssigkeit öfter fehlt mal suchen .
Marder hat vielleicht kleine Löcher in einen Schlauch gebissen .
Dann gibt es so kleine grüne Punkte von der Kühlerflüssigkeit .
Schellen nachziehen .
Kühler undicht .