1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung wird nicht warm..

Heizung wird nicht warm..

BMW
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 4:12

Bei meinem BMW E46 bleibt die Heizung in den meisten Fällen kalt, nur gelegentlich wird sie warm. Woran könnte das liegen? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Bei dir ist Luft im Heizregister ;)

Das ist beim e46 auch ganz blöd gebaut, weshalb man das Auto vorn anheben oder an einer Steigung parken muß, um das Kühlsystem richtig zu entlüften.

Hier mal meine Anleitung:

Das Auto muß vorne etwa 30cm höher sein, Heizung auf 32°C und Lüftung auf wenig.

Dann einfach AGB voll füllen, Deckel ab lassen, Motor laufen lassen bis Kühlerschlauch warm ist, ab und zu die Entlüftungsschraube kurz öffnen bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser kommt.

Immer gucken das der AGB voll ist und der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert. Dann Deckel drauf und abkühlen lassen, am nächsten Tag Füllstand Kontrollieren, entweder was absaugen oder ergänzen.

Gruß Stormy

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 6:42

@Stormy78 Danke werde ich mal ausprobieren

Bleibt die Frage, „Warum ist Luft im System?“

Normalerweise ist das ein geschlossenes System.

Also müsste irgendwo ein Leck sein, wo du Kühlwasser verlierst, oder ist die Kühlflüssigkeit mal gewechselt worden ohne korrekt zu entlüften?

Bei mir waren es Reste des auseinander geflogenen Plasikflügel der Wasserpumpe die den Wärmetauscher zugesetzt haben.

Es muss nicht immer Luft im System daran schuld sein.

Zitat:

@Stormy78 Danke werde ich mal ausprobieren

Falls das nicht funktionieren sollte kann auch das Igel kaputt sein häufiges Problem beim e46 und spar lieber nicht die billigen halten nur kurz und der Aufwand ist bisschen höher und eng

Zitat:

@kunalex schrieb am 25. Oktober 2024 um 16:38:32 Uhr:

Falls das nicht funktionieren sollte kann auch das Igel kaputt sein häufiges Problem beim e46 und spar lieber nicht die billigen halten nur kurz und der Aufwand ist bisschen höher und eng

Ja ne, is klar. Die Luft wird nicht warm und die Leistungsendstufe soll der Grund sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 15:03

Der Heizungsventiel hat einen weg :) habe paar mal drauf geklopft dann lief die Heizung wieder.

Das ist aber seltsam, das Heizungsventil ist stromlos offen.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 15:54

Ich kenn mich leider damit nicht aus ein Kollege hat es mir gesagt, sollte mal drauf klopfen und wie ein Wunder hat es geklappt :)

Ne, es ist die Leistungsendstufe natürlich. [/sarkasmus]

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:47:02 Uhr:

Das ist aber seltsam, das Heizungsventil ist stromlos offen.

Aber nur, wenn es im geschlossenen Zustand nicht klemmen geblieben ist.

Deine Antwort