Heizung wird nicht warm
Servus zusammen,
Ich fahre einen e60 525i 2007 mit 304.000km.
Bis jetzt noch nie großartig Probleme gehabt.
Seit ein paar Tagen wird die Heizung im innenraum nicht warm.
Im i Drive auf 4 rote Balken und 32grad gestellt, ludt bleibt trotzdem kalt.
Hatte letzte Woche den Ausgleichsbehälter getauscht weil der einen riss hatte. Neu verbaut und entlüft habe ich danach auch.
Kühlmittel temp. Geht auf 92 Grad und bei offenen Ausgleich behälter kommt der Wasser strahl das ich die wp ausschließen kann.
Im Fs ist nichts hinterlegt...
Was denkt ihr, das thermostat?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist vielleicht die Zusatzwasserpumpe? Meine lief zwar noch ein wenig, aber die Heizleistung war eingeschränkt. Zum Beispiel kam aus den Mittelschlitzen nur kalte Luft. Als ich die Pumpe austauschte, wurde die Heizung zum ersten Mal richtig warm.
Also beim entlüften oder im Stand wenn der Wagen läuft fordert die Pumpe. Wapu hatte ich vor 2 Jahren gewechselt, da war auch der Fehler im fs hinterlegt
Bei mir lief die auch, aber hatte wohl nicht mehr die rechte Leistung. Weil ich sowieso gerade so viel neu mache, kam es auf die Pumpe auch nicht mehr an. Jedenfalls kam es danach richtig heiß aus allen Ritzen, auch aus der Mittellüftung, die sonst nur lauwarm war.
Hat jemand noch eine Idee / Erfahrung was das Problem sein könnte?
Werde nach den Feiertagen mal die wapu und thermostat tauschen
Ihr redet aneinander vorbei. WP und ZWP. Hier wurde die ZWP angesprochen, die ist für den Innenraum zuständig.
Schau mal im ETK, sollte bei dir verbaut sein.
Ich meinte die Zusatzwasserpumpe. Wenn du 90 Grad hast, sollte die ja eigentlich funktionieren, zumal sie nicht alt ist.
Sollte die Wasserpumpe funktionieren...
@kapitaenlueck ich meinte die elektrische zusatz wasserpumpe, die habe ich getauscht. Und beim entlüften fordert sie auch. Daher würde ich die eig ausschliesen
Ok, bist du sicher das sie fördert, wie geprüft?
Zitat:
@FlorianTeubert schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:14:32 Uhr:
Ich meinte die Zusatzwasserpumpe. Wenn du 90 Grad hast, sollte die ja eigentlich funktionieren, zumal sie nicht alt ist.
Kannst Du bitte diesen Zusammenhang erklären? Irgendwie erschließt er sich mir nicht.
@ghost_1984:
Woher weißt Du, dass die ZusatzWaPu fördert? Ist der Strahl, den Du beim Entlüften im Behälter siehst, nicht der der Haupt WaPu? Kann man das differenzieren?
Zu Deinem Problem:
Du hast Ausgleichbehälter gewechselt, also Kühlmittel zumindest teilweise abgelassen. Danach ging Deine Heizung nicht mehr, wenn ich Dich richtig verstehe. Die naheliegende Vermutung wäre Luft im System und meine erste Handlung, das System noch mal richtig entlüften.
Als nächstes würde ich prüfen, ob das (die) Heizungsventil(e) funktioniert. Motor warm laufen lassen, Heizung voll aufdrehen und anschließend an die Schläuche hinter Ventil(e) fassen. Sind sie warm, liegt der Fehler weiter vorne Richtung Wärmetauscher. Sind die Schläuche kalt und der Zulaufschlauch warm, dann liegt es an den Ventilen, sie hängen eventuell. Ist der Zulaufschlauch auch kalt, liegt der Fehler Richtung Motor. Es könnte eventuell das Umschaltventil sein(wenn bei deinem Auto vorhanden) oder die ZusatzWaPu doch kaputt sein.
Wie kommt man auf die Idee, Wasserpumpe und Thermostat zu wechseln? Du schreibst doch selbst, dass beim Entlüften ein Wasserstrahl im Ausgleichbehälter zu sehen ist. Die WaPu fördert also. Du schreibst auch, dass dein Motor ca. 93 Grad erreicht. Das Thermostat funktioniert also auch. Denn würde es im offenen Zustand hängen, bekommst Du den Motor nicht warm. Die Heizung müsste aber die (geringere) Wärme weiter leiten, vorausgesetzt, alles andere ist ok. Hängt das Thermostat im geschlossenen Zustand, würde das Kühlmittel schnell im Motor kochen und im Kühler kalt bleiben (Stichwort Kleiner-, Großer Wasserkreislauf). Ob das der Fall ist, kann man sehr schnell und einfach herausfinden.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also vor 2 Jahren als die zusatz Pumpe platt war kam im Ausgleich behälter kein strahl an und der Wagen überhitzte relativ schnell. Also würde ich die ausschließen.
Entlüftet habe ich ihn jetzt schon 3 mal, da sollte eig nichts mehr an Luft drin sein. Die Heizungsventile würde ich mir nach den Feiertagen mal anschauen, bin leider noch nicht dazu gekommen großartig zu schauen, weil so viele Vorbereitungen für die Kids wegen Weihnachten.
Vermutung wegen wapu habe ich gehabt weil bei meinem Kollegen mal das gleiche Problem war und die Pumpe hat auch gefördert, aber anscheinend nicht richtig
So war gerade mal beim Auto, alle Schläuche werden warm, außer die am heizungsventil
@rico: Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn die Hauptwasserpumpe nicht arbeiten würde, dann hätte er keine 92 Grad.
Zitat:
@ghost_1984 schrieb am 23. Dezember 2024 um 23:27:18 Uhr:
So war gerade mal beim Auto, alle Schläuche werden warm, außer die am heizungsventil
Dann verrichtet doch das Heizventil seine Arbeit nicht?
Hast du Software für das Auto? Per Software kannst du die Heizventile schalten.
Alternativ setzt sich einer mal ins Auto und ändert die Temperatur ständig und gleichzeitig klopfst du mit dem Griff eines Schraubendrehers gegen das Ventil, soweit möglich. Natürlich mit Gefühl.
Alternativ lauschen ob man was hört, wenn die Temperatur geändert wird.
MfG