ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heizung wird nicht warm. Thermostat? AUC Sensor Fehlerhaft.

Heizung wird nicht warm. Thermostat? AUC Sensor Fehlerhaft.

BMW
Themenstarteram 26. November 2020 um 9:17

Hallo zusammen,

der E90er (320i) meiner Frau wird nicht warm.

FS zeigt einziger Fehler (AUC Sensor)

Zusatzwasserpumpe habe ich revidiert, Kohle ersetzt. Wenn ich sie über RG ansteuere, tut sie auch.

Thermostat hat kein Fehlermeldung.

Nach ca. 20min. Fahrt KWTemp. wird mit ca. 99-102 Grad gemessen.

Was meint Ihr zum Thema?

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das Kühlsystem wird ja anscheinend warm. Muss also an der Klimasteuerung (Luftklappe oder Fühler) oder dem Wärmetauscher (verstopft) liegen.

Ich würde mal die Sensorwerte der Klima auslesen um zusehen ob da was nicht stimmt oder dort ein Fehler abgelegt ist.

Wenn nicht, würde ich mal fühlen, ob die Heizleitungen zum Wärmetauscher warm werden. Wenn nicht, geht da kein Kühlwasser mehr durch. Da hilft dann nur ein Austausch.

Themenstarteram 26. November 2020 um 9:35

Und AUC Sensor hat mit der Sache nichts zu tun, gel?

Nö, der wäre nur aktiv wenn man die Umluftautomatik einschaltet und da würde dann nur zwischen Frischluft und Umluft je nach Luftqualität umgeschaltet.

gute Frage, wo hockt der Wärmetauscher?

Tief im Armaturenbrett. Dazu muss normalerweise die ganze Heizung ausgebaut werden und dazu das ganze Armaturenbrett zerlegt werden.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 26. November 2020 um 11:29:38 Uhr:

Tief im Armaturenbrett. Dazu muss normalerweise die ganze Heizung ausgebaut werden und dazu das ganze Armaturenbrett zerlegt werden.

klingt nicht lüstig:(

Kommt den Genug Luft aus dem Gebläse? Ich hatte den Fall schon mal wo ein Kunde sich deswegen beschwert hat. Ergebnis war das der Innenraumfilter einfach nur dicht war und daher kaum noch Luft rausgekommen ist.

MfG

Mike

Zitat:

@e30lion schrieb am 26. November 2020 um 11:47:42 Uhr:

Kommt den Genug Luft aus dem Gebläse? Ich hatte den Fall schon mal wo ein Kunde sich deswegen beschwert hat. Ergebnis war das der Innenraumfilter einfach nur dicht war und daher kaum noch Luft rausgekommen ist.

MfG

Mike

Danke,

es kommt genug Luft raus, einfach kaltes :)

Den Filter habe ich vor 1500km gewechselt.

und wie sieht es aus mit Spülen des Wärmetauschers? ohne auszubauen.... Hat es jemand schon gemacht?

laut RG, hockt der Öl-Wasser-Wärmetauscher grad beim Ölfilter, also frei zu bekommen und mit 4 Torx fixiert...

Reden wir jetzt von verschiedenen Bauteilen?

Das ist was ganz anderes. Mit Wärmetauscher meine ich den Wasser/Luft Wärmetauscher in der Lüftungsanlage.

Als erstes solltest du mal am Zulauf Richtung Innenraum fühlen ob überhaupt heißes Wasser rein gepumpt wird.

Zitat:

@YETI schrieb am 26. November 2020 um 16:47:30 Uhr:

Als erstes solltest du mal am Zulauf Richtung Innenraum fühlen ob überhaupt heißes Wasser rein gepumpt wird.

also, ich habe jetzt noch einen Suchversuch gemacht.

RG Test von Luftschachtmotoren, Umsteller gemacht. i.O.

Keine FS

Die Schläuche sind alle warm, der mit der Zusatzpumpe auch.

Ich habe sogar die Abdeckung unter der Lenkrad abmontiert, dort sieht man schön den Heizungsradiator, der Zufuhr sowie der Rücklaufschlauch sind recht heiß, also muss der Wärmetauscher nicht verstopft zu sein.

Ich habe noch das Kühlsystem exakt nach Einleitung entlüftet und Flüssigkeit nachgefüllt. Ich würde sogar sagen, dass es bizli besser, bzw. wärmer geworden.

Ich hatte grade ein ähnliches Problem, Kühlwasser > 100°, Lüftung in Automatik hoch, aber kam hauptsächlich kalte Luft raus. War dann letztlich der Kühlmittelsensor (laut Werkstatt), der zu hohe Werte angezeigt hat.

AUC Sensor war bei mir auch defekt, steuert aber wohl nur Umluft/Außenluft.

Meiner hatte allerdings auch Kaltstartprobleme und der große Kühlkreislauf ist nicht warm geworden, konkret der Kühler war auch nach 20 Minuten fahrt kalt. Dafür ist der Lüfter vorn regelmässig angesprungen, der ebenfalls vom Kühlmittelsensor gesteuert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heizung wird nicht warm. Thermostat? AUC Sensor Fehlerhaft.