ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung wird nicht warm - woran kann es liegen?

Heizung wird nicht warm - woran kann es liegen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:59

Hallo,

wir haben grad einen 316i BJ 95 gekauft. 220 TKM, im original Zustand ;)

Der Wagen fährt sehr gut, allerdings wird die Heizung nicht warm. Auch die Kühlmitteltemperaturanzeige stand erst nach 13 KM in Mittelstellung, aber selbst da blieb die Heizung kalt.

Ach ja, die beiden Schläuche am Kühler links und rechts waren warm.

Was für Ursachen kann das alles haben?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo zusammen,

fahre einen 316i compact bj 99 mit klima und habe folgendes problem:

meine heizung wird nicht richtig (gar nicht) warm, es wurde schon das heizventil erneuert und das thermostat, aber die heizung wird immer nocht nicht warm.. achso temperatur des kühlwassers ist normal (also in der mitte) hatte 2x mal das problem das der wagen zu heiß wurde,aber da war zu wenig kühlwasser drauf... liegt dies evtl. an der wasserpumpe oder am wärmetauscher...?? habe die schläuche vom heizventil überprüft und beide waren nicht heiß... hilfeeeeeeeee....

danke im voraus....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316i compact heizung wird nicht warm' überführt.]

achso... die temperatur des autos geht auch ziemlich schnell in den normalen bereich.... is das normal..??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316i compact heizung wird nicht warm' überführt.]

Hi,

möglicherweise geht die Wasserpumpe nicht. Das hätte allerdings zur Folge, dass der Motor immer zu heiß wird. Die Temperaturanzeige geht relativ schnell hoch und wenn Du eine Weile weiter fährst, geht sie über Normalstellung hinaus und der Druck im System steigt, was zur Folge hat, dass Kühlwasser irgendwo rausgedrückt wird oder es anfängt zu kochen. Ein Indiz für eine dekfekte Pumpe wäre, wenn Du den Motor laufen lässt, bis die Temperaturanzeige auf normal ist und Du dann vorne am Kühler fühlst ob der warm ist. Ist der Kühler kalt, geht entweder die Pumpe nicht, oder der Thermostat ist defekt. Da Du den Thermostat schon erneuert hast, bleibt noch die Pumpe.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Luft im System ist. Wie Du sagst, war schon mal zu wenig Kühlwasser drin. Eventuell muss bei wieder auffüllen das Kühlsystem nach einem bestimmten Schema entlüftet werden.

 

Gruß Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316i compact heizung wird nicht warm' überführt.]

hey,

mein motorraum sieht auch aus wie sau, also tippe ich das er i-wo was rausdrückt...

wie prüfe ich denn ob die wasserpumpe defekt ist..?? hören tut man auf jeden fall nichts....

und danke für deine antwort...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316i compact heizung wird nicht warm' überführt.]

Gibt natürlich mehrere Möglichkeiten woran es liegen könnte, ich würde aber an deiner Stelle prüfen ob der Kühler irgendwo einen kleinen Riss hat. Sodass im Betriebszustand (Warmer Motor) durch den entstehenden Druck etwas von der Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316i compact heizung wird nicht warm' überführt.]

habe den kühler überprüfen lassen und der is dicht (also kein riss)... morgen tausche ich die wasserpumpe da am heizventil kein warmes wasser ankommt und die zirkulation nicht hinhaut.... schreibe morgen mal ob dies der fehler war...

danke für die antwort... gruß marcus....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316i compact heizung wird nicht warm' überführt.]

Lass mich raten.. Thermostat :D Wenn die Temperatur nach einer Fahrt in der Stadt auf der Landstraße oder AB fallen sollte, dann ist die Sache klar.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 15:34

Nee das denke ich nicht, weil die Kühlmittelanzeige in der Mitte blieb.

Genügend Kühlflüssigkeit vorhanden?

Sie bleibt mittig stehen, auch bei einer längeren Fahrt mit ca. 100km/h?

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 15:58

Ich glaube es war schon etwas zu wenig Kühlmittel drin.

Wir sind nur kurz damit gefahren (also wir sind nicht längere Zeit über 100 km/h gefahren).

Kann es denn ansonsten nur am Thermostat liegen?

Das Thermostat würde sich hier auswirken, bei einer längeren Fahrt würde es wieder die Temp runterkühlen bis es sichtbar ist.

Mögliche sonstige Fehlerquellen:

- Heizungsregelventil (an der Spritzwand)

- Wärmetauscher zugesetzt

- Heizungsregler ausgehakt (zu leichter Widerstand beim drehen)

- zu wenig Kühlflüssigkeit/falsche Entlüftung

Bei dem Thermostat würde die Heizung bei hoher Drehzahl erst funktionieren und sonst kalt blasen.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:25

Nochmal ne ganz blöde Frage: Kann man bei der normalen Heizung (siehe Foto: http://img10.abload.de/img/heizung2mdy2.jpg ) keine warme Luft auf den Fahrer richten? Nur kalte???

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Nochmal ne ganz blöde Frage: Kann man bei der normalen Heizung (siehe Foto: http://img10.abload.de/img/heizung2mdy2.jpg ) keine warme Luft auf den Fahrer richten? Nur kalte???

Ja das stimmt!Keine ahnung wieso BMW das so gemacht hat,hatte es mal gelesen irgendwo hier wieso!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung wird nicht warm - woran kann es liegen?