ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung wird nur lauwarm

Heizung wird nur lauwarm

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2012 um 10:39

Servus an alle

Ich habe folgendes Problem das meine Heizung nicht mehr warm wird obwohl der Motortemp bei 90 grad ist.

Die Gebläseendstufe wurde mit Hilfe einer zweiten überprüft und ist OK.

Ich habe auf der Beifahrerseite die hinterste Klappe/Stellmotor überprüft der ist OK, sowie die auf der Beifahrerseite die vordere Klappe die den Luftstrom mittels Schacht auf die Füsse lenkt überprüft, welcher auch OK ist.

Zusätzlich ist die manuelle Klappe zur Umstellung von Warm auf Kaltluft auch in Ordnung.

Gibt es noch eine Klappe? Stellmotor? Hab ich was übersehen?

Der Luftstrom ist be.. scheiden würde sagen nur 60% , wenn ich die Heizung auf die Scheibe, auf den Fahrer und auf die Füsse stelle habe ich keinen Luftstrom auf den Fahrer. Und die Heizleistung scheint nicht da zu sein und vom Motor bzw Geschwinigkeit abzuhängen. Ich denke die lauwarme Luft kommt nur von Einlass am Polenfiltern, dort hört man aber ein Saugen also der Lüfter funktioniert und ist wärme ist abhängig von der Geschwindigkeit und fahrweise.

Was kann es sein ? Ich bin ratlos ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

ist genug Wasser im Kühlsystem?

wie alt ist dein Pollenfilter?

Gruß

odi

Themenstarteram 30. November 2012 um 17:16

Kühlewasser ist genug da, und den Pilter hab ich so gereinigt

Am Heizungsventil sind beie Schläuche die ins Fahrzeug gehen warm, 40 und mehr Grad zeig die Messung an . Morgen muss ich also schauen ob es im Innenraum auch so ist.

Weiß wirklich neimand wieviele stellklappen das System hat?

Mir sieht es danach aus das eine nicht funktioniert

Ist das Thermostat noch i.O.?

Für mich klingt das sehr nach Thermostat. Wandert der Zeiger evtl (auch nur ein bisschen) während der Fahrt in Richtung blau?

am 1. Dezember 2012 um 9:40

Hatte ich letzten Winter auch. Bei mir wars der Thermostat.

Heizventil könnte durch Verunreinigungen  klemmen

 

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:14

Wie kann man das Thermostat testen?

Ich hatte früher ein geräusch das rytmisch nur bei angemachter heizung , gefhühlt vorne links beim Fahrer plock gemacht hat, so als ob eine klappe immer wieder aufgeht oder ein stellmotor die stellung nicht findet. Oder war es das Ventil?

und jetzt höre ich nix mehr.

Weiß jemand wieviele Stellmotoren und klappen der E46 hat und WO Sie sind?

Das ventil hab ich geprüft indem ich die Luftschacht abgebaut habe und die zwei Schläuche nach dem Ventil geprüft habe, diese waren warm, mehr als 40 grad nach meinem Messgerät :) oder ist das zu wenig ? Der Motorkühler war aber noch nicht am laufen

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:17

Achja und ich hab so einen fauligen Geruch im Innenraum wenn ich morgens einsteige, obwohl ich keine Eisweisshakes oder sonst was liegen gelassen habe.

Ich werde heute abend mal prüfen ob es die matten sind , weil es ja ansonsten der wärmetauscher sein könnte oder ?

Wenn es etwa "tock, tock, längere pause, tock tock" macht, dann ist das das Heizungsventil. Das Problem gab es schon im E36. Die Lagerung von dem Ventil wird irgendwann hart und das Geräusch überträgt sich dann auf die Karosse. Ist nichts gefährliches, schlimmstenfalls lästig.

Zitat:

Original geschrieben von sc4rem4n

Achja und ich hab so einen fauligen Geruch im Innenraum wenn ich morgens einsteige, obwohl ich keine Eisweisshakes oder sonst was liegen gelassen habe.

Ich werde heute abend mal prüfen ob es die matten sind , weil es ja ansonsten der wärmetauscher sein könnte oder ?

Den Fauligen Geruch hatte ich auch wenn meine Klima gelaufen ist, hab dann so eine Dose Desinfektionsmittel rein gestellt und seitdem ist der gestank weg. Kann auch sein das dein Klimaigel recht vergammelt ist !

Zitat:

Original geschrieben von Toni3501

Kann auch sein das dein Klimaigel recht vergammelt ist !

:confused:

Das musst du mir erklären. Die Kühlrippen sind aus Metall, was soll da vergammeln?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Toni3501

Kann auch sein das dein Klimaigel recht vergammelt ist !

:confused:

Das musst du mir erklären. Die Kühlrippen sind aus Metall, was soll da vergammeln?

Da setzt sich schimmel ab und der Verursacht den Gammeligen Geruch !

Da nicht jeder ich auch nicht 5 -10 min vor fahrt Ende die Klima aus macht bildet sich Kondenswasser das dann den schimmel und den geruch verursacht !So zumindest hab ich es schon öfter mal gelesen. Wie gesagt ich hab eine Spraydose Desinfektionsmittel rein gestellt und seitdem ruhe !

Ach so meinst du das. Aber wenn da so viel Gammel in der Lüftung ist, dass es sich am Igel ablagert, dann weiß ich nicht, ob eine Dose Desinfektionsmittel ausreicht.

Ich hab meinen Igel neulich ausgetauscht; Von Gammel war da nichtmal was zu erahnen.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:41

ALso ich höre ja kein TOck tock mehr, das heißt das Vential ist ohne funktion. wie kann ich es prüfen damit ich sicher bin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung wird nur lauwarm