ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizung wird zeitweise nicht warm

Heizung wird zeitweise nicht warm

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 7:41

Hallo,

ich habe folgendes Problem: oft bleibt meine Heizung kalt, manchmal jedoch wird sie wenn ich über eine Bodenwelle fahre dann direkt warm bzw. wird von Beginn an wie gewünscht warm und dann schlagartig kalt. Die Kühlwassertemperatur verhält sich / steigt unabhängig davon immer normal und Kühlwasser ist auch immer gleichmässig genug drin. Ich tippe auf irgendeinen Geber der hängt, alleine schon wegen der Sache des plötzlichen Funktionierens bzw. Nicht-Funktionierens. Hat jemand eine Idee, welchen Geber ich tauschen muss? Ist ein 1.8er PF mit 79KW BJ. 1988 (natürlich ohne Klima)...

Danke im voraus für Antworten

Sebastian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kenn mich jetzt mit dem PF nicht genau aus ... aber wenn er wie meiner über mechanisches stellwerk warm und kalt stellt, liegt es wohl daran, das dein Heizungskühler teilweise zu ist. Es spielt dabei dann auch keine rolle, was für eine Temp du hast. Denn wenn der zu bzw. fast zu ist, routiert das Wasser trotzdem normal weiter über andere wege. Es sei denn, du hast ne Standheizung ...

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 9:25

Hallo,

habe keine Standheizung...

Ich habe das die Woche nochmal beobachtet - wenn ich direkt beim Starten des Motors (also kalter Zustand) die Heizung aufdrehe wird sie nach ein paar Kilometern langsam warm, so wie das ja auch sein sollte (deswegen kann der Heizungskühler dann ja auch nicht "zu" sein, oder, da ja zunächst das Kühlwasser nur diesen Weg nimmt?). Ab einer Temperatur etwas größer 70° auf meiner Anzeige geht sie dann immer langsam aus - ich denke dass es genau an dem Zeitpunkt passiert, wenn der "große Kreislauf" aufgeschalten wird? Es scheint fast so als würde dann der Weg zum Heizungskühler blockiert?

Im Motorraum (wie gesagt MKB PF) sitzen bei den 2 Leitungen zum Heizungskühler eine Art "3-Wege-Hähne" drin, die dann den Weg zu brücken scheinen, da auch die Schläuche zur Heizung nicht mehr richtig warm sind (bei Betriebstemperatur des Motors im Vergleich zu den anderen Schläuchen).

Werden diese "Armaturen" mechanisch angetrieben, also über ein Bimetall oder sitzt da irgendwo ein Geber? Kann es physikalisch überhaupt sein dass diese dann quasi klemmen und den Weg zur Heizung brücken?

Vielen Dank nochmals für Antworten im Voraus!

Sebastian

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Schau mal nach ob der Bypassschlauch vor dem Heizungskühler ( den Du im 2. Beitrag erwäht hast ) genau so schnell warm wird wie die 2 Schläuche die zur / von der Heizung gehen.

Normalerweise muss der Schlauch KALT bleiben. Wenn der Schlauch warm wird, dann ist das Ventil im linken Plastikflansch (schwarz) defekt. Testen kannst Du daß, in dem du mit einer Gripzange o.ä. den dünnen Schlauch quetscht und dann schaust ob die Heizung besser heizt.

am 27. Oktober 2007 um 13:32

Genau das selbe Problem hatte ich auch, einmal war die Heizung warm, einmal kalt. Mein Thermostat das den großen u. kleinen Kühlwasserkreislauf regelt war defekt. Das war alles.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 16:16

Ja, der kleine Schlauch quer zu den beiden zum Heizungskühler wird auch warm! Die Heizung bleibt dann - wenn mal kalt geworden - auch bis Ende der Fahrt kalt...

Das bedeutet ich muss dieses Ventil tauschen?

Richtig, tausch den Bypass komplett aus. Die Teile werden bei VW nicht mehr verkauft, die wollen dir dann statt dessen 2 neue ( längere) Kühlerschläuche verkaufen.

Kauf Dir bei VW nur einen BLAUEN Deckel für den Ausgleichsbehälter, falls du noch einen schwarzen haben solltest.

Hol dir den kompletten Bypass ( beide Flansche mit Schlauch ) für ca. 10 bis 15 € von Schrott.

Grüsse, Beere

Hallo,

schmeiß das Bypassventil komplett raus... das sinnlose Ding macht sowieso nur Ärger.

Verbinde die Schlauchenden mit Zwischenstücken und gut ist... deine Heizung wird dann wohl nicht mehr das Problem machen. Tauschst du das Ventil nur, dann wirst du dieses Problem bald wieder haben. Andere leben auch ohne Bypassventil.

Was den blauen Deckel angeht, kann ich nur zustimmen.

Gruß

Matze

Du solltest das allerding SCHNELL erledigen und nicht mehr viel fahren, da sich das defekte Ventil vielleicht in halb geschlossenem Zustand befindet, was dazu führen kann, daß das Wasser zwar voll in den Wärmetauscher fließt, aber nicht genauso schnell aus dem Wärmetauscher abfliessen kann. Das kann evtl. dazu führen das dein Wärmetauscher platzt!

Kleine Frage zum blauen / schwarzen Deckel? Was ist das Problem beim schwarzen Deckel des Ausgleichsbehälters? Ich habe einen 91er 2E mit schwarzem Deckel....

Danke für die Tips,

Zoe

Das Problem beim schwarzen Deckel ist das Ventil, welches viel zu oft den Dienst versagt... passiert dir beim Blauen nicht mehr... hat auch VW erkannt, und darum gibt es nur noch die Blauen im Verkauf.

Gruß

Matze

Danke danke, aber was kann die Folge sein wenn das Ventil versagt? Erhöht sich dann der Druck im Kühlsystem auf ungesunde Werte (so daß ein Schlauch platzen kann) oder saugt es Luft?

Danke,

Zoe

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Das Problem beim schwarzen Deckel ist das Ventil, welches viel zu oft den Dienst versagt... passiert dir beim Blauen nicht mehr... hat auch VW erkannt, und darum gibt es nur noch die Blauen im Verkauf.

Gruß

Matze

Moin Matze alles klaro alter schrauber ?

Habe das hier gerade gelesen und jetzt doch mal ne Frage . Das mit dem Blauen und Schwarzem Deckel gilt das nur für bestimmte Modelle oder Baujahre oder ist das eigentlich generell so ? Wenn Ja ich habe im Toledo ( siehe Sig ) auch noch nen schwarzen deckel den würde ich dann rauswerfen mus eh morgen eine Gummiflansch für die Monotronic holen gehen ( alte VW Krankheit ) dann würde ich nämlich auch gleich so ein Deckel kaufen wenn ich es muß .

Danke dir / Euch für die Antwort .

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Zoe

Danke danke, aber was kann die Folge sein wenn das Ventil versagt? Erhöht sich dann der Druck im Kühlsystem auf ungesunde Werte (so daß ein Schlauch platzen kann) oder saugt es Luft?

Danke,

Zoe

Hallo Zoe,

ist der Deckel bzw. das Ventil defekt ist die Folge daraus meist, daß dir das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus kocht.

Gruß

Matze

@Hunter,

ich weis zwar nicht, ob Seat den selben Zulieferer von diesen Deckel hatte bzw. hat... oder ob es überhaupt die gleiche Bauart bzw. Bauweise ist, aber wenn der defekt ist, dann kocht dir das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.

Mir persönlich ist nix bekannt, daß Seat-Fahrer mit ihrem Deckel Probleme hatten... bei VW sieht dat schon anders aus.

Gruß

Matze

Danke Matze!

(ist mir noch(?) nicht passiert, toi toi)

Zoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizung wird zeitweise nicht warm