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Heizungs-/Klimaproblem w463

Mercedes
Themenstarteram 1. September 2024 um 20:32

Hallo Zusammen,

Ich musste letztens feststellen, dass bei angeforderter Klimaanlage der Fahrerfußraum unterhalb der Mittelkonsole sehr warm (bis heiß) wird. Aus den Düsen selbst strömte wie gewünscht kalte Luft aus.

Fahrzeug ist ein w463 270cdi BJ2002.

Ich hab daraufhin heute in besagtem Bereich die Abdeckung abgeschraubt. Zum Vorschein kam wohl der Heizungswärmetauscher, der sich direkt darunter befindet. Ich konnte bei voller Gebläseleistung feststellen, dass hier heiße Luft ausströmt. Und zwar an jener Stelle, wo der Kunststoff-Kanal am Wärmetauscher aufsitzt (siehe roter Pfeil).

Das führt mich zu der Frage, ob hier „nur“ die Dichtung hinüber ist, oder ob eine Klappensteuerung ausgefallen ist, die eigentlich verhindern sollte, dass der Wärmetauscher angeströmt wird.

Wo befindet sich eigentlich die Mischklappe? Vor oder nach dem WT? Sollte sie nach dem WT verbaut sein, wäre es doch normal, dass die Luftseite des WT unter Gebläsedruck steht und eine defekte Dichtung zu dargestelltem Fehler führt?

Ich danke für Hinweise!

Seppo

Fussraum
Heizungswärmetauscher
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5 Antworten

Die Luft wird zuerst im Verdampfer (steht) abgekühlt und dann überdie Mischklappen den Wärmetauscher (liegt) zugeführt. Die beiden Stellmotoren der Mischklappen befinden sich rechts und links am Heizungskasten, hinter dem Verdampfer und vor dem Wärmetauscher.

Wenn eine Seite nicht mehr funktioniert dann musst du mal auslesen lassen. Evt. ist der Stellmotor nur defekt oder das STG sendet falsche Signale.

Themenstarteram 4. September 2024 um 13:52

Hallo Balmer,

danke für die Erklärung!

Ja, ich werde das auslesen lassen.

Ich hätte noch eine Verständnisfrage:

Die in meinem Bild mit rotem Pfeil markierte Stelle zeigt die Vorlauf- oder Rücklaufseite des Wärmetauschers?

Angenommen die Mischklappe schließt den Heizungspfad nicht mehr ordentlich, dann kann es an der markierten Stelle warme Luft nur dann rausdrücken, wenn sich hierbei um den Vorlauf handelt, da der Wärmetauscher selbst einen Strömungswiderstand darstellt.

Jedenfalls muss diese Stelle dann ohnehin besser abgedichtet werden, da es auch im Heizbetrieb hier Luft rausdrücken würde, oder?

LG Seppo

Der Mischklappenmotor bedient eigentlich 2 Klappen. Welche sich eigentlich nicht verstellen können, deshalb wird hier bei Defekt auch nur eine Justierung vorgenommen. Wo man dann in der Diagnose am Balkendiagramm die Funktion sehen kann.

Dass der Klimakasten offen ist lässt darauf schließen dass da mal jemand unsauber gearbeitet hat, denn das ist nicht normal.

An der Heizung ist das obere Rohr der Vorlauf und das untere Rohr der Rücklauf.

Themenstarteram 11. November 2024 um 14:23

Hallo Zusammen,

ich darf euch nochmal rückmelden.

Ich habe die Klappensteuerung des Heizungskasten überprüft und auf den ersten Blick keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Alle Servos inkl. Klappenansteuerungen scheinen ordentlich zu funktionieren. Ob die Endanschläge tatsächlich erreicht werden, blieb noch ein Fragezeichen.

Wie schon zuletzt festgestellt, hat sich die Schaumstoffdichtung, die den Heizungskasten gegenüber dem Heizungswärmetauscher (HWT) abdichtet, nahezu komplett aufgelöst. Ich habe mich daher mal dazu entschlossen, den HWT auszubauen und zu begutachten. Womöglich sehe ich nach dem Ausbau auch, ob die Klappensteuerung neu kalibriert werden muss (siehe Hinweis Balmer).

Nach dem Ausbau kann man die Luftführung auch besser nachvollziehen:

Von links/unten kommt die vom Klima-Kondensator getrocknete Zuluft durch die Vorlaufklappen. Danach strömt sie durch den HWT und strömt über die Rücklaufklappen nach oben/rechts ab.

Alle Klappen (Vorlauf/ Rücklauf sowie Fahrer/Beifahrer) scheinen im Kühlbetrieb vollständig zu schließen. Allerdings bleibt ein Leckagestrom, da diese Klappen nicht wirklich abdichten. Wenn dann der Kasten gegenüber der HWT nicht ordentlich abdichtet, pfeifts an dieser Stelle eben raus.

Interessant ist übrigens auch, dass bei vollständig geschlossenen Klappen Luft über die Rücklaufseite (von oben/rechts) reingedrückt wird. Das hat mich bei der anfänglichen Diagnose stark irritiert.

Die zerbröselte Dichtung werde ich jetzt durch ein Fugendichtband ersetzen. Bei MB konnte man mir keine Auskunft darüber geben, welches dafür zu verwenden ist.

Ich habe mal zwei bestellt, die eine Höchsttemperatur von 90 bzw. 100°C erlauben, sollte sich also knapp ausgehen…

Melde mich nochmal mit den finalen Erkenntnisse, damit dieses Thema geschlossen werden kann.

LG Seppo

Vorlaufklappe, dahinter Kondensator
Rücklaufklappe
Defekte Dichtung
Themenstarteram 18. November 2024 um 20:43

Ich konnte den HWT mit „Soudal Acryl 300 15/3“ gut abdichten. Dabei handelt es sich um ein Fugendichtband, das nach und nach auf rund 15mm Höhe aufgeht. Spezifiziert für eine Temperatur von 90C, von mir auf der Heizplatte geprüft bis 120C.

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