Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. heizungs-probleme!! :(

heizungs-probleme!! :(

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 12:27

hi leute.

also das ganze hab ich jetzt schon etwa 1 jahr, aber ich muss mich jetzt langsam mal wieder dranmachen, da echt nur EISKALTE luft rauskommt, selbst wenn der motor warm is.

mein thermostat war auch kaputt, das hab ich heut gewechselt. zusätzlich noch den abs-hydraulikblock, aber das is ein andres thema :p

so, also, temperatur wird wieder schön über 90°, das is net das problem. zu- und abgang von der heizung im innenraum (die 2 schläuche da die vom motor reingehn) sind beide etwa gleich warm, hab hier shconmal gelesen dass dann ein steg im wärmetauscher defekt wäre?! 1. kann man das irgendwie noch beheben ohne ein neues ding zu kaufen? 2. wenn nicht, wie komm ich da am besten dran?

ich hatte eigentlich vor nachher nochmal dranzugehn und nochmal zu schauen ob ich was finde, allerdings weiß ich auch net so wirklich wie ich da drankommen soll, is ja alles ziemlich verbaut.

was hab ihr alles abgenommen um da richtig dranzukommen (hauptsächlich halt an die drehschalter um mal zu sehn ob eventl. nur ein zug locker is oder so)

danke für antworten, sobald ich mal wieder warme finger hab werd ichs euch danken :)

 

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

also wenn der WT dicht ist dann probiere mal einen Calgonit Tab zu zerbröseln und ins Kühlwasser zu geben! Nach 2-3 Tagen wechselst du das Kühlwasser! Wenn sich etwas verändert den Vorgang so oft wiederholen bis es gut ist !

mfg

Autos leben länger mit Calgon :-)

Ich roll mich ab.

was gibts denn da zu lachen! es hilft ganz sicher spreche aus erfahrung!

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:38

ja das hab ich auch schon gelesen vorhin, allerdings kam das in dem thread nur zum ausspruch weil ab nem bestimmten drehzahlbereich erst warm wurde. da das bei mir unabhängig von der drehzahl is dachte ich nicht dass es daran liegen könnte

und nochwas. muss ich das wasser dann wechseln oder kann ichs auch drin lassen? hab grad heut 3 liter frostschutz reingeleert und das wasser komplett erneuert, mann o mann...

 

€ und woran seh ich ob der wt dicht is? boah leute, ich hatte grad nochmal alles aufgemacht. also den zug für die warm-/kaltluft konnte ich nicht bis zur klappe verfolgen, die andren beiden (der linke und rechte schalter) hab ich gefunden, aber vom temperaturwähler der verschwindet in dem ganzen heizungskasten.

so wie ich die sache sehe muss man da das ganze armaturenbrett auseinandernehmen wenn da was dran is, oder?

Zitat:

Original geschrieben von JaCk_ThE_RiBbEr

€ und woran seh ich ob der wt dicht is?

wenn er undicht ist, verlierst du Kühlwasser ;)

da beide Schläuche gleich warm werden, kannst du dir die Calgon-Aktion wohl sparen.

ich tippe mal darauf, das der Bowdenzug für die Kalt-/Warm-verstellung das Problem ist, also irgenwo ausgehakt oder eine Halterung weggebrochen etc. ist.

Gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:52

ja aber komm ich da dran ohne das amaturenbrett wegzunehmen? wie gesagt, ich hatte das "handschuhfach" vom fahrersitz und das vom beifahrersitz ab und kam aber net mehr weiter wenn ich zug verfolgte, irgendwann ging das in den plastikbehälter da rein und dann wars zappe.

 

ja ich verliere kühlwasser (jetzt im ernst)... muss relativ häufig auffüllen, jedoch is das schon länger so und ich kann mir auch net erklären wo das hingeht.

€ die schläuche hatte ich aber auch nur angefasst ohne das gebläse lange laufen zu lassen, ich werde das nachher nochmal durchtesten. und das mit dem spülmaschinen-dingens kostet ja eigetnlich auch nix, kann ich ja mal testen, oder nicht?

naja, wenn beide Schläuche warm werden, heißt das doch, dass Wasser duchfließt, also der WT nicht zugesetzt ist. Was soll dann der Calgon-Tab bewirken?

Hast du mal kontrolliert, ob der Bowdenzug an der Relger-Einheit noch richtig festsitzt und sich verstellen lässt?

Hatte das Prblem mal mit der Düsenverstellung (also Scheibe, Fußraum etc)... da war der Halter an der Rückseite des Reglers weggebrochen.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 15:22

der zug lässt sich bewegen wenn ich an dem regler drehe, ja..

nur ans andre ende des zuges kann ich eben nicht schauen weil da alles so dermaßen zugebaut is und ich keine lust hatte (habe) das amaturenbrett wegzunehmen

gibts noch andre möglichkeiten um eventl. fehler udn störungen auszuschließen bzw. ne genaue diagnose zu machen?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 7:11

also.... ich hab jetzt mal ne zeit gewartet und gehofft dass es sich eventl. ändert wenn mal warmes wasser durchläuft, aber dem ist nicht so.

kann mir jemand sagen wie ich ganz sicher gehn kann welches teil defekt is? also es könnte ja auch die pumpe sein, oder nicht? oder eben der wärmetauscher...

und über ne info ob ich, um das betreffende teil zu tauschen, das amaturenbrett abnehmen muss oder nicht, würde ich mich auch freuen.. mehr oder weniger, das kommt auf die antwort an :|

 

danke im voraus!

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 15:45

hey leute.

muss nochmal nerven, jetzt zwischen den feiertagen habe ich wieder etwas luft und langsam stört auch das kalte auto wieder etwas mehr.

also das problem ist immer noch das alte, wassertemperatur is ok, aber luft kommt nur lauwarm raus (reicht nicht um bei minustemperaturen auch nur annähernd warme finger zu bekommen!). wenn ich auf der autobahn etwas flotter fahre (ich sag mal so ab 140-160), dann wirds ein gutes stück wärmer, aber normalerweise fahre ich halt meistens landstraße unn da bleibts halt echt eisig die luft.

ich stell mir immer noch die frage, obs wirklich am wärmetauscher liegt. weil prinzipiell kommt warmes wasser rein unn auch warmes raus, beide schläuche sind heiß wenn der motor warm is.

hat jemand zufällig noch ne idee was ich mal testen könnte????? gibts eventl. neue erkenntnisse seit meinem letzten versuch? hatte vor ein paar tagen ne sendung gesehn, da gings um nen alten golf, der das selbe problem hatte.. bei dem befand sich vorm wärmetauscher noch ein thermostat im schlauch, welches defekt war. sowas hat der 80b4 nicht zufällig auch, oder??

oh mann leute, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. die doofen keramik-heizer taugen nen scheiss und anonsten ist es wirklich ärgerlich langsam. nur das armaturenbrett ausbaun seh ich nicht wirklich als alternative, grad weil ich allein schon wegen dem airbag usw normal gar nicht drandürfte...

 

danke für eure hilfe und ansonsten noch frohe rest-weihnachten ;)

mfg

Hallo,

 

Du sagst, bei hohem Tempo wirds innen wärmer.

Auch bei hoher Drehzahl ? D.h. wenn Motor gut warm ist, im kleinen Gang oder im Stand mit hoher Drehzahl probieren.

Wird dann die Heizung wärmer, könnte es an der Wasserpumpe liegen.

Ist bei der das Pumpenrad lose oder kaputt, fördert sie nur noch bei hohen Drehzahlen genug Wasser, damit es auch innen warm wird.

 

Grüße,

Frank

Servus aus Bayern!

...was für einen Motor hast Du eigentlich?

Hast Du schon mal entlüftet? Dort wo die Schläuche in den Innenraum gehen, hat einer ein Rädchen zum Entlüften dran.

Wenn du Luftblasen drin hast geht nix mit Durchfluß.

Sollte der Wärmetauscher Luft ziehen, ist es nix mit Heizung. Dann würde er aber evtl. süffen, wenn der Motor abgestellt ist.

Damit er Luft zieht reicht schon ein etwas loser Schlauchbinder, der etwas tropft.

am 28. Dezember 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

Du sagst, bei hohem Tempo wirds innen wärmer.

Auch bei hoher Drehzahl ? D.h. wenn Motor gut warm ist, im kleinen Gang oder im Stand mit hoher Drehzahl probieren.

Wird dann die Heizung wärmer, könnte es an der Wasserpumpe liegen.

Ist bei der das Pumpenrad lose oder kaputt, fördert sie nur noch bei hohen Drehzahlen genug Wasser, damit es auch innen warm wird.

Grüße,

Frank

Schlechte Theorie....Wenn dem so wäre hätte er ganz andere Probleme, und zwar einen Kühlkreislauf der sich bei 110-120 Grad rum bewegt...Kopfdichtungen machen soetwas nicht lange mit.

Es gibt ansich nur zwei Möglichkeiten, warum es nicht warm wird...Das Kühlsystem ist noch nicht richtig entlüftet (Luft im Wt). Würde ich aber ausschließen, da die sich spätestens bei erhöhter Drehzahl aus dem Wt rausdrückt. Oder der Wt hat sich ganz einfach Innen zugesetzt, was durchaus passieren kann wenn man das Kühlwasser ewig nicht wechselt (ich weiß das kein Wechsel vorgeschrieben ist, ist und bleibt aber dennoch quark). Nen neuen Wt bekommste auf Ebay schon für um die 30 Euro, Aus- und Einbau dauert für geübte Schrauber ca. 3-4Std. Eine zweiter helfender Mann ist von Vorteil (fürs A-Brett, das muss nämlich raus).

Ich würde mir auch Gedanken machen wo das Kühlwasser hingeht, denn kein Motor verbraucht wenn er intakt ist Kühlwasser...Am Wt solltest du es aber merken, weil dann riecht es süßlich im Innenraum, und die Scheiben beschlagen.

Gruß

John

Deine Antwort
Ähnliche Themen