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Heizungs und Startprobleme beim 525tds

BMW 5er E34
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:12

Hallo,

Habe auch ein Problem mit der Lüftung/Heizung bei meinem 525tds/93 aber ein anderes. Bei meinem Fahrzeug funktioniert die Regelung der Temperatur nur ca. 30 Minuten auf warm und nur dann wenn beide Seiten gleich eingestellt sind. Fahrzeug wurde mit einer Klimaanlage und Standheizung in einer BMW Werkstatt 1995 nachgerüstet, keine Klimaautomatik!!!!!!!!!

Stellt man eine Seite anders ein, oder sind die 30 Minuten um, kommt auf beiden Seiten nur noch kalte Luft??????? Auch die Standheizung bringt nur kurze Zeit warme Luft, bevor sie auf kalt umstellt?

Wenn man aber dann die beiden Regelungengen der Seiten raus nimmt und auf warm stellt wird es unangenehm warm auf der Fahrerseite, so dass man sich fast die Füße grillt.Wärend man als Beifahrer fast nur lauwarme Luft erhält?

Der Mikrofilter kann es meiner Meinung nach nicht sein, da ich es ohne und mit einem neuen probiert habe.

 

Das andere Problem ist, wenn der Motor warm ist und man ihn neu starten möchte muss mann seeeehr lange orgeln bis er anspringt. Seit kurzem dauert es auch sehr lange bis man im kalten Zustand nach dem Vorglühen überhaupt ein Lebenszeichen bekommt????

Vielen Dank im Vorraus

Klaus

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12 Antworten

zur Standheizung, die Anlage kann möglicher weise Luft ziehen, wirkt sich so aus , geht an , läuft an, wenn sie dann hochregeln will, geht sie aus, anderes Glühkerze und Siebchen verschmodert, Überhitzung Notaus,

ach ja, hast du eine Außentemp. anzeige?? was zeigt die den an? richtig?? selbiges mit Motortempfühler zeigt er richtig an

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 11:03

Zitat:

ach ja, hast du eine Außentemp. anzeige?? was zeigt die den an? richtig?? selbiges mit Motortempfühler zeigt er richtig an

Ja die Anzeigen zeigen richtig an!

Die Standheizung läuft auch richtig an und bringt warme Luft. Aber leider nur eine kurze Zeit und eben auch nicht gerade "heiß" sondern nur lauwarm.

Auch die Lüftung bringt am Anfang "heiße" Luft mit der Regelung auf warm. Bis nach ca. 30 Minuten nur noch kalte Luft kommt.

Nur kann ich die rechte und die linke Seite der Lüftung nicht getrennt einstellen, ohne das nur noch kalte Luft kommt.

Hab bei meiner noch keine Prob. gehabt, mußte mich noch nicht damit befassen, deshalb kann ich dir nur tipps geben auf andere Hersteller bezogen,

es wäre möglich das die temperatur fühler des innenraums nicht mehr so funktionieren wie sie sollen, aber keine ahnung wo die verbaut sind, und wie die steuerung funktioniert versuch mal nen schaltplan zu finden

Zitat:

Original geschrieben von henn20381

Hab bei meiner noch keine Prob. gehabt, mußte mich noch nicht damit befassen, deshalb kann ich dir nur tipps geben auf andere Hersteller bezogen,

es wäre möglich das die temperatur fühler des innenraums nicht mehr so funktionieren wie sie sollen, aber keine ahnung wo die verbaut sind, und wie die steuerung funktioniert versuch mal nen schaltplan zu finden

So, hab fünf Schaltpläne gefunden, Sensoren jeweils li+re im Fußraum, habe fünf sensoren gefunden alle ein masse punkt, Armaturenbrett linke seite, gib mir mal bitte die schlüsselnummern 0005 ***

hast du mal den kühlwasserstand überprüft, wird der obere kühlerschlauch sehr hart oder nebelt das auto? riecht das motorenöl nach kühlwasser oder ist der öleinfülldeckel innen bräunlich verfärbt?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

hast du mal den kühlwasserstand überprüft, wird der obere kühlerschlauch sehr hart oder nebelt das auto? riecht das motorenöl nach kühlwasser oder ist der öleinfülldeckel innen bräunlich verfärbt?

Das Motorenöl riecht nicht nach Kühlwasser und derDeckelist auch nicht verfärbt.Das Auto nebelt auch nicht. Den Kühlerschlauch muss ich morgen überprüfen.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von henn20381

Zitat:

Original geschrieben von henn20381

Hab bei meiner noch keine Prob. gehabt, mußte mich noch nicht damit befassen, deshalb kann ich dir nur tipps geben auf andere Hersteller bezogen,

es wäre möglich das die temperatur fühler des innenraums nicht mehr so funktionieren wie sie sollen, aber keine ahnung wo die verbaut sind, und wie die steuerung funktioniert versuch mal nen schaltplan zu finden

So, hab fünf Schaltpläne gefunden, Sensoren jeweils li+re im Fußraum, habe fünf sensoren gefunden alle ein masse punkt, Armaturenbrett linke seite, gib mir mal bitte die schlüsselnummern 0005 ***

Schlüßelnummer zu 2: 0005 zu 3: 523096 9

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:42

Bin heute wieder fast erfroren, da die Standheizung nur 5 Minuten warme Luft spendete, obwohl die Temperaturregelung auf ganz heiß war. Und dann nur noch kalte Luft ins Fahrzeug geblasen hat. Habe sie dann nach insgesamt 15 Minuten entnervt ausgemacht. Mir kommt das so vor, als nehme die Standheizung nur die restlich Warmluft des Fahrzeuges. Komisch istnur dass sie auch kurze Zeit warme Luft bringt, wenn der Motor noch kalt ist.

Zitat:

Das andere Problem ist, wenn der Motor warm ist und man ihn neu starten möchte muss mann seeeehr lange orgeln bis er anspringt. Seit kurzem dauert es auch sehr lange bis man im kalten Zustand nach dem Vorglühen überhaupt ein Lebenszeichen bekommt????

ich würde an dieser stelle zunächst einmal einen blick auf die vorförderpumpe, die sich in deinem tank befindet, einen blick werfen. könnte sein, dass die gerade langsam verreckt.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von substreem

Zitat:

Das andere Problem ist, wenn der Motor warm ist und man ihn neu starten möchte muss mann seeeehr lange orgeln bis er anspringt. Seit kurzem dauert es auch sehr lange bis man im kalten Zustand nach dem Vorglühen überhaupt ein Lebenszeichen bekommt????

ich würde an dieser stelle zunächst einmal einen blick auf die vorförderpumpe, die sich in deinem tank befindet, einen blick werfen. könnte sein, dass die gerade langsam verreckt.

Dann sollte sich aber zumindestens der Anlasser rühren!? Aber auch der ist nicht zu höhren. Dieses ist aber nur imkalten Zustand und nicht immer!!!!

Wegen der Vörderpumpe kann ich Entwarnung geben. Denn dann müßte sie bereits seit 2 Jahren defekt sein und sich dann wieder selbständig erneuert haben!!! Denn vor dem wechseln des Zylinderkopfes hatte er das selbe Problem. Nach dem Wechsel war es weg.

Das Problem ist, (im kalten Zustand)dass ich teilweise mit dem Automatikhebel hin und her muss ( D, N) oder mit dem Zündschlüßel wackeln muss. Oder 20 Sekunden den Schlüßel auf starten halten muss bis sich hörbar etwas tut und er dann auch sofort anspringt.

hast du die glühkerzen schon mal gewechselt? probier mal 2-3 mal hintereinander vorglühen und dann erst sarten. ist die batterie noch ok?

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