ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizungsbedienteil mit und ohne Klima

Heizungsbedienteil mit und ohne Klima

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 16:32

Hallo,

hat schonmal wer das Heizungsbedienteil mit Klima in einen Golf ohne Klima eingebaut?

Es geht jetzt nicht um Klimanachrüstung, ich brauche nur eine neues Bedienteil und möchte wissen, ob beide passen.

Hier mal zwei Bilder aus ebay, die den Unterschied verdeutlichen:

ohne Klima:

http://i18.ebayimg.com/02/i/000/88/41/9828_1.JPG

mit Klima:

http://i12.ebayimg.com/03/i/000/8a/82/5a46_1_b.JPG

Man achte auf die unterschiedlichen Anordnung der Gebläsestufe 0.

Beim Bedienteil mit Klime wird sich wohl die Frischluftklappe nicht schliessen, das wäre aber egal, wenn sonst alles passt.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Ohne Klima ist das Gebläse schon aus, wenn es nicht bei Null steht.

Kann man "fühlen."

Wer den langen Weg bis auch 0 dreht, hat die Umluft eingeschaltet.

Bei Klima geht das per extra Knopf (neben dem AC Knopf) elektrisch, deshalb nur kurzer Weg bis zur 0. Außerdem steht noch AIR Condition drauf. Ansonsten fällt mir kein Unterschied ein.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Hallo!

Ohne Klima ist das Gebläse schon aus, wenn es nicht bei Null steht.

Kann man "fühlen."

Wer den langen Weg bis auch 0 dreht, hat die Umluft eingeschaltet.

Bei Klima geht das per extra Knopf (neben dem AC Knopf) elektrisch, deshalb nur kurzer Weg bis zur 0. Außerdem steht noch AIR Condition drauf. Ansonsten fällt mir kein Unterschied ein.

Öhm, nö :)

Ohne Klima wird die Luftzufuhr komplett dicht gemacht bei Stellung "0", da gibts keine Umluftfunktion........

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Öhm, nö :)

Ohne Klima wird die Luftzufuhr komplett dicht gemacht bei Stellung "0", da gibts keine Umluftfunktion........

der Habicht

Kann ich bestätigen! ;)

Ok, auf jeden Fall kommt keine schmutzige Luft von draußen rein, genau wie bei Umluft mit Klima.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 17:38

Erstmal Danke für die Antworten.

Also kann ich das Bedienteil vom Klima reinbauen.

Wie sieht es eigentlich mit dieser Frischluftklappe aus?

Hab ich Umluft, wenn ich sie schliesse und trotzdem Lüftung anmache?

Danke

das kannst du defenitiv nicht einbauen ein klimateil.es hatt nur 3 seilzüge und ein normales 4. dafür die umluftfunktion. die sind verschieden hatte es auch erst geglaubt die wären gleich.bei meinem klimaeinbau habe ich den unterschied dann festellen müssen und luft umwalzen kannst du mit deinem gebläsekasten nicht weil die 4 klappe hinter dem gebläsemotor sitzt und nicht darüber.er kann die luft auf O nicht umwalzen weil die klappe das verhindert, sie schliesst den hauptlüftungskanal anders als wie bei einem Klimagebläsekasten wo nur die aussenluft abgeriegelt wird.die 2 klappen sitzen an verschiedenen stellen in den 2 kästen

dann baut man halt nur die blende ein......sieht ja auch gleich besser aus :p

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 10:02

@crimsonidol7

Ok, ist mir klar, das beim Bedienteil mit Klima ein Bautenzug fehlt, aber die anderen 3 Bautenzüge passen doch, oder?

Sagen wir, ich mach die Frischluftklappe auf, blockiere den zugehörigen Bautenzug und nehme das Bedienteil vom Klima.

Dabei verzichte ich halt auf die Funktion der Frischluftklappe, die ich eh noch nie benutz habe.

Würde das so gehen?

 

@american psycho

Und am besten noch ein Duftbaum Sorte Klimageruch... :p

 

Danke

und was bringt das alles? warum kein normales bedienteil?

 

auf stellung 0 OHNE klima wird nix dicht gemacht. nur der lüfter geht aus. wenns dicht wäre, wäre da ja ne umluftklappe, die alles dicht macht. gibts aber nich.

wenn du schnell genug bist spürst ja durch den wind trotzdem noch luftzug durch die auslässe.

gibts alles erst MIT klima. da ist die umluftfunktion als maximale kühlmöglichkeit vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

und was bringt das alles? warum kein normales bedienteil?

 

auf stellung 0 OHNE klima wird nix dicht gemacht. nur der lüfter geht aus. wenns dicht wäre, wäre da ja ne umluftklappe, die alles dicht macht. gibts aber nich.

wenn du schnell genug bist spürst ja durch den wind trotzdem noch luftzug durch die auslässe.

gibts alles erst MIT klima. da ist die umluftfunktion als maximale kühlmöglichkeit vorgesehen.

ziehst du durch auf null schliesst eine klappe und der hauptlüfttungskanal ist zu.das bischen wind was da noch durchgeht was du spürst,keine ahnung woher das kommt.habe die 2 kästen aufgehabt und es mit eigenen augen gesehen.der gebläsemotor geht schon vorher aus, der rest zu 0 hin schliesst eine klappe und die aussenluft wird ab geschottet

Zitat:

Original geschrieben von CrazyIvan1985

@crimsonidol7

Ok, ist mir klar, das beim Bedienteil mit Klima ein Bautenzug fehlt, aber die anderen 3 Bautenzüge passen doch, oder?

Sagen wir, ich mach die Frischluftklappe auf, blockiere den zugehörigen Bautenzug und nehme das Bedienteil vom Klima.

Dabei verzichte ich halt auf die Funktion der Frischluftklappe, die ich eh noch nie benutz habe.

Würde das so gehen?

 

@american psycho

Und am besten noch ein Duftbaum Sorte Klimageruch... :p

 

Danke

und was machst du wenn die klappe mal schliesst für die der zug fehlt, vielleicht durch zugluft ? von hand während des fahrens unter dem handschuhfach wieder aufdrehen ?

möchte ich nicht vor dir herfahren oder über die strasse gehen usw.

das ist so konstruiert und kauf dir besser ein normales bedienteil und du verstehst auch nicht den unterschied den ich meine. du hast keine umluftfunktion, fehlt dieser Zug hast du nachher eventuell garkein gebläse mehr wenn die klappe durch luft zugeht. dieses 4 zugseil hatt seine bedeutung

mmh also da kann ich dir jetzt auch nicht weiter helfen...!

aber nen Kumpel hatte auch mal das selbe Problem aber der hatte nen Toyota

also ich hab das ganze klima bedienteil in mein nicht klima auto eingebaut.

hatte , wenn ich die klappen(vom innenraum) nicht geschlossen hatte einen kleinen luftstrom im auto.hat mich aber nicht gestört weil ich mein auto eh in ner garage parke und da kaum feuchtigkeit ist.

habe das ganze allerdings nach nem halben jahr rüchgerüstet.

achso das ganze war nur aufgrunde eines fehlkaufes des bedienteils weil ich vorher kein photo davon gesehn hatte und dachte alle bedienteile wären gleich.

mfg

mike

Ohne Klima auf 0: Dicht! Keine Luft durch die Kanäle.

Mit Klima auf 0: Frischluftkanal ist auf und bleibt auf. Wenn man Umluft anmacht wird dieser elektronisch zugefahren.

Einfach mal im Handbuch lesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizungsbedienteil mit und ohne Klima