ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. heizungsbeleuchtung is wichtig un dringend!!! thx

heizungsbeleuchtung is wichtig un dringend!!! thx

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 18:16

hallo,

ich habe die heizungsbeleuchtung gewechselt. also 2 leds. es wurden mir aber 3 stück geschickt. meine frage fehelt da noch eine??? aber ich seh nirgendswo einen platz wo ich die nei machen kann. nit das ich des zam bau un dann fehlt eine. bitte um dringende hilfe. thx. mfg danny

23 Antworten

du hast solche sockellosen plug&play leds?

die man nur gegen die originalen birnchen ersetzt?

die dritte könnte man eigentlich hinter den mittleren drehschalter setzen, sie sorgt nur dafür dass der schalter selbst bzw. das heckscheibensymbol leuchtet.

da eine andersfarbige led reinzumachen ist aber quatsch da du vorn dran einen orangefarbenen filter hast.

wenn die led jetzt blau ist kommt nichts mehr durch und der schalter ist schwarz.

lass sie weg und hab sie auf reserve.

hab mir auch so ein kit geholt für die heizungsbeleuchtung meiner freundin. hab lange gesucht bis ich welche gefunden hatte die hohe leuchtkraft und vor allem diffus (ca 160° abstrahlwinkel) waren. sieht ganz ok aus. klar, bei weitem nicht so gleichmäßig wie die originalbeleuchtung oder wie wenn man selbst eine vielzahl einzelner leds dahintersetzt aber für den anfang und den extrem geringen umbauaufwand echt klasse.

Die 3. LED sollte eigentlich den Umluftschalter (mit dem kleinen Autosymbol) beleuchten.

Ich hab das Ganze bisserl anders gelöst und folgendes ist dabei rausgekommen -> 

am 18. Januar 2008 um 23:40

JA ! die will ich auch haben !

bei mir ist alles rabenschwarz - dunkel :)

wo bekomme ich die passenden LED´s ??

Danke

... und mein HecKscheibenwischer geht auch nicht ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

sieht ganz ok aus.

ist das nicht reichlich finster?!?

@Bimmelimm:

Tu mal Dein Bedienelement auch herzeigen :D

Zitat:

Original geschrieben von hendr1k

wo bekomme ich die passenden LED´s ??

Kannste in sämtlichen Farben bei eGay kaufen...ich hab glei 20 rote ud 20 blaue incl. passen Wiederstände für 12V gekauft.

Dann brauchste nur noch Lötkolben,Kabel und Schrumpfschläuche.

LEDs no bissl anrauhen,damits nicht so punktuell leuchtet...fertig :)

Das Bedienelement sieht von hinten im ausgebauten Zustand bei mir genau so aus ->

"bedienelement" eididei, der feine herr... :rolleyes: ;)

http://bimmelimm.uboot.com/gallery/--mein-astra--/11/

Ja WENN,dann nur vom feinsten,gell... :D

am 19. Januar 2008 um 0:24

ach - nee. löten wollte ich nicht extra wegen dieser s****ße.

dann bleibts eben dunkel.

-genau wie bei dem Schlüssel - haben die Glühbirnen in LED-Größe eingebaut !

-war ich gestern beim Uhrenladen wegen´ner Batterie - ist die glühlampe defekt :)

als ob es vor 10 jahren noch keine LED´s gab.

:) :)

immerhin fährt das Auto noch..

Zitat:

Original geschrieben von hendr1k

immerhin fährt das Auto noch..

das is von opel so eingerichtet... deine mittelkonsole brennt nicht mehr -> kauf nen neuen opel...

am 19. Januar 2008 um 0:34

naja, ich fühle mich wie ein blinder Passagier, da ich die Regler ja blind bedienen muß :) ,

das geht aber auch nach etwa 1em Monat.

blöder ist die Sache mit dem Schlüssel - keine Ahnung wo ich so eine Mini-Birne herbekomme -ist die überhaupt auszuwechseln ?

glaub´ich steh im Dunklen

h.

brauchst du son firlefanz am schlüssel? geht bei mir auch nicht aber hab ich noch nie vermisst...

irgendwo gabs mal ne anleitung zum wechsel dieser birne... war glaube im "jetz mach ichs mir selbst"

am 19. Januar 2008 um 0:45

naja, früher gabs das ja auch nich,

aber ich park z.z. im Hinterhof völlig unbeleuchtet -jeden tag

- achso: und bin schichtarbeiter -im winter seh ich manchmal das Tageslicht garnicht

Quasi verbringe ich jeden Tag wertvolle sekunden vor meiner fahrertür - schlüsselllochsuchend & schimpfend

-sonst wär ich auch nicht wegen der Batterie zum Uhrenmann gegangen.. :)

irie hendrik

dann mach dir sone led-funzel an den schlüsselbund ;)

am 19. Januar 2008 um 0:56

hast recht - wie komme ich überhaupt drauf? und wieso behellige ich andere damit?

apropos: Geringfügigkeiten - meine Temperaturanzeige zeigt nichts an - ist das normal im Winter?

-glaube nicht -ist das Thermostat defekt? stört mich das irgendwie - im Sommer? -?

 

IRIEHENDRIK 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. heizungsbeleuchtung is wichtig un dringend!!! thx