- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr
Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr
Hallo,
seit längerer Zeit hatte ich keine Probleme mit meinem clk 208, 193 PS (Vormopf).
Nun mußte ich leider feststellen, dass das Gebläse einen Tototausfall hat. Es funktioniert einfach nicht mehr....
Einige Berichte dazu habe ich schon hier gelesen.
Die Sicherungen scheinen alle ok zu sein?! Um sicher zu gehen, wäre für mich zu wissen, wo genau die entsprechende Sicherung im Kasten angebracht ist (Nr. der Sicherungsbelegung im Kasten).
Viele Hinweise deuten darauf hin, dass der Gebläseregler defekt sein könnte. Wäre auch noch was anderes möglich?
Als Anhang habe ich hier meine originalen Sicherungsbelegung beigefügt. Nur wo finde ich die entsprechende Sicherung im Kasten?(Rot eingezeichnet. Ebenso ist das Bedienungsteil angehängt.
Für jede Hilfe und Hinweise bin ich dankbar! Wie das Gebläse und der Regler ausgebaut wird, ist mir bekannt. Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Überwiegend ist es der zitierte "Regler" (die 3-Phasen Leistungsendstufe direkt auf dem Gebläse), deren Halbleiter den Geist aufgeben. Grund dafür sind in aller Regel festgehende Sinterlager der Gebläserotorachse. Bekommt man die nicht zuverlässig wieder dauerhaft gängig, wird auch eine neue Leistungselektronik nicht lange durchhalten!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi,
da wäre für mich der erste Verdächtige die Steuereinheit - allg. als Vorwiderstand bezeichnet. Sitzt auf dem Gebläsemotor und ist durch die Verkleidung unterhalb des Handschuhfaches recht gut zu erreichen.
Entsprechende Infos sind eigentlich über die Sufu gut zu ermitteln.
Viel Erfolg und Gruß - Dieter
P.S. Gebläse ergibt kein Ergebnis beim suchen... ' Lüftung' führt da weiter...
Erst mal danke. Meinst du mit der Steuereinheit den sogenannten Gebläseregler?
Oder das Schaltteil in der Konsole? (Sie Foto).
Gebläseregler ist wohl auch eine zutreffende Bezeichnung. Wird von dem Schaltteil in der Konsole - so wie du das darstellst- angesteuert.
Hatte selbst zum Glück in den 12 Jahren damit nie ein Problem. Mein Rat resultiert also nur aus mitgelesenen Ratschlägen aus anderen Anfragen.
Überwiegend ist es der zitierte "Regler" (die 3-Phasen Leistungsendstufe direkt auf dem Gebläse), deren Halbleiter den Geist aufgeben. Grund dafür sind in aller Regel festgehende Sinterlager der Gebläserotorachse. Bekommt man die nicht zuverlässig wieder dauerhaft gängig, wird auch eine neue Leistungselektronik nicht lange durchhalten!
Das ist mal ne einleuchtende Erklärung Vielleicht hilft das ja mal in den nächsten Jahren bei meinem 209er...
Zitat:
@DieterNRW schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:09:21 Uhr:
Vielleicht hilft das ja mal in den nächsten Jahren bei meinem 209er...
Drohender Reglerausfall kündigt sich übrigens oftmals durch zeitweise willkürliche Drehzahschwankungen und/oder mehr oder weniger dezentes Quietschen bei bestimmten Temperaturen und Drehzahlen an.
In dieser Phase lässt sich dem Totalausfall noch vorbeugen.
Ja, das kündigt sich durch eine Art Zwitschern oder Grillenzirpen an. Den Rest des Fahrzeuges kann man ausmessen. Dazu muß man den Stecker am Lüfter abziehen. Die drei Leitungen sind 12V, Masse und der Regelstrom vom Drehregler. Diese Leitung nach Masse liefert eine ansteigende Spannung je nach Schalterstellung. 0 ist 0, danach geht es in kleinen Schritten so bis 5 Volt o.ä.
Den Motor alleine kann man auch prüfen, da gehen ja nur zwei Leitungen weiter hin. Da rate ich aber zur 9 Volt Blockbatterie. 12 Volt vom Auto bedeuten fürs Gebläse richtig Vollgas, da muß man gut zupacken.
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:32:39 Uhr:
Zitat:
@DieterNRW schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:09:21 Uhr:
Vielleicht hilft das ja mal in den nächsten Jahren bei meinem 209er...
Drohender Reglerausfall kündigt sich übrigens oftmals durch zeitweise willkürliche Drehzahschwankungen und/oder mehr oder weniger dezentes Quietschen bei bestimmten Temperaturen und Drehzahlen an.
In dieser Phase lässt sich dem Totalausfall noch vorbeugen.
Ein dezentes Quietschen hatte ich vorher in unregelmäßigen Abständen wahrgenommen.
Könnte es dann sein, dass der Gebläsemotor "fest" ist und ein anderer eingebaut werden müßte? Oder recht ein neuer Regler aus?
Andy, auch dir ein Dankeschön. Mittlerweile habe ich ein Video gesehen, welches den Ein und Ausbau
der Gebläseeinheit gut erklärt und auch aufzeigt, an welchen Kabeln die Funktionen gemessen werden.
Die Sicherung müßte eine 30 A sein aber unter welcher Nummer ist diese im Kasten eingesetzt.
Zitat:
@rued44 schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:03:15 Uhr:
Ein dezentes Quietschen hatte ich vorher in unregelmäßigen Abständen wahrgenommen.
Könnte es dann sein, dass der Gebläsemotor "fest" ist und ein anderer eingebaut werden müßte? Oder recht ein neuer Regler aus?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Genau das dürfte der Fall sein. der Regler aber trotzdem kaputt . Dessen 3 billige Halbleiter lassen sich mit etwas Geduld sogar freipuhlen, einzeln neu einlöten und vergiessen. Die nicht wechselbaren Sinterbuchsen gängig zu bekommen, ist allerdings eine heikle Angelegenheit.
Klemmende Gebläseachsen überlasten jedenfalls Regler und müssen in jedem Fall frei drehen, ganz gleich, ob durch Lagerreparatur oder Gebläsetausch
Danke!
Ich werde dann am Montag alles ausbauen und ausmessen. Mal sehen, welche Überraschungen auf mich warten.
LG
Zitat:
@rued44 schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:49:08 Uhr:
Danke!
Ich werde dann am Montag alles ausbauen und ausmessen. Mal sehen, welche Überraschungen auf mich warten.
LG
Vielleicht kann mir noch Jemand sagen, auf welchen Steckplatz im Sicherungskasten die 30 W Sicherung für das Gebläse (Heizung/Klima) gehört?!
Es wäre eine große Hilfe für mich, wenn ich wüßte, aus welchen Steckplatz im Sicherungskasten die 30 A -Sicherung für den Gebläsemotor/Regler plaziert wird. Ich habe schon viel im Netz gesucht aber leider nichts darüber gefunden.
Den bei meinem Clk verbauten Sicherungskasten habe ich hier als Anhang eingestellt.
Hier der Kasten.
Na da, die Grüne auf der 25. so steht es doch oben auf dem Zettel.