- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Heizungsgebläse quietscht
Heizungsgebläse quietscht
Hallo,
seit ein paar Tagen quietscht/schleift bei meinem X1 das Gebläse/Lüfter der Heizung. Sicher weiß jemand aus dem Forum wie man an das Ding rankommt. Wegen der heftigen Kälte wollte ich nicht allzulange selber suchen. Vielen Dank für gute Ratschläge.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
'habe keinen guten Ratschlag. Leider. Nur eine Bemerkung, dass es bei mir, in der letzten Zeit (Kälte), ebenfalls so tut. Kein "Trost" für Dich. 'gehe davon aus, dass es eben mit der Kälte zu tun hat. Bei BMW???? Wie sieht's wohl in Ländern aus, wo die Temperatur noch tiefer und über lange Zeit sind. Gewöhnen sich die Leute dort daran, oder kaufen eher Winter tauglichere Wagen??
Fossil45
Hab ich auch, wenn er stark heizt, schalt mal auf Umluft dann hört es auf
Seit ich vor zwei Tagen meine Ohren mit einer Ohrenspritze freigespült habe, quietscht mein Lüfter auch :-(
Hatte ich bei meinem auch, in den ersten 5 Minuten, wenn ich gebremst,stark beschleunigt oder schnell in kurven gefahren bin war es lauter. Der Lüfter wurde Dank Garantie getauscht hatte zu viel Spiel im kalten Zustand und wenn der warm wurde war es durch die Ausdehnung leise.
Hatte vor zich Jahren mal nen E21 und auch nen E29. Danach Audi,Mercedes........jetzt mal wieder nen BMW, aber E84.
Die BMW hatten alle das gleiche Problem mit dem quietschenden Lüfter......dass die das immer noch nicht in den Griff bekommen haben........unverständlich.
Habe mal nachgeschaut, beim freundlichen kostet der Motor ca. 155€ + ca. 80€ für den Einbau.
Zitat:
@clkmichel schrieb am 26. Januar 2017 um 21:29:54 Uhr:
Hatte vor zich Jahren mal nen E21 und auch nen E29. Danach Audi,Mercedes........jetzt mal wieder nen BMW, aber E84.
Die BMW hatten alle das gleiche Problem mit dem quietschenden Lüfter......dass die das immer noch nicht in den Griff bekommen haben........unverständlich.
Zumindest zwischendurch wars anscheinend OK. Ich bin vor dem X1 15 Jahre einen E36 gefahren, bei dem der Lüfter Sommer wie Winter einwandfrei lief.
Hatte ich an meinem E 46,ein bisschen Silikonspray in die Frischluftansaugung (natürlich nicht vom Motor) Sprühen und im Innenraum Luftdüsen öffnen, aber mit Lappen abdecken wirkt Wunder
Gruß
Dumme Frage, wo wird die Frischluft angesaugt?
Habe seit ein paar Tagen nach jedem Motorstart einen komischen Geruch aus der Lüftung, der nach ein paar Minuten vergeht. Was könnte das sein?
Wurde die Klimaanlage mal gewartet?
Oft kommt der Geruch von einer wenig gepflegten oder gewarteten Klimanalage, da sich durch die Feuchte im System gerne mal Bakterien einnisten.
Frischluft kommt irgendwo oben nahe der Scheibenwischer. Müsste man schauen das an der richtigen Stelle gesprüht wird
Jetzt melde ich mich nochmals:
Der Freundliche hat's gefunden; im Herbst ist wohl irgendwie Laub in den Ansaugkanal und an den Lüfter gekommen, was möglicherweise zu einer kleinen Unwucht geführt hat. Seit er es freigepustet hat sind die Geräusche weg.
Und das allerbeste: Es hat nix gekostet - so stelle ich mir Service vor!
Ja super das ist sehr schön
Zitat:
@pasika schrieb am 6. Februar 2017 um 18:07:03 Uhr:
Dumme Frage, wo wird die Frischluft angesaugt?
Habe seit ein paar Tagen nach jedem Motorstart einen komischen Geruch aus der Lüftung, der nach ein paar Minuten vergeht. Was könnte das sein?
Meine Klima/Heizung läuft auch im Sommer daurend eingeschaltet. Da stinkt nichts. Hatte Früher mal Geruchsprobleme. Da genügte es den Moter warm zu haben und die Heizung für einige längere Minuten mal voll aufzudrehen. Ob das bei den derzeitigen Temperaturen hilft weiss ich nicht. Die Anlage muss so warm werden, dass die Bakterien den Geist aufgeben!
Gruß Plopper