1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heizungsgebläße auf der Beifahrerseite bleibt kalt. S 60 BJ.2002

Heizungsgebläße auf der Beifahrerseite bleibt kalt. S 60 BJ.2002

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. September 2024 um 20:58

Servus aus Österreich .Habe vor kurzen einen schönen S 60 BJ. 2002 mit 103 KW günstig bekommen,im gutem Zustand und fast alles läuft einwandfrei,wäre da nicht die Heizung welche auf der Beifahrerseite nur kalt bläst(Klimaautomatik geht einwandfrei) und die Sitzheizung auf beiden Seiten,welche nicht angeht(kleinere Problem für mich),aber wenn ich in der kalten Jahreszeit mein Frauchen gefriere,wird sie sehr bösartig || .

Habe erst ab Oktober einen Termin zum auslesen beim Volvo,weil der einzige Mechaniker der sich noch bei alten Modellen auskennt erst dann Zeit hat.

Wie gesagt wenn die Klimaautomatik läuft ist alles perfekt,geht alles zu regeln,nur wenn ich die Heizung an der Beifahrerseite einstelle,bleibt es dort kalt und was mir noch aufgefallen ist ,es kommt ein leichtes Surren (fast wie wenn man eine Grille dort sitzen hätte) von der rechten Seite.

Mir ist heute aber auch aufgefallen,dass wenn es so winterlich kalt ist und ich die Heizung auf Auto stelle,die Beifahrerseite auch funktioniert und sehr heiße Luft ausströmt,aber wenn der Wagen dann abgestellt wird und wieder gestartet wird,kommt wieder nur kalte Luft raus.

Anscheinend liegt es am Temperatursensor und nicht an den Stellklappen ,oder liege ich da komplett falsch?

Liebe Grüße

Peter

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich meine bei dem Model hängt das mit der Sitzheizung zusammen.

Das Steuergerät der Sitzheizung könnte defekt sein.

Dann geht die Heizung auch nicht wie sie soll.

Evtl mal das Teil unterm Sitz tauschen

Alain rechts nach links und sehen was passiert.

Zitat:

@Austrowolf schrieb am 13. September 2024 um 22:58:32 Uhr:

Servus aus Österreich .Habe vor kurzen einen schönen S 60 BJ. 2002 mit 103 KW günstig bekommen,im gutem Zustand und fast alles läuft einwandfrei,wäre da nicht die Heizung welche auf der ...

Von wo bist du aus Österreich?

Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe ein VIDA zum auslesen?!

Hier ein paar Infos zum Nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...f-beifahrerseite-defekt-t6744012.html

Das "Sirren" kann natürlich von einem defekten Servomotor kommen, es gibt aber auch ein paar andere Kandidaten, zB

- der kleine Ventilator hinter dem kleinen Gitter in der Klimakonsole, der dort Luft einzieht für den Innenraumtemperatursensor (der häufig mit Staubflocken vollsitzt); wenn das Lager des Ventilators trockengelaufen ist, kann es durchaus zwitschern. Einfach mal dran horchen, dafür Zündung in Position II.

- Ändert sich das Sirren beim Verstellen des Innenraumgebläses? Dann wäre es eher der Gebläsemotor.

Die Servomotoren übrigens kannst du prüfen, indem du das Handschuhfach und die Verkleidung darunter ausbaust. Dahinter siehst du den Klimakasten, an dem entlang die Strom- und Datenversorgung der Servomotoren verläuft. Durch Antippen mit einem Finger und/ oder genaues Hinhören kannst du dort die Quelle für das Sirren ausmachen. Es ist zwar selten aber durchaus möglich, dass die Verstellklappe für die Beifahrerseite durch irgend etwas blockiert oder in sich verklemmt ist. Dazu kann man in VIDA eine Kalibrierung der Heizungsverstellung durchführen.

Vorheriges Auslesen per VIDA ist absolut angeraten; den link zur Usermap findest du unten in meiner Signatur.

Themenstarteram 16. September 2024 um 16:40

Hallo Autofreunde

Zuerst möchte ich mich tausendfach bei Euch bedanken,und sorry für die späte Rückmeldung aber ich fahre einen Kanalspüler und wie Ihr euch denken könnt,geht wegen des Hochwassers alles drunter und drüber.

Durch Euch bin ich schon viel schlauer geworden und vermutlich sind es wirklich nicht die Klappensteller ,sondern eher wie m.s.m.s vermutete das Steuergerät der Sitzheizung.

Als ich die letzten Tage vom Einsatz nach Hause fuhr und es schön kalt war,hat die Heizung auf beiden Seiten sehr gut funktioniert ,nur wenn ich einmal etwas bei den Reglern verändert habe hat wieder alles verrückt gespielt ,Beifahrerseite Kalt und bei mir auch nicht richtig warm,nur wenn der Wagen für einige Minuten abgestellt war,ging wieder alles normal .

Werde mir das bei Gelegenheit mal genau ansehen,vielleicht haben auch die Stecker vom Steuergerät Kontakt Probleme,oder eine Sicherung leitet nicht ordentlich (werde mal alle erneuern).

Wegen des Sirren hat mir KaiCNG Hoffnung gegeben,werde auch hier meine Ohren genau ausrichten und das Aulesen ist eh schon geplant bei Volvo Linz,aber die können erst ab Mitte Oktober ,da der Mechaniker ,welcher sich mit alten Volvos gut auskennt erst wieder vom Krankenstand zurückkommt,bis dahin kann ich ja selbst versuchen etwas zu erreichen.

Pauli-744TD ich komme aus Linz und wäre auch sehr dankbar für möglich Volvo Spezialisten aus der Gegend,auch etwas weiter wäre kein Problem :-) .

Also Danke noch mal und wünsche Euch einen schönen und trockenen Abend.

Liebe Grüße

Austrowolf

Deine Antwort