- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Heizungslüfter läuft auf einmal nicht mehr hilfe
Heizungslüfter läuft auf einmal nicht mehr hilfe
HALLO
von meinen passat funktioniert der heizungslüfter auf einmal nicht mehr. so ein zwei wochen und funktioniert er doch wieder. was kann ich dagegen machen.
ich sage schon mal DANKE in vorraus
er ist baujahr 91 und hat klimaatomatic
mfg mofalbub
Ähnliche Themen
15 Antworten
mach mal ne fehlerspeicherauslese beim klimatronic bdienteil
in der suche gibts anleitung dazu Klimatronic fehlerspeicherauslesen eingeben
meißt ist das bei kabelbruch des kühlmitteltempgebers der fall
oder aber hinter der Ze (dat dingens mit den sicherungen ) diese aushängen und auf der spritzwand nach der grünen sicherung schauen diese ist zusatzsicherung des Lüfters
aber poste mal den Fehlercode des steuerteils
drücke einfach off und temp + gemeinsam dann kommtein vierstelliger code aufsc hreiben wieder temp+ drücken aufschreiben bis da 0000 steht
steht da 4444 ist kein fehler protokoliert
das postest du hier
wenns nur so einfach wär, ich platz hier mal zwischen rein, an meinem 94er facelift mit ABS motor mit normaler heizung, geht das gebläse nur noch auf stufe 3 und 4, 1 und 2 ist irgendwie tot, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Zitat:
Original geschrieben von Hanswurschd
wenns nur so einfach wär, ich platz hier mal zwischen rein, an meinem 94er facelift mit ABS motor mit normaler heizung, geht das gebläse nur noch auf stufe 3 und 4, 1 und 2 ist irgendwie tot, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Klima oder normale Heizung???
matze genau lesen oder brille aufsetzen, steht doch mit normaler heizung
grüße
Benny
Zitat:
Original geschrieben von Hanswurschd
matze genau lesen oder brille aufsetzen, steht doch mit normaler heizung
grüße
Benny
Wollte nur wissen ob du weist was du schreibst.
Wenn du ein normales Multimeter zur Verfügung hast, dann kannst du mal durchmessen ob am Lüftermotor Spannung bei allen vier Stufen ankommt.
Könnte durch aus sein, daß dir Stufe drei demnächst auch den Dienst versagt.
Gruß
Matze
jou und wenn dann isses der widerstand oder?kann ich den austauschen ohne das amaturenbrett rauszurupfen?
grüße
Wenn vor dem Vorwiderstand in Allen Stufen Spannung da ist und dahinter am Motor nicht, dann ist der Vorwiderstand kaputt und muss gewechselt werden.
Dazu die untere Verkleidung vom Handschuhfach wegbauen und darunter solltest du denn Vorwiderstand dann schon sehen... die gibt es auch einzeln.
Gruß
Matze
Hab gerade nochmal geguckt... im Rep.-Leitfaden steht, daß man auch das Handschuhfach selber ausbauen sollte... musst du halt gucken...
alles klar mache ich, mich hats halt nur gewundert dass 1 und 2 nicht geht und 3 und 4, stufe 4 ist klar, das ist ja vollgas, aber die 3 hat mich stutzig gemacht
grüße
Benny
hallo hatte das gleiche prob , entweder ist es vorwiederstand oder oben am schalter ist das schaltplätchen abgebrannt das war es bei mir habe vom schrott das plätchen geholt 5 min arbeit ud es ging
so jetzt weg du threadnepper dem TE soll geholfen werden .
@ mofabub
hatte ich vergessen bei der Klimatronic gibts keinen Vorwidersrtand sondern einen traic leistungsregler
das ist der rote kasten auf dem gebläse gehäuse der kann natürlich einben weghaben
Fehlersuche beginnst du beim gebläse
Schnapp dir mal externe 12volt quelle (zb Zigaretten anzündern oder ladegerät) und schließe da das gebläse an ( vorsicht nicht verpolen ) wenn es geht, gehst du weiter- gehts nicht ist gebläse motor platt oder hat wackeldackel.
dann misst du ob beim Triacregler Spannung ankommt - dazu Stecker vom Regler abziehen und messen - ist Spannung da ist der Regler platt .
Ist keine Spannung da kontrolierst du weiter ob vom steuergerät überhaupt steuerspannung ausgegeben wird dazu brauchst du aber einen stromlaufplan vom 91er hab nuer einen vom 94iger aufwärtz . wester hat die aber hier gepostet
ich gehe mal davon aus das du Sicherung und Relais gecheckt hast sonst tu das natürlich zuerst .
und vergiss nicht die 30 A Sicherung hinter der Zenraleinheit die hat schon mal Probleme wegen Gammel und ist oft auch halbweggekockelt und hat dan Kontrakt Probleme.
kommst du nicht weiter gebe ich dir die messpunkte für die Steuerspannung durch . einfach Pn schreiben
sollte bei der Fehlerauslese ein Fehler 1111 rauskommen hast du ein problem mit dem Climatronic Bedienteil
Bei mir soll es lt Angabe von autofit das Relais gewesen sein. Mal lief der Ventilator - mal lief er nicht. Dieses Relais soll sich im Bereich hinter dem Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett befinden. Ein Indiz vorher war es, dass der Ventilator mal wieder sporadisch lief, wenn ich gegen den Sicherungskasten getreten (!) habe
Bei manueller Heizung ist oft der Schalter defekt.
Im Anfangsstaium lässt sich dieser noch durch sanften Druck motivieren.
Gruß Tom
HALLO ICH SAGE DANKE an ALLE
aber es ist kein kabelbruch, keine durchgebrandte sicherung, nix. leider
die fehlerdiagnose ergab 0000 ? aber was mus ich da tun,bitte um hilfe.
und gestern abend bei einen freund ging sie zufällig wider an.?????
jetzt läuft sie wieder, aber was soll ich machen wenn sie nicht mehr läuft??
die fehlerdiagnose ist jetzt auch noch 0000 ???
mfg mofalbub