ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizungslüfter läuft auf einmal nicht mehr hilfe

Heizungslüfter läuft auf einmal nicht mehr hilfe

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:26

HALLO

von meinen passat funktioniert der heizungslüfter auf einmal nicht mehr. so ein zwei wochen und funktioniert er doch wieder. was kann ich dagegen machen.

ich sage schon mal DANKE in vorraus

er ist baujahr 91 und hat klimaatomatic

mfg mofalbub

Ähnliche Themen
15 Antworten

mach mal ne fehlerspeicherauslese  beim klimatronic bdienteil

 

in der suche gibts anleitung dazu   Klimatronic fehlerspeicherauslesen  eingeben

 

meißt ist das bei kabelbruch des kühlmitteltempgebers der fall

 

oder aber hinter der Ze  (dat dingens mit den sicherungen ) diese aushängen und auf der spritzwand nach der grünen sicherung schauen diese ist zusatzsicherung des Lüfters

 

 

aber poste mal den Fehlercode des steuerteils 

 

drücke einfach off und temp + gemeinsam dann kommtein vierstelliger  code  aufsc hreiben wieder temp+ drücken aufschreiben bis da 0000 steht

 

steht da 4444 ist kein fehler protokoliert

 

das postest du hier

am 23. Februar 2009 um 18:03

wenns nur so einfach wär, ich platz hier mal zwischen rein, an meinem 94er facelift mit ABS motor mit normaler heizung, geht das gebläse nur noch auf stufe 3 und 4, 1 und 2 ist irgendwie tot, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Zitat:

Original geschrieben von Hanswurschd

wenns nur so einfach wär, ich platz hier mal zwischen rein, an meinem 94er facelift mit ABS motor mit normaler heizung, geht das gebläse nur noch auf stufe 3 und 4, 1 und 2 ist irgendwie tot, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Klima oder normale Heizung???

am 23. Februar 2009 um 18:11

matze genau lesen;) oder brille aufsetzen, steht doch mit normaler heizung;)

grüße

Benny

Zitat:

Original geschrieben von Hanswurschd

matze genau lesen;) oder brille aufsetzen, steht doch mit normaler heizung;)

 

grüße

 

Benny

Wollte nur wissen ob du weist was du schreibst. :D

 

Wenn du ein normales Multimeter zur Verfügung hast, dann kannst du mal durchmessen ob am Lüftermotor Spannung bei allen vier Stufen ankommt.

Könnte durch aus sein, daß dir Stufe drei demnächst auch den Dienst versagt.

 

Gruß

Matze

am 23. Februar 2009 um 18:16

jou und wenn dann isses der widerstand oder?kann ich den austauschen ohne das amaturenbrett rauszurupfen?

grüße

Wenn vor dem Vorwiderstand in Allen Stufen Spannung da ist und dahinter am Motor nicht, dann ist der Vorwiderstand kaputt und muss gewechselt werden.

Dazu die untere Verkleidung vom Handschuhfach wegbauen und darunter solltest du denn Vorwiderstand dann schon sehen... die gibt es auch einzeln.

 

Gruß

Matze

Hab gerade nochmal geguckt... im Rep.-Leitfaden steht, daß man auch das Handschuhfach selber ausbauen sollte... musst du halt gucken...

am 23. Februar 2009 um 18:24

alles klar mache ich, mich hats halt nur gewundert dass 1 und 2 nicht geht und 3 und 4, stufe 4 ist klar, das ist ja vollgas, aber die 3 hat mich stutzig gemacht

grüße

Benny

hallo hatte das gleiche prob , entweder ist es vorwiederstand oder oben am schalter ist das schaltplätchen abgebrannt das war es bei mir habe vom schrott das plätchen geholt 5 min arbeit ud es ging

so jetzt weg du threadnepper  dem TE soll geholfen werden .

@ mofabub

hatte ich vergessen  bei der Klimatronic gibts keinen Vorwidersrtand  sondern einen traic leistungsregler 

 

das ist der rote kasten auf dem gebläse gehäuse    der kann natürlich einben weghaben

 

Fehlersuche beginnst du beim gebläse  

 

Schnapp dir mal externe 12volt quelle (zb  Zigaretten anzündern oder ladegerät) und schließe da das gebläse an ( vorsicht nicht verpolen )  wenn es geht, gehst du weiter-  gehts nicht ist gebläse motor platt oder hat wackeldackel.

 

dann misst du ob beim Triacregler Spannung ankommt - dazu Stecker vom Regler abziehen und messen - ist Spannung da   ist  der Regler platt .

 

Ist keine Spannung da  kontrolierst du  weiter ob vom steuergerät überhaupt steuerspannung ausgegeben wird dazu brauchst du aber einen stromlaufplan  vom 91er  hab nuer einen vom 94iger  aufwärtz  . wester hat die aber hier gepostet

 

ich gehe mal davon aus das du Sicherung und Relais gecheckt hast sonst tu das natürlich zuerst .

 

und vergiss nicht die 30 A Sicherung hinter der Zenraleinheit die hat schon mal Probleme wegen Gammel  und ist  oft auch halbweggekockelt und hat dan Kontrakt Probleme.

 

kommst du nicht weiter gebe ich dir die  messpunkte für die Steuerspannung durch . einfach Pn schreiben

 

sollte bei der Fehlerauslese ein Fehler 1111 rauskommen hast du ein problem mit dem Climatronic Bedienteil

Bei mir soll es lt Angabe von autofit das Relais gewesen sein. Mal lief der Ventilator - mal lief er nicht. Dieses Relais soll sich im Bereich hinter dem Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett befinden. Ein Indiz vorher war es, dass der Ventilator mal wieder sporadisch lief, wenn ich gegen den Sicherungskasten getreten (!) habe

Bei manueller Heizung ist oft der Schalter defekt.

Im Anfangsstaium lässt sich dieser noch durch sanften Druck motivieren.

Gruß Tom

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 5:57

HALLO ICH SAGE DANKE an ALLE

 

aber es ist kein kabelbruch, keine durchgebrandte sicherung, nix. leider

die fehlerdiagnose ergab 0000 ? aber was mus ich da tun,bitte um hilfe.

und gestern abend bei einen freund ging sie zufällig wider an.?????

jetzt läuft sie wieder, aber was soll ich machen wenn sie nicht mehr läuft??

die fehlerdiagnose ist jetzt auch noch 0000 ???

mfg mofalbub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizungslüfter läuft auf einmal nicht mehr hilfe