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Heizungsluft riecht nach Frostschutzmittel
Hallo...
Wie im Titel schon gesagt, riechts in meinem Golf 3 Bj. 93 nach Frostschutzmittel, wenn die Heizung auf warm steht und läuft.
Kann mir einer sagen, wodran das liegen kann oder ob das vielleicht mit einfacheren Maßnahmen behoben werden kann, als den Wärmetauscher zu wechseln?
Danke schonmal vorab...
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12 Antworten
Klingt nach dem kaputten Wärmetauscher... Kommst an nem Wechsel wohl nicht vorebi. Einzig Kühlerdicht könnt evtl. helfen, wenn das Leck klein ist.
Das Zeug is aber umstritten...
Mit Kühlerdicht versuchen.
Aber es kann sein das es nicht klappt.
Der WT wird meistens am "Rand" undicht,das läßt sich
oft nicht mit Kühlerdicht abdichten.
Danke erstmal...
Wasser hab ich im Innenraum nicht gehabt, und das Kühlwasser wird auch nicht weniger.
Vielleicht krieg ich das mit dem Dichtmittel zumindest bis zum nächsten Winter nochmal hin.
Wo spritz ich das Zeug denn am besten rein?
In die Röhrchen, die hinten im Motorraum rauskommen, oder in den normalen Kühler?
Zitat:
Original geschrieben von KillerKuh
Klingt nach dem kaputten Wärmetauscher... Kommst an nem Wechsel wohl nicht vorebi. Einzig Kühlerdicht könnt evtl. helfen, wenn das Leck klein ist.
Das Zeug is aber umstritten...
Joa der Wärmetauscher vermute ich auch weil das Problem hat mein Golf nämlich auch ! Jedoch vom Einsatz von Kühlerdichtschutzmittel rate ich entschieden ab !
Denn wenn sich das wieder verflüssigt und zwar Beispielsweise bei sehr hohen Temperaturen im Sommer, denn kann das richtig gefährlich werden für das Kühlsystem und sowie auch dem Motor, denn es kann Kanäle nämlich dann verstopfen.
Es kann sogar jedoch da auch bis hin zum reinsten Thermostatzerstörer werden, was ich schon erleben durfte bei meinem Golf. Und bis man das wieder unter Kontrolle hat, dass dauert und kostet Geld, viel Nerven und Teile
Daher lieber gleich das betreffende Teil auch somit austauschen ! Denn so ein Wärmetauscher kriegt man ja auch schon um die 22 Euro in Ebay. Meine Empfehlung ist daher, das Teil ersetzen eher vor zu ziehen, als da Dichtschutzmittel ein zu setzen.
Gruss Thomas
Kann jemand erklären, woher das Kühlerdichtmittel weiß, wohin es soll? Verstopft es nicht nur das Leck, sondern auch Wasserkanäle im Kühler?
Zitat:
Original geschrieben von quali
Kann jemand erklären, woher das Kühlerdichtmittel weiß, wohin es soll? Verstopft es nicht nur das Leck, sondern auch Wasserkanäle im Kühler?
Ja ich versuchs mal zu erklären
Das Kühlerdichtschutzmittel wird auch da, wie das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter eingefüllt. Es setzt sich nach einer Weile auf die Wände der Schläuche und der Kanäle ab und an der Stelle wo der Defekt ist, da läuft das Kühlerdichtschutzmittel grosszügig rein.
So weit die Theorie Die Praxis sieht aber so aus, dass das Mittel nicht nur die Defekte verschliesst, sondern auch die Kanäle in Motor und Kühler jeglicher Art schmaler macht und braucht auch da dann nur ein Schmutzklumpen in dem verengten Durchgangen hängen bleiben.
Dann ist es passiert. Die Wasserförderung bleibt stehen und das Wasser kann nicht mehr zirkulieren folglich der Motor überhitzt. Und wird das Mittel wieder flüssig, dann gehen permanent Teile kaputt, wie Thermostate ohne jegliche Erklärung auf den ersten Blick.
Das Zeug verklebt / beschädigt nämlich da die Dehnmaterialien im Thermostat und somit ist korrekte Funktion eines Thermostats nicht mehr möglich. Das Mittel bringt zwar kurzzeitig Besserung, aber ist keine Endlösung, was heisst das defekte Teil muss so oder so getauscht werden !
Denn behält man das Kühlerdichtschutzmittel bei und entfernt es da auch somit nicht rechtzeitig, so drohen Thermostatdefekte und das kann sogar Motorüberhitzung verursachen bis hin zum Motorschaden.
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Zitat:
Original geschrieben von quali
Kann jemand erklären, woher das Kühlerdichtmittel weiß, wohin es soll? Verstopft es nicht nur das Leck, sondern auch Wasserkanäle im Kühler?
Ja ich versuchs mal zu erklären
Das Kühlerdichtschutzmittel wird auch da, wie das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter eingefüllt. Es setzt sich nach einer Weile auf die Wände der Schläuche und der Kanäle ab und an der Stelle wo der Defekt ist, da läuft das Kühlerdichtschutzmittel grosszügig rein.
So weit die Theorie Die Praxis sieht aber so aus, dass das Mittel nicht nur die Defekte verschliesst, sondern auch die Kanäle in Motor und Kühler jeglicher Art schmaler macht und braucht auch da dann nur ein Schmutzklumpen in dem verengten Durchgangen hängen bleiben.
Dann ist es passiert. Die Wasserförderung bleibt stehen und das Wasser kann nicht mehr zirkulieren folglich der Motor überhitzt. Und wird das Mittel wieder flüssig, dann gehen permanent Teile kaputt, wie Thermostate ohne jegliche Erklärung auf den ersten Blick.
Das Zeug verklebt / beschädigt nämlich da die Dehnmaterialien im Thermostat und somit ist korrekte Funktion eines Thermostats nicht mehr möglich. Das Mittel bringt zwar kurzzeitig Besserung, aber ist keine Endlösung, was heisst das defekte Teil muss so oder so getauscht werden !
Denn behält man das Kühlerdichtschutzmittel bei und entfernt es da auch somit nicht rechtzeitig, so drohen Thermostatdefekte und das kann sogar Motorüberhitzung verursachen bis hin zum Motorschaden.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. So, wie Du es erklärt hast, habe ich mir die Funktionsweise von dem Zeug gedacht.
Also die Finger davon lassen.
Viele Grüße
quali
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Erklärungen.
Mir grault jetzt schon vor der Fummelei ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Mistanuda
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Erklärungen.
Mir grault jetzt schon vor der Fummelei ;-)
Joa das Armaturenbrett darf raus, um auch da an den Wärmetauscher zu kommen und joa ich darfs auch machen
Und die wo kein Airbag haben im Golf ( wie meiner ) haben es da wirklich auch leichter ran zu kommen, als wenn das Auto Airbag hat und es auch etwas schwieriger daher dann ist.
Da jedoch auch der Wärmetauscher somit da am höchsten Punkt des Kühlsystems liegt ist auch eine Entlüftung des Kühlsystems net so schwierig und ist schnell erledigt.
Gruss Thomas
An meinem Golf 2 habe ich das Problem mit Kühlerdicht gelöst, das Zeug habe ich immer Anfang der Heizperiode im Herbst eingefüllt, hat 5 Jahre wunderbar geklappt, es ging überhauptnix kaputt, verkauft habe ich den Wagen mit 325000km.
Zitat:
Original geschrieben von driver191
An meinem Golf 2 habe ich das Problem mit Kühlerdicht gelöst, das Zeug habe ich immer Anfang der Heizperiode im Herbst eingefüllt, hat 5 Jahre wunderbar geklappt, es ging überhauptnix kaputt, verkauft habe ich den Wagen mit 325000km.
Es kann gut gehen mit Kühlerdichtschutzmittel !
Die Betonung liegt da somit auf " kann ", doch es gibt da auch keine 100 % - tige Absicherung, dass das Mittel so werden kann wie es ich erlebte an meinem Golf Ausschliessen kann man es somit da auch deswegen schon mal auf gar keinen Fall !
Denn das Kühlerdichtschutzmittel ist da auch nur eine Kurzzeitlösung und eben keine Endlösung ! Das defekte Teil muss daher trotzdem da bei Zeiten mal ausgetauscht und danach muss auch eine wirklich gründliche Systemreinigung gemacht werden.
Das ist dann notwendig, um das Mittel restlos aus dem Kühlsystem zu entfernen. Eventuellen Ärger mit dem Mittel kann man jedoch nur so umgehen, wenn man das defekte Teil gleich austauscht und das Mittel erst gar nicht zum Einsatz kommen lässt.
Gruss Thomas
Mir sind das zu viele Horrorgeschichten, ein Freund macht das beim Passat und ein anderer hat damit die Undichtigkeit am alten Mercedeskühler dichtbekommen, niemals gab es Probleme .