1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizungsprobleme: Temperatur der Mitteldüsen

Heizungsprobleme: Temperatur der Mitteldüsen

Audi A8 D3/4E

Moin Leute,

 

ich habe immer noch Probleme mit meiner Heizung (A8 4E, Bj. 2003, 120 TKM, LPG Prins = :)). Die mittleren Düsen direkt am Navi liefern kaum warme Luft. Wenn der Wagen warm gefahren ist kommt aus den äusseren Düsen im Armaturenbrett heiße Luft, die mittleren werden schnell wieder kühl. Im Klimasetup kann ich die mittleren Düsen wärmer oder kälter stellen, aber worauf bezieht sich das? Wenn ich sie kälter stelle, kommt sofort kalte Luft, voll auf warm gedreht sind sie lange nicht so warm wie die äusseren Düsen. Dies ist bei Heiztemperatur von ca. 23,5 Grad so, auch Hochdrehen auf 25 Grad hilft nur ganz kurz.

 

Ich habe das nun mehrfach bemängelt, meist wurde mir dann was von 'Stellmotor eingestellt' oder auch 'bei diesm Typ ist das so' gesagt. Nun wurde der Wärmetauscher getauscht, jetzt wird es etwas wärmer, aber auch nur während der Warmlaufphase. Wie ist das bei euch: Könnt ihr da richtig warme/heiße Luft raus bekommen, so wie die äusseren Düsen sie liefert?

 

Ich habe im Winter (un)gerne mal kalte Finger, leider schaltet sich die Lenkradheizung auch selbstständig wieder aus.

 

Danke für Antworten und bis dann denn

 

Thomas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus!

Guckst Du hier ;) ... evtl. kann man den Thread fortführen.

Cheers!

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Servus!

Guckst Du hier ;) ... evtl. kann man den Thread fortführen.

Cheers!

Moin Arno,

der war damals schon erfolglos, anscheinend kann/will mir keiner sagen, wie sich bei ihm die mittleren Düsen verhalten :(

Mehr will ich eigentlich nicht wissen, es handelt sich aber wie damals auch jetzt um die vorderen Düsen im vorderen Armaturenbrett, nicht um die hinteren ;)

Grüße

Thomas

PS: Vielleicht fährt ja außer mir auch keiner einen A8 von ca. 2003...

Hallo,

ich hatte das Problem allerdings umgekehrt. Im Sommer kam aus den Seitendüsen kalte Luft aber in der Mitte so gut wie nix, und die linke Seite war kühler als die rechte Seite. Da wurde hinter dem Armaturenbrett eine Einheit getauscht (nach div. Stellmotörchen) und nun geht alles prima. Musste das ganze Armaturenbrett für raus, hat mich aber nichts gekostet.

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

...nun geht alles prima...

Hallo Sascha,

 

danke für Deine konstruktive Antwort. Jedoch ist bei mir noch die Frage offen, ob die mittleren Düsen nun gleich warm sind/bleiben wie die äußeren.

 

Gruß

 

Thomas

Hallo Thomas,

heute morgen konnte ich es dann probieren. Nachdem bei mir ein Kasten innerhalb des Armaturenbretts getauscht wurde, hoffte ich auf diesem Moment. Als der Motor warm genug war, klackte es im Armaturenbrett 5-6 mal und dann kam warme Luft auf den mittleren Düsen. Aus der Baifahrerseite kam sehr wenig und auf der Fahrerseite nix. Gar nix.

Stelle den Wagen am Sonntag wieder bei Audi ab, da müssen die wohl noch mal ran. GIbt noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Ich kann dir dann nächste Woche mehr dazu schreiben.

Gruß,

Sascha

Hallo und guten Morgen,

 

der aktuelle Stand der Dinge ist folgender: Es wurde ein Wärmetauscher ausgewechselt, seit dem geht es auch mit der warmen Luft aus den Mitteldüsen. Ich habe aber das Gefühl, dass die inneren mittleren Düsen immer noch ein Eigenleben haben, zumindest wenn die Heizung auf 'Auto' steht. Etwas konstanter scheint mir die Temperatur zu sein, wenn ich die Luftverteilung manuell auf 'Oben, Mitte und Unten' stelle. Wahrscheinlich wieder so eine Automatik, die ein Ingenieur von Audi klasse fand, so wie das automatische Abschalten der Lenkradheizung :(.

 

Obwohl ich die Geschichte kurz nach Kauf des Fahrzeuges schriftlich gerügt habe und mir bei/nach mehreren Reparaturversuchen versichert wurde, die kältere Luft wäre im Gegensatz zum A4 und A6 beim A8 ganz normal, bekam ich dann heute noch eine Rechnung über ca. 300 €. Ich bin voll begeistert von meinem Händler! Erst belügen sie mich, dann wird kurz vor Ende der Garantiezeit doch noch repariert und das soll ich auch noch bezahlen.

 

Das ist mein erster Audi nach ca. 30 Jahren fast ausschließlich Mercedes und BMW. Leider schaffen Sie es bei BMW nicht, die Scheibenwischer tiefer und unsichtbar ein zu bauen, und die die E-Klassen sind seit dem 4-Augen-Gesicht qualitativ völlig untragbar, was nicht schlimm wäre, wenn es nur eine gute Werkstatt hier gäbe, aber die sind anscheinend alle so: Abwimmeln, Fehler/Mängel nicht hören/sehen wollen und abstreiten, lieber den Kunden verlieren, auch wenn er oft sein Fahrzeug wechselt und an ihm zu verdienen wäre.

 

'Eigentlich' bin ich völlig heiß auf das neue A5 Cabrio und würde fast blind bestellen, aber bei wem? Hier bei uns geht es leider nicht, das Risiko ist mir dann doch zu hoch.

 

Vielleicht sollte ich wirklich mal Japaner oder Nordlichter in Betracht ziehen, oder mir ein schönes 124er Cabrio kaufen, das war noch richtig gute Qualität.

 

Gruß von einem, der trotz jetzt gutem Auto am Ende der Garantie wohl wieder die Marke und vor allem den Händler wechseln wird.

Hallo und guten Tag alle zusammen.

 

Vorabinfo: Ich fahre ihn also immer noch. :) In der Zwischenzeit einiges Probegefahren, aber die Kombi von V8, Allradantrieb, Bose und Gasanlage ist einfach super. Außerdem bin ich fast ohne Reparaturen von 99tkm bis 215tkm gekommen, also Daumen hoch und noch ein Jahr weiter fahren.

 

Nicht so super ist die Geschichte mit den Mitteldüsen und der Wärmeeinstellung, dieses Problem besteht immer noch. Wenn ich im Klimasetup drehe werden beide sofort kalt und auch wieder warm, nur dass die linke mittlere Düse nur lauwarm wird und die rechte dafür schön heiß. Habe heute mal in die Düsen reingeschaut und in der linken was ganz merkwürdiges gesehen. Da sitzt anscheinend was aus weißem Kunststoff mit einem metallischen Fortsatz, ich häng mal ein Bild davon dran.

 

Das Ding bewegt sich anscheinend nicht, könnte auch eine irgendwo rausgefallene Kontaktzunge sein. Weiß jemand worum es sich handelt?

 

Außerdem hatte mir letztens beim Freundlichen einer mit dem Computer die Luftdüse justiert (auf null gesetzt oder so ähnlich!?), danach kam kurze Zeit wärmere Luft raus, der Erfolg hat sich aber wieder verflüchtigt.

 

Dankbar wäre ich auch, wenn man die gesamte Regelung der Mitteldüsen abschalten könnte so dass die Temperatur gleich der von den anderen Luftdüsen wäre. Würde mir auch schon helfen.

 

Danke und freundliche Grüße

 

Thomas

Luftduese mitte links

Zieh die Düse doch einfach mal raus und schau dir an ob da alles richtig geht. Musst die Düse dafür auf "AUF" stellen, die zwei Zungen unten hochziehen und die Düse geradeaus zu dir ziehen. Nicht zu weit, da hängen Kabel dran! mach dann mal auf und zu und schau ob die elektrische Verstelleinheit im Armaturenbrett sich ordentlich bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zieh die Düse doch einfach mal raus...

N'Abend,

 

hab ich gemacht, falls das mal jemand machen muss ein kleiner Tip: 2 Büroklammern wie im Bild gezeigt zu Haken formen, unten in die Federn einhaken und nach oben und vorne ziehen. Und vorher natürlich die Düse auf 'Auf' stellen.

 

Ergebnis:

Auf/Zu geht, aber das ließ sich auch vorher feststellen. Auf dem Bild kann mam sehen, dass da anscheinend ein Fühler sizt. Hinter der rechten Düse sehe ich keinen solchen Fühler, und aus dem Luftschacht kommt nur kalte bzw. kältere Luft als aus der rechten Mitteldüse. Da es nur einen Fühler gibt und links nur ein Luftschacht ist vermute ich, dass die Luft noch davor, also irgendwo hinter dem MMI, gemischt wird und dass da der Fehler liegt.

 

Was macht man da? Kennt sich da jemand aus???

 

Schönen Abend noch...

Haken
Fuehler
Deine Antwort
Ähnliche Themen