Heizungsregelung und Klima
hi, hier ist er wieder, der neugierige Mobilist48
Zur Heizungsregelung: Wird beim Meriva der Wärmetauscher für die Innenraumheizung vom Kühlwasser ständig durchströmt oder wird wie bei der Gebäudeheizung der Zufluss des Wassers durch ein Heizungsventil geregelt? Ist das evtl. Ventil im Vorlauf oder Rücklauf?
Und wie ist die Luftführung, wenn die Heizung läuft und gleichzeitig die manuelle Klimaanlage? Liegen der Wärmetauscher und der Verdampfer hintereinander oder ????
Ich sage der Gemeinde Danke !
mfg Mobilist48
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich bin kein Kfz-Mechatroniker, aber Verdampfer und Wärmetauscher müssen hintereinander liegen (in Flussrichtung der Verdampfer zuerst), da beim Entfeuchten der Luft diese erst gekühlt wird, damit das Wasser kondensiert und danach wieder erwärmt, um sie dann trockener auf die Frontscheibe oder ins Auto zu leiten.
Das mit der Heizung, da dürfte es kein Heizungsventil geben, sondern das Thermostat. Wobei der Wärmetauscher der Heizung immer durchströmt wird. Sonst würde die Heizung in der Warmlaufphase nicht warm werden oder wenn der Motor warm wäre und der Kühler genutzt wird. Daher immer durchströmt. Nur wenn das Thermostat defekt ist und immer offen, wird der Motor evtl. nicht richtig warm und auch die Heizung nicht ;-)
Hi, Thomas, der erste Abschnitt, da bin ich dabei, dass das so sein sollte.
Beim 2. Abschnitt: Das würde ja bedeuten, dass der warme Heizkörper immer im Fahrgastraum unter dem Armaturenbrett ist und das im Hochsommer. Wie erreicht man es denn, dass kalte Luft kommt? (Erstmal ohne Berücksichtigung der Klimaanlage) Nur durch die Luftführung unter Umgehung des Heizkörpers (Wärmetauscher)?
mfg