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Heizungsregelventil defekt/undicht

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:23

Hallo Leute, ich habe einen Omega B 2,5 V6 Bauj. 96 Caravan, habe bereits das Ventil vor mir liegen, wie komme ich am leichtesten dort ran, Motorraum ist ziemlich zugebaut, muss die Ansaugbrücke runter?? Wenn ja was noch, wieviel Zeit braucht man dafür und welche Dichtungsteile brauche ich beim Wiederzusammenbau unbedingt. Gibt es für den V6 eine Anleitung hierfür evtl. ??? Danke Zauberklaus

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9 Antworten

Der sitzt schlecht erreichbar hinter dem Motor.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 12:07

Also Heizungsventil ausfindig gemacht über Pollenfilter welchen ich ausgebaut habe und über die Revisionsklappe bin ich dort rangekommen. Aber das ist total trocken und auch keine Spuren von ehemaliger Undichtigkeit zu sehen, deshalb hab ich dort abgebrochen und komme mit neuer Frage wieder.

Auslaufspuren sind unter dem Auto am Automatik Getriebe zusehen und zwar auf der Fahrerseite, im Stillstand läuft da nichts aus, auch nicht bei laufenden Motor. Fahre ca. 500-1000 km bis mir Bordanzeige Kühlwasserstand zu niedrig anzeigt, Verlust tritt nur beim Fahren auf.

Fahr mal auf eine Grube, oder hebe ihn hoch und mach mal ein gutes Bild von der vermeintlich feuchten Stelle.

Grade beim V6 sind da schon mal die eine oder andere Möglichkeit gegeben.

 

Aber wenn es in Höhe des Wählhebelstellugschalters, also quasi ein wenig versetzt in Richtung Innenraum kleckert,

dann kommt es aus dem Heizungs/Klimablock, der aus welchen Gründen auch immer kleckert.

 

Riecht es im Innenraum süßlich nach Kühlmittel ist der Wärmetauscher undicht.

Ist das nicht der Fall, ist es nur Kondenswasser der Klimaanlage was da abtropft.

am 27. Oktober 2008 um 12:38

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem MV6 3,0 Caravan von Irmscher. Allerdings beim FOH gewesen, der hat dann erstmal den Schlauch für die Drosselklappenvorerwärmung getauscht, was aber nichts gebracht hat. Damit ging der Ärger aber erst richtig los.

Nach dem Einbau des Schlauches beim Probelaufen kam es erstmal zum einem offenen Feuer auf der Ansaugbrücke...konnte zwar direkt gelöscht werden, ist vermutlich auf eine abgeutschte Sprit/Gemischleitung zurückzuführen gewesen.

Bei der Probefahrt fiel dem Werkstattmeister dann plötzlich auf, daß das Zündkabel für den 3. Zylinder defekt war, was erfreundlicherweise durch ein Kabel aus einem anderen Modell tauschen konnte, weil ja durch Opel die Zündkabel einzeln nicht mehr lieferbar sind.

Kabel getauscht für alles 200 Tacken abgedrückt, einen Tag gefahren, MKL brennt, Motor geht aus.

Wasser kam dann auch wieder raus, ca. 2l aus dem Heizregeler....

Wagen angebekommen, Problemlos 1 Stunde gefahren, dann MKL geht an, Motor geht aus und springt nicht mehr an, d.h., er spring sofort nach dem Anlassen auf die erste Umdrehung an und geht innerhalb von 5 Sekunden wieder aus.

Um denn Ärger zu komplettieren ist mir dann noch beim Abschleppen das Seil gerissen und hat beim Abrutschen einen Stopfen unten aus dem Kühler gerissen, wenn man vor dem Auto steht links unten am Kühler...jetzt ist der Kühler auch noch leer.

Kann man diesen Stopfen im Kühler ersetzen? Oder was kostet ggf. ein ganzer neuer Kühler? Was kann das mit dem nicht Anspringen sein? Was kostet ein Tausch des Regelventils für die Heizleitung?

Grüße,

Rainer

raywagner, auch dir ein herzliches Willkommen beim Omega/Senator Forum.

Keine schöne Geschichte die Du schreibst, über die Rolle des FOH schreibe ich mal lieber nichts. 200 Euro für einen Schlauch und ein Zündkabel sprechen eine deutliche Sprache. Aber deine Geschichte sollte Warnung für andere V6 "Liebhaber" sein, die letztlich auf den FOH angewiesen sind.

am 27. Oktober 2008 um 12:58

Hallo Mandel,

erstmal danke für's willkommen. Normalerweise bin ich nicht auf den FOH angewiesen, allerdings stecke ich gerade im Umzugstress und wollte mir die Zeit sparen, es selbst zu machen...Erfahrungsgemäß dauert eine Reparatur am MV6 immer doppelt solange, wie geplant, plus x ;-)

Meine Hauptsorge im Moment ist erstmal, daß ich den Boliden erstmal fahrtfähig bekomme, wie gesagt, bin am Umziehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Anspringen-Ausgeh-Phänomen? Wenn ich den FOH suchen lasse, ezählt der garantiert, das Steuergerät sei defekt...und das glaube ich erstmal pauschal nicht. Für mich schaut's aus, alb bekäme meine OMI nicht genug Sprit, sobald die Startautomatik zurückregelt...

Was den FOH betrifft: mal schauen, was die zum Thema "Kulanz" zu sagen haben...

Grüße,

Rainer

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 22:17

Hallo Rainer,

was man so alles erlebt mit den FOHs, mir wurde gesagt, dass bei dem Leckspuren am Automatikgetriebe sicher das Ventil undicht sei, das dies schlecht zugänglich ist und am besten von unten zu tauschen ist, dazu muss man den Motor und Getriebe leicht absenken dann geht das in 2 Stunden. Jetzt hab ich das Ventil da liegen, macht nix brauch ich bestimmt bald, wenn ich Eure Beiträge so lese.

Hallo Kurt,

es riecht nix im Auto, rauslaufen müsste es auf Höhe zwischen Motor / Getriebe Anflanschung, durch den Fahrtwind wird es auf Getriebeglocke Fahrerseitig verteilt und Überlaufbehälter leert sich stetig, pro Woche fehlt 1 Liter ( ca. 500-1000 km ) . Habe schon mehrmalig dort drunter gelegen und versucht was zu sehen, Rat vom kompetenten 60 jährigen Meister beim FOH eingeholt. Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit Abzudrücken und zu hoffen das dann was rauskommt um es zu lokalisieren. Foto vom versauten Getriebe schicken ist kein Problem, glaube nur nicht dass es auschlussreicher ist als die Beschreibung selbst.

Was ist mit dem Beitrag über einen undichten Ölkühler, kann davon was in die Region runterlaufen???

Danke für Eure Hilfe und Beiträge, habe schon viel dazugelernt. Downsizing ist angesagt und nicht V6, nix sehen, nix hören, nix hinkommen!!!

Floureszierender Farbstoff im Kühlmittel (oder intensive Lebensmittelfarbe) ist auch eine Möglichkeit dem Teil auf die Schliche zu kommen.

Wagen im Leerlauf heißwerden lassen und den Lüfter mal abklemmen(Stecker vom Termoschalter abziehen), damit er ein wenig Druck bekommt. Blos nicht weit über 100° gehen lassen, das ist nicht im Sinne des Erfinders. Der Stecker ist schnell wieder aufgesteckt. Ersatzweise kannst Du auch das Relais für den Lüfter ziehen. Das Teil sitzt blos (je nach Typ und Bj.) immer wo anders und bei Deinem sind es - wenn ich nicht irre - sogar drei Stück.

 

 

Aber nu....!(von allen verflucht), (na... nee, nicht allen!)

 

Noch was in allgemeiner Sache !

 

Sei doch bitte so nett und schreibe Deine Fahrzeugdaten so präzise wie möglich unten in den Footer (Textfuß).

 

Wir sind es alle sehr leid, immer noch mal nachfragen zu müßen,

um welches Fahrzeug es sich bei dem Fragenden eigentlich handelt!

 

Schau Dir das bei den andern oder bei mir doch mal an und versuche es auch so ausführlich zu machen.

 

Dabei interessiert es nicht, ob Du eine HiEnd-SuperHIFI Anlage verbaut hast

und auch nicht, welche Fahrzeuge Du schon gefahren hast,

sondern nur die Fahrzeugdaten und ob Klima oder Klimatronik.

 

Einfach oben auf Cockpit klicken und dann links auf Profil ändern.

 

Schon kannst Du dort auf sieben Zeilen eingeben was Du magst

und was uns hilft sofort zu sehen, um welches Fahrzeug es bei der Frage geht.

 

Danke für Deine Mühe in voraus

 

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