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Heizungsreglerumbau ( LEDS FLACKERN ) 2 von 33 stück !? wieso?

Opel Combo B
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:25

Hi leute,

ich weiß echt nicht mehr weiter

 

alle 5 monate , immer das selbe Prob

Habe meine Heizungsregler Hintergrundbeleuchtung und Tacho usw. komplett auf LEDS umgebaut !

 

: Strom nehme ich direkt vom Lichtschalter ( masse ist klar und plus ist POTI PLUS , damit ich das licht bisschen senken kann , wie auch beim Tacho

Im Tacho sind 33 leds eingebaut

3 in reihe mit Vorwiderstand

(3*3,3 V) -13,8 / 0,02

Habe immer ein bisschen größere Widerstände genommen

z.b. statt 120 = 140 ohm

nun mein Tacho leuchtet nun seit 1.6 jahren alle LEDS funktionieren super !

LÖTLACK habe ich auch genutzt

Leds zusammengelötet vorwiderstand dran und parrallel zum strom

also immer 3er pakete parrallel zum Strom.

Jetzt flackern wieder 2 leds im heizungsregler

Stroß aller mühe habe ich immer wieder solch ein defekt ,

obwohl die Leds nicht im dauerbeleichtungszustand sind ( da erst aktiv wenn lichtschalter an ! )

sagt mal was mache ich falsch, ich hab das grundstium Elektrotechnik hinter mir und habe sonst von allen Ahnung

aber verstehe nicht was ich an dem Mist falsch mache !

irgendwie kommt mir das sehr komisch vor !

 

wenn ich ausgehe das nicht mehr als 13,8 Volt im auto aufgebaut werden dann habe ich doch U = R * I wohl richtig verstanden !!

und da keine Impedanzen dort sind habe ich im imaginären bereich auch nichts !

Irgendwas ist da echt scheisse, und ich brauch endlich jemanden der mir dabei helfen kann !

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35 Antworten
am 16. Mai 2006 um 17:55

Re: Heizungsreglerumbau ( LEDS FLACKERN ) 2 von 33 stück !? wieso?

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAli

und da keine Impedanzen dort sind habe ich im imaginären bereich auch nichts !

Hä?

Nabend.

Zuerst mal: Hast Du von den LEDs Datenblätter? Nur mal vorab, damit die 3,3V auch als tatsächlich gegeben sind.

Zweitens: Je mehr LEDs Du in Reihe schaltest, desto grösser wird der Faktor X, einfaches aneinanderrechnen wird da schnell zur Milchmädchenrechnung, denn:

Alle LEDs haben fertigungsbedingte Schwankungen, egal von welchem Hersteller. Bei Reihenschaltungen fällt am grösseren Spannungsfesser der höhere Widerstand an, somit lassen sich die verbauten Widerstandswerte nicht mehr auf die anderen beiden LEDs der Schaltung dritteln.

Am besten bist Du immer noch beraten, wenn Du jede einzelne LED mit einem 560 Ohm Widerstand verbaust.

am 16. Mai 2006 um 18:32

also zur LED technik :

JEDE Led sollte einen Eigenen Vorwiderstand besitzen, und sollte NEU eingespeist werden (keine Reihenschaltungen, weil wenn eine Putt is leuchtet nix mehr zB)...

Bei der Vorwiderstandsberechnung autotechnisch sollte man von 14 Volt ausgehen (wegen Lichtmaschinenspannung, leuchtet aber auch bei 12 V Battspannung )

Man sollte an die LED NICHT zuviel Spannung anlegen, das mögen die nicht. eher zuwenig als zuviel. Dabei nich zu wenig, sonst flackern die und/oder gehen aus.

Man darf den Lötkolben nicht an den LEDkolben halten, sonst platzt dieser und mit Licht ists wieda Essig. Desweiteren ist auf die richtige Polung zu achten...

Led´s sind eigendlich schockresistent. aber bei mir in den Seitentüren gehen auch regelmässig welche fratze....

Bei fragen einfach Posten...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:47

das ist doch echt blöd

jede einzelne ??

also sagen wir mal ich bekomme 14 volt DC raus !

und die leds brauchen ca. 3,1 bis 3,3 volt !

ich gehe nun mal von 3,1 aus

 

also 14 - ( 3,1+3,1+3,1)

----------------------

0,02 A ( angelegter Strom )

was ist daran falsch den Verlust der eingangspannung zu addieren?

laut Kirchhoff und allen anderen Grundgesetzte der Elektrotechnik sollte es doch gehen .

nur die Restspannung muss noch an einem Widerstand gekillt werden und spannungsspitzen vorzugehen.

ich verstehe nicht wieso ich an jeder led ein widerstand löten soll, wenn das prinzip in reihe sagt :

in einer Reihenschaltung bleibt der strom gleich , die spannung wird aber geteilt !

und dies ist doch dann total gegeben !

immerhin funktioniert es ja mehr als 5 monate , wenn nicht noch mehr !

am 16. Mai 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAli

was ist daran falsch den Verlust der eingangspannung zu addieren?

Lese er dies erneut:

Alle LEDs haben fertigungsbedingte Schwankungen, egal von welchem Hersteller. Bei Reihenschaltungen fällt am grösseren Spannungsfesser der höhere Widerstand an, somit lassen sich die verbauten Widerstandswerte nicht mehr auf die anderen beiden LEDs der Schaltung dritteln

 

Original geschrieben von CorsaAli

immerhin funktioniert es ja mehr als 5 monate , wenn nicht noch mehr !

Wenn Dir das reicht, ist es ja OK! :D:D:D

am 16. Mai 2006 um 20:13

joa, und sobald ein Widerstands / Spannungswert anders is, spielt das Reihenschaltungkarusell ein anderes Spiel.....

zudem dann noch der Faktor kommt : Is eine LED im eimer oder Ein vorwiderstand (kann passieren), is die ganze reihe aus... das Kann dir in einer Para schaltung nicht passieren.

aber @Entendreck : ich hab das andersrum gelernt : Am größten Widerstand liegt die größte Spannung, aba is ja Wurscht wierums is ^^

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 5:47

naja , dann werde ich mal wohl alles ausbaun

die 3 leds ausbaun und 3 leds parallel anschliessen mit 560 ohm vorwiderstand

bleibt mir ja eh nichts übrig ?

 

hast du eigentlich fotos von deiner 7 segment anzeige ? und deinem Drehzahlmesserr ???

am 17. Mai 2006 um 10:15

Ich kenn dein Problem.

hatte mit meinem tacho auch lange so eins...

mein fehler war damals:

ich hab an jede LED einen widerstand angelötet der zu klein war (waren 470 ohm), und dann sind mir nach gewisser zeit leds kaputt gegangen oder haben zu flackern angefangen.

mittlerweile habe ich alle in reihenschaltung. also 4 leds mit 75 ohm davor. das hält seit einem jahr ohne probleme.

ich würd mal bei der LED nicht von 3,3 volt ausgehen, sondern von 3 volt, die sie dann auch dauerhaft verträgt.

ein ordentlicher led shop sagt dir das auch.

wenn du bei ebay reinschaust, vertragen die meisten leds ohne probleme 3,3, was aber blödsinn ist (zumal da auch noch viel led.schrott angeboten wird.

also 3 volt mal 4 ergibt 12 volt, d.h. du musst 1,8 volt killen.

bei einer stromaufnahme von 20 mA, sind das laut rechnung 90 Ohm. den baust du davor und fertig.

wenn du bei dir 140 ohm widerstände verbaut hast, dann bedeutet das, dass du 2,8 Volt bei einer reihenschaltung killst, was zu einer restspannung von 11 volt an 3 leds fürht-->3,3 volt an einer led, was für langen betrieb eindeutig zu viel ist. das würde für mich erklären, warum sie anfangen zu flackern.

noch was zur reihenschaltung:

das kirchhoffsche gesetz stimmt genau dann, wenn jede komponente in deiner reihenschaltung den gleichen widerstand hat.

einmal unsauber gelötet (kalte lötstelle etc) und schon ist das gesetz fürn A****, da der wiederstand für den ersten teil steigt, damit die spannung dort geringer wird, dafür aber an den anderen beiden teilen umso höher...

einen widerstand an jede led kann ich nur abraten, da du dadurch einen ziemlich hohen stromverbrauch und durch die wiederstände eine ziemlich hohe wärmeentwicklung bekommst! würd ich nicht machen.

wie gesagt, rechne bei jeder LED mit 3 volt (max. 3,2), und fertig.

wie gesagt, bei mir hälts jetzt so auch...

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 12:13

also ich mach das dann so :

 

3 leds in reihe

 

jede nimmt sagen wir mal 2,9 V ( reicht fürt die sättigung und auch für die ausleuchtung )

sagen wir mal das auto macht 14 VOLT

( ich gehe heute mal mit einem Digital multimeter ran , kann mich erinner das es vor einem jahr bei mir aber 13,8 waren hehehe ist ja auch egal )

14 - ( 3*2,90 ) / 0,02

14- 8,7 / 0,02 = 265 ohm

ich hatte am anfang

13,8 - ( 3*3,1 )

0,02

also 220 ohm

mit 260 bis 280 ohm sollte ich dann wohl keine probleme mehr haben ! ODER?

am 17. Mai 2006 um 13:25

welchen widerstand hattest du denn bisher?

also laut deiner rechnung müssten 260 ohm reichen, wenns das nicht gibt würd ich dir zu 250 raten, das reicht, und die sättigung is auch noch bei 12 volt gegeben...

obs bei dir daran liegt weiß ich nicht, bei mir wars auf alle fälle so...

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 13:31

Ich rauche nicht,

ich trinke nicht,

ich lüge nicht,

ich fluchte nicht.

Verdammte Scheiße,

jetzt ist mir meine Kippe

ins Bierglas gefallen!!!

 

 

ich hatte davor 220 ohm

 

komisch oder !!=!=!=!=!=?!?!?!

naja ich weiß selbst nicht !!! aber vieleicht liegt es ja daran !

am 17. Mai 2006 um 13:54

naja, da kämen 3.2 volt raus, daran is eigentlich auch nix falsch...

hmm keine ahnung. vielleicht doch zu viel, je nach LED...

aber viel erfolg! ;)

am 17. Mai 2006 um 14:03

@CorsaAli hab ich zur Zeit nich, könnt ich machen wenn s dunkel is....

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 14:05

klar wenn du zeit hast dann schick mir mal die fotos ! würde mich sehr sehr sher intressieren !!!!

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 14:06

SAULOUS

was sagst du eigentlich zum neuem vorwiderstand ?

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