1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heizungsstellmotor Problem nur warm oder kalt

Heizungsstellmotor Problem nur warm oder kalt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 13:14

Moin Leute,

Ich hab das Problem das die Heizung nur heiß oder kalt kennt, nun bin ich beigegangen und habe den Stellmotor ausgebaut und das Poti gereinigt.

Leider fährt das Ritzel immernoch nur vollanschlag kalt oder warm.

Meine Theorie wäre, wenn ich am Temperaturschalter etwas drehen, sollte das Ritzel am Steller auch nur dementsprechend leicht öffnen....

Das tut er allerdings nicht.... kann es sein das die Anschläge erst noch angelernt werden müssten??

Polo 9n Bj.02 1.2L

Vielen Dank und schönen Sonntag euch allen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du Zufällig zuvor am Stoßfänger gearbeitet und vergessen den Temperatursensor wieder anzustecken?

Viele Grüße Thomas

Was hast du denn für eine Heizung? Climatic oder Climatronic? Manuell fällt aus aufgrund deiner Schilderung.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 14:19

Hi,

@Pacman

Der Polo hat eine Clinatic, hab ich vergessen zu erwähnen??

@Thomas, ich habe nicht an Stoßfänger gearbeitet, was der vorbesitzer da noch gemacht hat weiß ich leider nicht

Lies mal den Fehlerspeicher aus wenn möglich. Oft ist das Poti im Stellmotor einfach verschlissen. Die Endanschläge müssen angelernt werden.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 15:11

Der Fehlerspeicher ist soweit leer den hatte ich gelöscht, vorher zeigte er den Temperatursteller an.

Das ist jetzt zwar weg, aber wie beschrieben dreht das Ritzel immer voll durch, also bis poti Ende.

Bei Stellung z.b. 18 grad langsam Richtung 22 und weiter passiert nix und danach dreht das Ritzel dann voll auf.

Normal sollte es denke ich mit der Einstellung der Temperatur dann wohl den Stellmotor langsam mitbewegen.

Genau. Wie gesagt, oft sind nicht mehr funktionierende Potis oder die kleinen Stellmotoren der Übeltäter

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 18:31

Vielen Dank für die vielen Antworten??

Ich habe grad noch dieses Video gefunden, dort bewegt sich der Motor genau wie meiner jetzt..scheinbar soll der wohl nur ganz auf oder ganz zu ????

https://www.motor-talk.de/.../...eat-ibiza-6l-vw-polo-9n-v5889152.html

Was ich halt nicht verstehe, warum wird es nur warm" heiß" oder verzögert dann kalt?

Soweit ich weiß ist am innenraumlüfter auch ein Stellmotor..... Der sollte es aber denke mal nicht sein

Deine Antwort