ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Heizungsventil Scorpio

Heizungsventil Scorpio

Ford
Themenstarteram 11. September 2012 um 10:37

Hallo Leute,

Mir ist vor ein paar Wochen mal ein Schlauch der Heizung geplatzt und seit dem Ersetzen geht mir folgender Gedanke nicht mehr aus dem Kopf:

Bei so einem System ohne Klimaanlage wird doch der Heizungs-Wärmetauscher im Innenraum immer durchflutet, oder? Also auch wenn man die Heizung nicht anhat, wird der Innenraum dadurch aufgeheizt. Mir kommt nämlich vor, dass es bei mir im Innenraum immer ziemlich warm ist - wenns dann so im Sommer schon beim einsteigen warm ist, wirds dann nur noch schlimmer während dem Fahren!

Es ist übrigens ein 92er Scorpio DOHC, Handschalter, keine Klima.

Bei denen mit Klima (zumindest bei anderen Fahrzeugen) gibts ja dann normal dieses Heizungsventil, das den Zulauf für diesen Wärmetauscher blockiert solange die Heizung nicht eingeschalten ist, wird meistens per Unterdruck betätigt. Habe mir überlegt so etwas einzubauen, bzw. testweise mal einen einfachen Kugelhahn zu installieren um das zu testen.

Vielleicht weiß jemand genau wie dieser Aufbau bei den Scorpios mit Klima ist, speziell die Aktuierung dieses Ventils (per Unterdruck) wäre interessant bzw. die Anbindung an die Bedienelemente (Drehschalter) für die Temperatur.

Bin für alle Vorschläge, Ideen und Korrekturen offen :) Danke schon mal.

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von renizer

Hallo Leute,

Mir ist vor ein paar Wochen mal ein Schlauch der Heizung geplatzt und seit dem Ersetzen geht mir folgender Gedanke nicht mehr aus dem Kopf:

Bei so einem System ohne Klimaanlage wird doch der Heizungs-Wärmetauscher im Innenraum immer durchflutet, oder? Also auch wenn man die Heizung nicht anhat, wird der Innenraum dadurch aufgeheizt. Mir kommt nämlich vor, dass es bei mir im Innenraum immer ziemlich warm ist - wenns dann so im Sommer schon beim einsteigen warm ist, wirds dann nur noch schlimmer während dem Fahren!

Es ist übrigens ein 92er Scorpio DOHC, Handschalter, keine Klima.

Bei denen mit Klima (zumindest bei anderen Fahrzeugen) gibts ja dann normal dieses Heizungsventil, das den Zulauf für diesen Wärmetauscher blockiert solange die Heizung nicht eingeschalten ist, wird meistens per Unterdruck betätigt. Habe mir überlegt so etwas einzubauen, bzw. testweise mal einen einfachen Kugelhahn zu installieren um das zu testen.

Vielleicht weiß jemand genau wie dieser Aufbau bei den Scorpios mit Klima ist, speziell die Aktuierung dieses Ventils (per Unterdruck) wäre interessant bzw. die Anbindung an die Bedienelemente (Drehschalter) für die Temperatur.

Bin für alle Vorschläge, Ideen und Korrekturen offen :) Danke schon mal.

Gruß

Andi

 

Ich habe zwar so ein ding drin aber noch nicht zerlegt

MFG Matze

Zitat:

Bei denen mit Klima (zumindest bei anderen Fahrzeugen) gibts ja dann normal dieses Heizungsventil,

DAS bezweifel ich, gibt normalerweise keines.

aber wenn Matze eins drin hat, weiß der bestimmt wo das sitzt.

Themenstarteram 11. September 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Zitat:

Bei denen mit Klima (zumindest bei anderen Fahrzeugen) gibts ja dann normal dieses Heizungsventil,

DAS bezweifel ich, gibt normalerweise keines.

aber wenn Matze eins drin hat, weiß der bestimmt wo das sitzt.

Wie gesagt, zumindest bei anderen Fahrzeugen kenn ichs ;) Zumindest bei den Amis... so ab Anfang/Mitte 80er.

Ein Ventil gibts mit und ohne Klima nicht. Das Unterdruckteil ist für die Umluftschaltung da. Die Wärme wird nur über eine Klappe gesteuert, die die Außenluft je nach Einstellung direkt, oder eben durch den Heizungskühler leitet. Wenns bei dir immer Warm wird, könnte die Klappe bzw. der Seilzug nicht richtig eingestellt sein, so das immer etwas Luft durch den Heizungskühler geht.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Ein Ventil gibts mit und ohne Klima nicht. Das Unterdruckteil ist für die Umluftschaltung da. Die Wärme wird nur über eine Klappe gesteuert, die die Außenluft je nach Einstellung direkt, oder eben durch den Heizungskühler leitet. Wenns bei dir immer Warm wird, könnte die Klappe bzw. der Seilzug nicht richtig eingestellt sein, so das immer etwas Luft durch den Heizungskühler geht.

hallo ja das habe ich gemeint diese unterdruck dose an der linken seite von den heizungsgebläse

 

MFG Matze

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Ein Ventil gibts mit und ohne Klima nicht. Das Unterdruckteil ist für die Umluftschaltung da. Die Wärme wird nur über eine Klappe gesteuert, die die Außenluft je nach Einstellung direkt, oder eben durch den Heizungskühler leitet. Wenns bei dir immer Warm wird, könnte die Klappe bzw. der Seilzug nicht richtig eingestellt sein, so das immer etwas Luft durch den Heizungskühler geht.

Ok, also wird der Heizungskühler immer mitgeheizt, aber es wird je nach Stellung der Bedienelemente keine Außenluft durchgeleitet. Bei mir kommt keine warme Luft aus den Kanälen, ich habe nur generell das Gefühl dass sich das Auto/Innenraum aufheizt - daher die Idee dass der ständig geheizte Heizungskühler im Innenraum Schuld sein könnte..

Zitat:

Original geschrieben von renizer

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Ein Ventil gibts mit und ohne Klima nicht. Das Unterdruckteil ist für die Umluftschaltung da. Die Wärme wird nur über eine Klappe gesteuert, die die Außenluft je nach Einstellung direkt, oder eben durch den Heizungskühler leitet. Wenns bei dir immer Warm wird, könnte die Klappe bzw. der Seilzug nicht richtig eingestellt sein, so das immer etwas Luft durch den Heizungskühler geht.

Ok, also wird der Heizungskühler immer mitgeheizt, aber es wird je nach Stellung der Bedienelemente keine Außenluft durchgeleitet. Bei mir kommt keine warme Luft aus den Kanälen, ich habe nur generell das Gefühl dass sich das Auto/Innenraum aufheizt - daher die Idee dass der ständig geheizte Heizungskühler im Innenraum Schuld sein könnte..

Ich vermude das der austauscher zu gesetzt ist wie es bei mir war ich habe mir nen neuen gekauft und verbaut und schon funz alles wider und innen wurde es wider kuschlich warm

MFG Matze

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:29

da has'u wohl was falsch verstanden ne, ich hab doch gemeint mir wird zu warm obwohl kene heizung eingeschalden iss

achso dann schließt bestimmt nicht dein deckel schau mal nach ob nicht der draht der den deckel hoch zieht nicht ausgehangen ist

MFG Matze

egal ob da eine klappe geschlossen ist oder nicht, der innenraum heizt sich gerade im sommer gut auf... wenn man den scorpio im schatten abstellt merkt man es am besten. hitze steigt nun mal nach oben... wer den teppich mal angehoben hatte und mal seitlich gefühlt hat weiß auch wie warm das gehäuse wird... die wärme wird an den innenraum weitergegeben.

bei mir hilft da meistens das schiebedach, nur kann man das ja nicht immer auf lassen.

ich hatte mal die heizung so wie du es per ventil vor hast "abgestellt", einfach die zwei schläuche abgezogen und per kurzes gebogenes rohr

miteinander verbunden... es wurde mit eingeschalteter klima meistens zu kalt. die klimaautomatik mischt sich die temperatur zusammen.

ob sich das nicht eher lohnen würde das gehäuse zu isolieren, dann würde die wärme über das gehäuse nicht mehr ungehindert in den innenraum strömen - man müsste aber das armaturenbrett am besten raus nehmen um überall dran zu kommen.

ich winter stört mich das mit dem aufheizen nicht wirklich ;) der kühlt wenigstens nicht sofort aus

 

Themenstarteram 18. September 2012 um 8:32

Ostara, was das abstellen im Schatten betrifft geb ich dir völlig Recht. Hatte in der letzten Tage mal ein bisschen probiert. Wenn das Auto nur ein paar Stunden in der Sonne steht, schlägt mir trotz Außentemperaturen von 18° oder weniger eine unangenehm heiße Luft entgegen wenn ich einsteige. Hat in diesem Fall weder mit hohen Außentemperaturen noch mit einer Aufheizung über Motor zu tun (der war noch kalt). Kann es sein dass das Glas bzw. die Wärmeisolierung davon nicht sehr besonders ist?

Wenn der Scorpio nämlich im Schatten steht, bleibt es trotz 25° Außentemperatur drinnen angenehm kühl.

Hättest du bei der Überbrückung vom innenliegenden Wärmetauscher irgendwie gemerkt dass du weniger oft die Klima anhast?

da sagst du was... inzwischen glaube ich auch das die evtl. zugenommende uv belastung in den sonnenstrahlen den wagen mehr aufheizen als ursprünglich von ford gedacht. sobald die sonne etwas in den wagen reinscheint erwische ich mich oft wie ich die temperatur runterstelle damit es nicht zu warm wird.

ich werde die hinteren seitenscheiben + heckscheibe in schwarz tönen, das dachfenster werde ich natürlich gleich auch mit machen.

gibt es auch eine klare uv-undurchlässige folie die man vorne in sichtbereich anbringen darf?

es gibt ja auch so splitterfolien, evtl. gibt es ja da auch was mit einem uv-blocker.

da ich das schon länger vorhabe werde ich das mal antesten... auch wenn ich dieses jahr nicht mehr viel von habe =)

björn aus köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen