ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizungsventileinheit lässt sich nicht lösen

Heizungsventileinheit lässt sich nicht lösen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 22:33

Hi,

habe die besagten 6 Schrauben gelöst und dennoch lassen sich die beiden Metallkörper nicht herausziehend. Kommt einem vor ob die noch verbunden wären, ich wollte auch nicht Zuviel Gewalt anwenden. Wie auf dem Foto zu sehen ist befinden sich vorne 4 kleine ich schätze mal Imbus Schrauben. Kann jemand mit 100% Sicherheit sagen das es verschieden Einheiten gab und die vier Schrauben es war schwer zu erkennen raus müssen? Danke

Gruß

Heizungsventileinheit
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum ein 3. Thread? Ich hatte bereits geschrieben das diese Schrauben gelöst werden müssen?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 6:21

@pfrumt hi,

wollte mich nur nochmal absichern. Habe mir gestern noch einige Videos angeschaut und Bilder. Und auf allen waren die Vier kleinen Schrauben zusehen und mussten nicht entfernt werden.

Es gibt die Einheit ohne Schrauben dafür aber mit Stiften. Man sieht deutlich das die Glocken von den Schrauben gehalten werden.

https://www.motor-talk.de/.../...heit-4f1959617-reinigen-t2804178.html

Soweit ich mich recht erinnere, war das ein komplettes Teil, was herausnehmbar war

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:22

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 29. Juni 2024 um 12:08:20 Uhr:

Soweit ich mich recht erinnere, war das ein komplettes Teil, was herausnehmbar war

Hi,

so sieht es auch aus. Habe es gerade entfernt bekommen. Mir ist leider eine Feder und eine Unterlegscheibe abhanden gekommen oder Sie war nicht drin. Habe jetzt die Klima auf Off gestellt und werde mir ein neues zulegen.

Zitat:

@JamesDean24 schrieb am 29. Juni 2024 um 12:22:46 Uhr:

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 29. Juni 2024 um 12:08:20 Uhr:

Hi,

so sieht es auch aus. Habe es gerade entfernt bekommen. Mir ist leider eine Feder und eine Unterlegscheibe abhanden gekommen oder Sie war nicht drin. Habe jetzt die Klima auf Off gestellt und werde mir ein neues zulegen.

Und müssten die kleinen Schrauben noch raus?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:51

@DirkReiner nein :-), es waren auch keine Schrauben. Das hat sich wohl über die 17 Jahre so festgesetzt. Mal schauen was so eine Werkstatt für dein Einbau haben möchte.

Okay, kannst du ja mal durchfunken

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 12:07

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 29. Juni 2024 um 14:02:14 Uhr:

Okay, kannst du ja mal durchfunken

Mach ich

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 19:39

@DirkReiner hi,

habe ja gesagt das ich Info gebe. Habe mir eine neue Heizungsventileinheit besorgt. Habe leider den Fehler gemacht und der Werkstatt gesagt die sollen mir das Teil mit einbauen, ich hatte schon was in Auftrag gegeben. Habe den Meister vorher noch gefragt ob ich Ihn ein Link von Einbau senden soll :-), als Antwort kam die Jungens wissen was Sie machen. Ende vom Lied 90 netto, als Antwort kam, das war aber auch fummelig. Es dauert keine 20 min, man wird in Werkstätten zum Teil nur abgezockt.

90 Euro ist keine volle Werkstatt Stunde... abzocken wäre anders !

Wenn`s nur 20 min dauert hättest es ja selber machen können.... meckern hinterher ist immer einfacher als selber machen !

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:02

@derSentinel das kann jeder sehen wie er möchte. Ich hätte eventuell die ganze Geschichte mit der Werkstatt aufschreiben sollen, dann hätte man das eventuell nachvollziehen können. Im Nachhinein hätte ich mir die blöde Schellenzange ausleihen sollen und hätte es selber gemacht, in dem Punkt gebe ich dir recht. Und ein Profi sollte es weit unter 15 min schaffen. Egal, ich werde Werkstatt besuche in Zukunft meiden wenn es geht.

Man muss nicht immer eine Schellenzange haben... geht auch mit Hilfsmitteln (Zange und 5er Nuss)

Man muss sich nur zu helfen wissen !

Ich war gestern dran und hab die Innereien gereinigt.

Ausbau ca. 5 min.

Reinigen 10 min, Einbau 5 min.

Das sind bei meiner Bauform 6 Schrauben.

Halbe Umdrehung aufschrauben, etwas Caramba auf die Schrauben, kurz warten und rausdrehen.

Beim einschrauben hab ich einen kleinen Tupfer Fett auf das Gewinde, gingen butterweich reindrehen.

Das ist m. e. leichter als sich ein Brot zu schmieren.

Sofern man gesund und beieinander ist.

Deine Antwort