1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hektisch schaltende S-Tronic

Hektisch schaltende S-Tronic

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. März 2016 um 8:12

Bin gestern den A4 Avant 2.0 TFSI ultra mit S-Tronic probegefahren und war extrem irritiert und enttäuscht über die Automatik. Ich bin eher der gemügliche Fahrer. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet extrem spät hoch was zu hohen Drehzahlen, Geräuschpegel und Verbrauch führt. Das Drehmoment beträgt zwischen 1500 und 4000U/min konstant 320Nm. Da ist es unverständlich, warum das Getriebe relativ spät hochschaltet. Selbst im Modus "Efficiency" war mir das alles noch zu hyperaktiv. Wie ein junges Wildpferd.

Es gibt keinen klaren linearen Zusammenhang zwischen Gasbedalbewegung und Beschleunigung. Bei sanftem Tritt aufs Gaspedal passiert erst mal nix, um dann plötzlich einen, manchmal auch 2 Gänge runterzuschalten mit fulminantem Vortrieb. Bei so viel zur Verfügung stehendem Dremoment müßte der Motor selbst bei niedrigen Drehzahlen gut am Gas hängen. Tut er aber nicht. Hab dann die Gänge mal manuell geschaltet und bei 1500-2000U/Min tat sich nicht viel. Beim 2.0 TDI mit 320Nm ist das eine ganz andere Welt.

Insgesamt ist nicht nachvollziehbar, warum es sowohl in "D" als auch "S" die 4 verschiedenen Fahrmodi Efficient, Comfort, Auto und Dynamic gibt, also in Kombination 8 Modi. Mal abgesehen davon, dass es zweier versteckter Tasten im Cockpit bedarf, um den DriveSelect-Mode einzustellen. Da sind den Ingenieuren in Ingolstadt irgendwie die Pferde durchgegangen. Wer Automatik fährt, nutzt eigentlich nur 2 Modi, Sport und Efficent.

Ich fahre momentan den 8E mit Multitronic. Die ist sicher auch nicht perfect. Aber von einer Mercedes-Automatik ist das alles meilenweit entfernt. Bin letztens die E-Klasse 220CDI Automatik gefahren. Das war perfekt. Klasse Motorbremse für eine Automatik und nur 5,3l Verbrauch auf der Autobahn. Was mich allerdings abtörnt bei Mercedes ist das neue Innenraumdesign.

Beste Antwort im Thema

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in unserem "Fuhrpark" mit DSG-Getriebe ist die S-Tronic im A4 2.0TFSI ein absoluter Traum!! Daran gibt's meiner Meinung nach absolut nichts auszusetzen...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Verwandt mit Pflastermaler?

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:31

Pflastermaler????

:) anderer Account.

 

Persönlich kann ich nur was zu der Diesel Kombination sagen und die fand ich sehr unauffällig. Fahre momentan Ben c-max und mir fällt momentan immer weiter auf, wie tieftourig der im 4/5. Gang fährt. Da freue ich mich auf meinen 218ps TDI, der in dem Bereich schon maximales Drehmoment hat.

Bei Mercedes hingegen gibt es laut diverser Berichte wohl immer mal wieder Probleme mit den Schaltvorgängen - zumindest bei der c-klasse.

 

Die beste Kombination wird man wohl bei BMW und Jaguar finden - oder den großen TDI. Die nutzen ja das 8-ganz von ZF.

Muss ein anderer Wagen gewesen sein den er da probiert hat. Nichts, wirklich gar nichts trifft auf die Charakteristik der S-Tronic zu.

Oder der Wagen war kaputt.

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:42

Das Auto war ein Vorführwagen und hatte 7000km runter. Meiner Meinung nach war da nichts defekt. Die DSG-Steuersoftware ist totale Grütze. Dem potenten Motor, sofern das mit den 320Nm stimmt, wird jede Souveränität genommen. Nur mit Tempomat läßt es sich halbwegs entspannt fahren. Ohne Tempomat reine Hektik. Und bevor jemand fragt, nein, mein Gasfuss zittert nicht.

Das Auto fühlte sich an wie ein voll bepackter Polo 1.2 mit DSG.

am 25. März 2016 um 8:42

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe genau diesen Motor und die S- Tronic schaltet hervorragend. Bist Du sicher, dass Du nicht doch einen Mercedes probe gefahren bist?

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 25. März 2016 um 09:35:22 Uhr:

Muss ein anderer Wagen gewesen sein den er da probiert hat. Nichts, wirklich gar nichts trifft auf die Charakteristik der S-Tronic zu.

Kann ich ebenfalls nach den ersten 3.000km mit der S tronic nicht so bestätigen. Bin vorher auch die MT im B8 gefahren. Allerdings gibt es natürlich schon Unterschiede zur stufenlosen MT zur S tronic, aber ich bin wirklich zufrieden mit der S tronic. Vielleicht liegt es bei dem Vorführmodell daran, daß sich die S tronic dem jeweiligen Fahrstil des Fahrers "selbstlernend anpasst"?

Wo sind denn die 2 versteckten Tasten für die Drivemodi "versteckt"?

Sagt mal, wenn man den Wagen in den Dynamik Modus versetzt geht die Automatik doch in D, oder? Also nix mit 8 Modi. Hier geht's um die Abstimmung Lenkung, Fahrwerk, Getriebe, Motorsound.

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:44

Sicher!! Aber ich bin ja auch den TFSI gefahren und nicht den TDI wie Du.

Ok, nach seinen letzten "Polo" Vergleich brauchen wir wohl nicht mehr weiter zu argumentieren :) Schöne Ostern lieber Pflastermaler.

Finde den TFSI sogar noch sanfter als meinen TDI, was ja auch eine gewisse Logik hätte aufgrund der unterschiedlichen Drehmomentverteilung.

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:51

Wer einen TDI mit S-Tronic vergleicht mit einem TFSI mit S-Tronic vergleicht Äpfel mit Birnen.

DriveSelect greift auch in die Getriebesteuerung ein. Die DriveSelect-Schalter sitzen unter der Klimaanlage unten links. Ein Taster für "rauf" und einer für "runter". Das hätte auch einer getan. Die ungünstige Platzierung wurde schon in diversen Testberichten bemängelt.

Entweder taugt der neue Miller Cycle Motor nichts oder das dürfte ein Fall für die Werkstatt sein.

Die S-tronic in meinem 2.0 TFSi schaltet mehr als geschmeidig und auch sehr früh hoch. Ein Tick besser als im A5 - und die war schon gut.

Habe ich auch im meinem Blog beschrieben.

Ob die Drive select Tasten "versteckt" sind, mag der geneigte Leser selbst entscheiden.

Dafür, dass ich diese Tasten eigentlich nur sehr selten benötige, sitzt der Schalter noch zu prominent.

BtW: Der Dynamic Modus ist der Sportmodus - so gesehen sind es nur vier Modi.

Für die schnelle Umschaltung in und aus dem Sportmodus benutzte ich ohnehin den Schalthebel.

Fairerweise solltest man auch nicht einen E-Klasse Diesel mit dem A4 ultra vergleichen. Da sollte schon der A6 herhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen