ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Helfen Alu- Trittbretter gegen Parkplatz- Terroristen?

Helfen Alu- Trittbretter gegen Parkplatz- Terroristen?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 23:35

Ich habe folgende Frage:

Wenn ich mir mein etziges Auto anschaue, krieg ich so einen Mix aus Depression und Wut. Diese asozialen Autofahrer, die einem Die Autotür in die Seite rammen, verursachen super häßliche Beulen.

Die dicken Alu- Trittbretter, die als Zusatzoption angeboten werden (Zusatzoption oder Standard?). Helfen die gegen solche Menschen, sprich: Stößt die Autotür eines PKW daran an (und richtet hoffentlich mehr Schaden beim Terroristen an als bei mir) oder bringt sie nur eine "Designoption"? Hat jemand vielleicht mal gemessen? :)

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2010 um 6:28

Hallo rnevik

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich das M Sportpaket hatte/haben werde und dazu ist das Trittbrett nicht erhältlich. Wenn Du aber hier die Threads durchstöbern würdest, würde sich etwa folgendes Bild bieten:

Pro:

Es hilft gegen Parkterroristen ;)

Es hilft Kindern beim Einsteigen :)

Es sieht hübsch aus :cool:

Es hilft beim Wagenwaschen und beladen des Dachgepäckes :D

Contra:

Es gibt schmutzige Hosenbeine beim Ein- und Aussteigen und Du musst Deine eigene Einsteigetechnik kreieren :p

Es bildet sich teils hässlicher Flugrost auf der Metalloberfläche bis hin zum Austausch :eek:

Es kostet Aufpreis (SA328, €330.-) :(

Darüberhinaus gibt es beim X5 noch eine Stossleiste an den Türen, wie bei fast keinem anderen Fahrzeug mehr. Diese kann auch noch helfen - abhängig von der Grösse des "gegnerischen" Fahrzeuges. Ich hatte trotz Abwesenheit der Trittbretter nach 50'000 km keine Beulen (Ev. starkes Blech?).

Gruss und schöne Pfingsten

Martin

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Mai 2010 um 6:28

Hallo rnevik

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich das M Sportpaket hatte/haben werde und dazu ist das Trittbrett nicht erhältlich. Wenn Du aber hier die Threads durchstöbern würdest, würde sich etwa folgendes Bild bieten:

Pro:

Es hilft gegen Parkterroristen ;)

Es hilft Kindern beim Einsteigen :)

Es sieht hübsch aus :cool:

Es hilft beim Wagenwaschen und beladen des Dachgepäckes :D

Contra:

Es gibt schmutzige Hosenbeine beim Ein- und Aussteigen und Du musst Deine eigene Einsteigetechnik kreieren :p

Es bildet sich teils hässlicher Flugrost auf der Metalloberfläche bis hin zum Austausch :eek:

Es kostet Aufpreis (SA328, €330.-) :(

Darüberhinaus gibt es beim X5 noch eine Stossleiste an den Türen, wie bei fast keinem anderen Fahrzeug mehr. Diese kann auch noch helfen - abhängig von der Grösse des "gegnerischen" Fahrzeuges. Ich hatte trotz Abwesenheit der Trittbretter nach 50'000 km keine Beulen (Ev. starkes Blech?).

Gruss und schöne Pfingsten

Martin

am 22. Mai 2010 um 10:44

Zitat:

... Ich hatte trotz Abwesenheit der Trittbretter nach 50'000 km keine Beulen (Ev. starkes Blech?).

 

Gruss und schöne Pfingsten

Martin

Das könnte aber auch der Respekt vor einem 100.000 EUR Wagen sein :)

 

Auch ein Frohes Pfingsfest!

Gruß

Benrhard

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von bmSpeedy

Zitat:

... Ich hatte trotz Abwesenheit der Trittbretter nach 50'000 km keine Beulen (Ev. starkes Blech?).

Gruss und schöne Pfingsten

Martin

Das könnte aber auch der Respekt vor einem 100.000 EUR Wagen sein :)

Auch ein Frohes Pfingsfest!

Gruß

Benrhard

Das ist diesen Gestalten ejal. Ein Bekannter von mir hat live mitgekriegt, wie sein Wagen mit der Tür gehaun wurde. Er hat den Opa angesprochen und wurde noch zugepöbelt, er solle nicht pienzen. Manchmal will ich wie die Mutter in der Serie "Malcolm mittendrin" reagieren (falls einer diese Folge kennt). Es begann auch mit einem kleinen Türrempler und endete im Totalschaden zweier Fahrzeuge die auf einem Supermarktparkplatz einander rammten.

Ich habe in letzter Zeit auf teure Wagen aus Parkplätzen geachtet und dabei festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der das wie folgt macht:

Einen der hintersten Parkplätze nehmen und sich etwas schräg stellen, damit auch die Menschen nicht ans dein Auto kommen, die gerne man auch in der hintersten Ecke dicht ans ein fremdes Fahrzeug wollen (damit man's wärmer hat, wahrscheinlich). Gestern erst auf einem Parkplatz einen Z4, X6 und 5er in genau dieser Stellung gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Go4X5

... Wenn Du aber hier die Threads durchstöbern würdest, würde sich etwa folgendes Bild bieten:

Pro:

Es hilft gegen Parkterroristen 

Es hilft Kindern beim Einsteigen 

Es sieht hübsch aus 

Es hilft beim Wagenwaschen und beladen des Dachgepäckes 

 

Contra:

Es gibt schmutzige Hosenbeine beim Ein- und Aussteigen und Du musst Deine eigene Einsteigetechnik kreieren 

Es bildet sich teils hässlicher Flugrost auf der Metalloberfläche bis hin zum Austausch 

Es kostet Aufpreis (SA328, €330.-)

Dank Martin spart man sich die Suchfunktion :D;):cool:

 

Schön und richtig zusammengefaßt, lediglich die Bildung von Flugrost stimmt nicht ganz, das war eher beim E53 ein Thema, beim E70 reagierte das Aluminium mit den Waschsubstanzen bzw. dem Korrosionsschutzmittel und gab hässliche Flecken auf den Trittbrettern. Seit einigen Monaten gibt es aber geänderte TB´s, die dieses Problem nicht mehr haben.

 

Grüße

Dirk

am 24. Mai 2010 um 19:03

Parkschaden? Da hilft nichts.

Wie immer im Leben - auch beim Parken sollte man sich seine Nachbarn aussuchen, wenn geht. Will sagen: Riskant ist es den Türen von gleich hohen oder grösseren Nachbarn ausgesetzt zu sein. Niedrige 3er, 5er etc. können Trittbrett und Schutzleiste beim X5 kaum überwinden, andere SUV, Vans etc. haben kaum ein Problem damit, eine deutliche Spur zu hinterlassen, wenns dessen Fahrer nicht verhindert.

Leider sind hierzulande die Parkplätze eher schmal geschnitten, so dass auch ein Parkhausbetreiber solche Schäden durchaus ursächlich zu verantworten hätte. Wogegen ihn wiederum das Kleingedruckte seiner Bedingungen schützt. Usw. Man bleibt drauf sitzen und die Versicherung dagegen kostet auch was und die Selbstbeteiligung ist deutlich.

Schwifter

Also seitdem bei meinem die TB verbaut sind hab ich mich schon 

öfters gefreut wie sich die Leute die Türen selber daran kaputt gehauen

haben. Über ihren abgeplatzten Lack konnten sie sich dann selber

ärgern.

 

LG

Astrid 

am 24. Mai 2010 um 21:46

Hallo Martin,

prima Aufzählung der Vor- und Nachteile der Trittbretter! Ein Contra hätte ich allerdings noch: im Winter bildet sich gerne mal Eis auf den Trittbrettern, das man vor dem Türöffnen entfernen sollte, um mögliche Beschädigungen der Türunterkanten zu vermeiden. Je nach Außentemperaturen kann sich das Entfernen recht mühsam gestalten. Ohne Trittbretter gibt's solche Probleme nicht. Ich würde sie aber trotzdem wieder nehmen:cool:

Dass die Bretter auch vor allzu stürmischen Parkplatznachbarn schützen können, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Aber in Zeiten, in denen im Normalfall Türschutzleisten lackiert oder aus optischen Gründen gar nicht mehr an einem Fahrzeug zu finden sind, hat man sich schon fast daran gewöhnt, dass man früher oder später eine Macke in der Tür hat. Umso schöner, dass der X5 diesbezüglich sogar über zwei Schutzmechanismen (TBs und Türschutzleisten) verfügen kann...naja, außer man ordert das M-Paket:eek:

 

Gruß

Eric

am 24. Mai 2010 um 22:25

Hallo

Ja das Thema Parkschaden kann einem schon zur Weissglut bringen. Meine Fahrzeuge sind im Schnitt alle 5-6 Monate mal beim Spengler/Lackiererei um genau solche Dellen, Kratzer etc. auszubessern.

Leider ist es den "Parkplatz-Terroristen", Vandalen oder einfach nur Dummköpfe offenbar einfach nicht bewusst, falls diese entsprechende Versicherungen haben, sie diese Schäden mitfinanzieren - nämlich durch ihre Prämien.

Aber der "Trick" das Auto in der hintersten Ecke in einem Parkhaus/Parkplatz zu stellen hat schon was an sich. Ebenfalls hilfreich ist es, die Fahrzeuge neben ebenso teure oder neue Autos zu parkieren. Dessen Besitzer werden wahrscheinlich tunlichst darauf schauen, sich selber keine Beulen an Ihrem Auto zuzufügen.

Auf ein beulen -und kratzfreies Parkieren

Patrick

Ich parke meist auf einem äußeren Parkplatz und zusätzlich maximal weit vom Nachbarplatz weg. Oder gleich so, dass gar keiner neben mir stehen kann. Lieber laufe ich ein paar Meter mehr, als mein Fahrzeug diesen Parkplatzdeppen auszusetzen.

Ich spreche übrigens auch Leute an, die fremde Fahrzeuge berühren oder anrempeln. Am meisten hilft: "Ich habe mir ihr Kennzeichen notiert und werde es der Polizei mitteilen. Sie sollten sich freiwillig mit dem Fahrzeugbesitzer auseinandersetzen." Sollte jeder so machen. Dann lernen die Deppen vielleicht, dass Türrempler nicht normal sind, sondern teure Kosten nach sich ziehen.

Das mit dem weit weg parken haben wir auch oft gemacht, bis letztens

an unserem E60 auf einem Baumarktparkplatz das Auto beschädigt wurde

und genau an dieser Stelle keine Videoüberwachung seitens des Baumarktes

war (eben zu weit weg vom Schuß). 

Es hatte Jemand die hintere Stoßstange mit einem Einkaufswagen gerammt, sah aus als

ob Betonsäcke darauf waren.

 

Es bringt also nicht immer was weit weg vom Getümmel zu parken.

 

LG

Astrid 

Parkrempler
am 25. Mai 2010 um 20:50

Interessantes Thema...

Ich parke seit vielen Jahren "entgegen dem Strom". Alle wollen vor der Türe des Geschäfts stehen - ich jedoch stehe in Dritter, Vierter oder Fünfter Reihe - immer da wo sich die Parkplätze anfangen zu "lichten" - aber nicht ganz solo. Aus Prinzip besetze ich dann 2 Parkplätze (die Niere genau am Trennstrich :D), damit die "Distanz" gewahrt bleibt.

Es gibt zwar manchmal immer noch den einen oder anderen Irren, der sich (trotz Platz) GENAU daneben oder deswegen daneben hinstellt - von Kratzern oder Dellen bin ich aber in den letzten Jahren fast zur Gänze verschont geblieben...

Blöde Meldungen wegen der "2" Parkplätze dementiere ich immer damit, dass die "Anderen" doch auch genügend Platz zum Ein- und Aussteigen haben wollen... die meisten Leute sehen das auch ein.

Tiefgaragen sind ein eigenes Thema - prinzipiell gönne ich meinem Dicken aber auch hier immer 2 Parkplätze - da fahr ich lieber 3 Stockwerke höher oder runter...

gruss, merlin

 

am 26. Mai 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

.... prinzipiell gönne ich meinem Dicken aber auch hier immer 2 Parkplätze...

Der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen. Auf dem locker beparkten Supermarkt-Parkplatz ist es egal, aber wenn's dann doch eng wird...?! Ich bin der festen Überzeugung, den gemeinen Neidkratzer, den man vom Golf- bis zum Porscheforum immer wieder beschimpft, gibt es nicht. Aber vielleicht den cholerischen Wutkratzer, der schon ewig erfolglos nach einem Parkplatz sucht? Je frecher man parkt, imho umso größer das Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

.... prinzipiell gönne ich meinem Dicken aber auch hier immer 2 Parkplätze...

Der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen. Auf dem locker beparkten Supermarkt-Parkplatz ist es egal, aber wenn's dann doch eng wird...?! Ich bin der festen Überzeugung, den gemeinen Neidkratzer, den man vom Golf- bis zum Porscheforum immer wieder beschimpft, gibt es nicht. Aber vielleicht den cholerischen Wutkratzer, der schon ewig erfolglos nach einem Parkplatz sucht? Je frecher man parkt, imho umso größer das Risiko.

Das sehe ich (lieder) genauso. Ich parke zwar manchmal auch zwei Stellplätze verbrauchend, habe aber auch hier kein gutes Gefühl. Dann lieber einen "Randparkplatz", wo man Platz zum nebenmann lassen kann und auf der anderen Seite eine Druchfahrt oder dergleichen hat.

Hi,

ich glaube, wer 2 Parkplätze unnötiger Weise besetzt, braucht sich über Kratzer, oder sonstigen Wandalismus nicht beschweren.

 

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Helfen Alu- Trittbretter gegen Parkplatz- Terroristen?