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Helfen Felgen 18` oder 19 ' gegenüber 17' Serie für besseren Gradeauslauf ?

Mercedes S-Klasse W220

mein CL 500 Bj 2001, 100Tkm, Serienbereifung /Serienfelgen 17' hat keinen guten Gradeauslauf, (keine Parameterlenkung)

Unser C200CDI-T - Bj 2006 als Vergleich, auch mit Serienbereifung läuft dagegen wie an der Schnur gezogen.

Bis 140 muss ich bei meinem CL 500 immer etwas am Lenkrad korrigieren, ab 150 ist alles ok

Der Freundliche: Lenkrad hat kein Spiel, alles sonst ok sagt er.

Hat jemand Erfahtung mit Niederquerschnittsreifen und die Auswirkung auf das Fahrverhalten?

Ein Freund sagt, ich soll das mal versuchen, aber ein teurer Versuch, wenn er nichts bringt :-)

Bin dankbar für Eure Ratschläge

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9 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 17:35

Hallo,

Das ist nicht wirklich so gut was Du da schreibst. Wenn an Deinem Fahrwerk alles ok wäre, dann hättest Du das beschriebene Problem nicht. Zu Deiner Frage, kann ich Dir nur sagen, dass die Felgengröße ob nun 17, 18 oder 19 Zoll an Deinem Problem mit dem Gradeauslauf nichts wirklich ändern wird.

Was sich mit den größeren Felgen ändern kann bzw wird, ist das zum einen der Komfort durch die dadurch ein geschränkte Federwirkung des höheren Querschnitts etwas verschlechtert. ABER das Fahrverhalten beim durchfahren von Kurven zum Beispiel wird etwas sportlicher da der Reifen weniger Möglichkeit hat zu walken.

Ich denke Du solltest in eine Werkstatt gehen die sich mit der Einstellung des Fahrwerkes, der Einschätzung ob Teile davon verschlissen sind und die auch die richtigen Daten zu Deinem Stern haben. Da sind viele Punkte wichtig. Serienfahrwerk oder tiefer gelegt. Dazu dann die Werte die eben verstellt bzw ein gestellt werden können und sollten. Tja und eben der Punkt, sind alle Teile die da mit entscheiden können ok.

Es beginnt schon beim richtigen Luftdruck der Reifen, wie diese ab gefahren sind, ob Unterschiede im Profil bzw Durchmesser der Reifen bestehen, bis hin zu dem Punkten, richtige Einstelldaten und Verschleißzustand.

Gruß Ralf

S-Plan W140

Hallo Ralf,

zunächst mal danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe in den Rechnungen nachgesehen, und festgestellt, dass die Reifen jetzt 25000km gelaufen sind, sehen aber optisch noch wie 50% aus, was real sicher nicht stimmt.

Ich werde Deinem Rat folgen und einen weiteren Benz - Techniker um seinen Rat bitten.

wenn ich neue Reifen aufziehe, werde ich auf Reifen Wert legen, die richtungsoptimiert ausgelegt sind, was einmal vor längerer Zeit die Michelin Reifen im extrem waren, natürlich auf Kosten von Bremsoptimierung und anderer Kriterien.

wenn jemand da Erfahrungen hat, was speziell optimale Reifen die S-Klasse betreffend bezw CL 500 oder CL600. bitte auch antworten.

Mein Vorgänger Wagen war ein 7er BMW mit Servotronik (bei Mercedes Parameterlenkung) das war so eine feine Sache, bei geringen Geschwindigkeiten leicht und bei höheren einfach perfekt.

Dieser Lenkung trauere ich echt nach, was unser C 200 CDI, T-Mod. im Ansatz auch zeigt, aber nicht in der Exaktheit und Perfektion des 7er

Mein CL ist hiervon im Moment weit entfernt, aber habe noch die Hoffnung auf eine Besserung nicht aufgegeben.

Nachdem ich jetzt die Unterschiede zwischen Parameterlenkung und normaler Servo-Lenkung bewußt kennengelernt habe, werde ich nur noch eine Parameterlenkung beim nächsten bestellen.

Soweit meine Erfahrungen. Ansonsten ist mein CL500 ein Traum, besonders von der Optik bin ich als Architekt total begeistert.

Wolf

am 24. Oktober 2010 um 12:00

Um einmal Partei für den Stern zu ergreifen: Parameterlenkung ist seit Produktionsbeginn im W220/C215 serienmäßig verbaut.

Gruß,

Tom

Um einmal Partei für den Stern zu ergreifen: Parameterlenkung ist seit Produktionsbeginn im W220/C215 serienmäßig verbaut.

 

Gruß,

Tom

 

Antwort:

also in meinem CL500 Bj 2001 ist keine eingebaut, der Freundliche sagte mir, dass sie deswegen nicht serienmäßig eingebaut werde, weil nicht alle eine wollen.

Das versteh ich auch nicht, denn der geringe Aufpreis von ca 300.-. € bringt soviele Vorteile, daß sie serienmäßig sein sollte.

Ein nachträglicher Einbau geht angeblich nicht.

bei den ganz neuen Modellen bin ich nicht auf dem laufenden.

sehe aber in den Verkaufsanzeigen sehr selten zwar, als Extra "Parameterlenkung"

Gruß

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wkko

Um einmal Partei für den Stern zu ergreifen: Parameterlenkung ist seit Produktionsbeginn im W220/C215 serienmäßig verbaut.

 

Gruß,

Tom

 

Antwort:

also in meinem CL500 Bj 2001 ist keine eingebaut, der Freundliche sagte mir, dass sie deswegen nicht serienmäßig eingebaut werde, weil nicht alle eine wollen.

Das versteh ich auch nicht, denn der geringe Aufpreis von ca 300.-. € bringt soviele Vorteile, daß sie serienmäßig sein sollte.

Ein nachträglicher Einbau geht angeblich nicht.

bei den ganz neuen Modellen bin ich nicht auf dem laufenden.

sehe aber in den Verkaufsanzeigen sehr selten zwar, als Extra "Parameterlenkung"

Gruß

Wolf

...also bist Du sicher das das stimmt? Laut meinen Infos und Prospekten und allem ist beim c215 (VorMopf und Mopf) die Parameterlenkung Serie. Ich habe z.B. definitv eine verbaut (merkt man halt) und die ist bei meinem CL500 nicht in der Liste (Codes) der Extras aufgeführt (BJ 10/2005). Das die bei manchen als Extras aufgeführt wird heißt Nix, bei einigen CLs steht als Extra auch "Servolenkung" oder "ABS". Vielleicht hat die einen Defekt, aber Du hast definitiv eine.

Zu Deiner anfänglichen Frage, ich habe auf dem CL bislang zwei Bereifungen gefahren. Im Winter 18", 245er rundrum und im Sommer VA 19" 245 und HA 19" 275. Zum Fahrverhalten: Grundsätzlich ist der Geradeauslauf und die Stabilität sehr gut, man fährt das Auto immer mit einer Hand am Lenkrad, locker zu beherrschen, egal ob bei 5 km/h oder 250 km/h. Dennoch: Die Spurstabilität ist tendenziel mit den 19" und der Mischbereifung SCHLECHTER. Wenn man auf der BAB mit 180 km/h auf die ganz rechte, von LKWs ausgefahrene, Spur wechselt, dann sollte man definitiv beide Pfoten am Lenkrad haben. Ein Feldweg könnte nicht schlimmer sein...!

Ich glaube nicht das Du mit größeren Felgen was gewinnst, klingt eher nach einem grundsätzlichen Problem, mit der Lenkung oder der Spur...!

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Zitat:

Original geschrieben von wkko

Um einmal Partei für den Stern zu ergreifen: Parameterlenkung ist seit Produktionsbeginn im W220/C215 serienmäßig verbaut.

 

Gruß,

Tom

 

Antwort:

also in meinem CL500 Bj 2001 ist keine eingebaut, der Freundliche sagte mir, dass sie deswegen nicht serienmäßig eingebaut werde, weil nicht alle eine wollen.

Das versteh ich auch nicht, denn der geringe Aufpreis von ca 300.-. € bringt soviele Vorteile, daß sie serienmäßig sein sollte.

Ein nachträglicher Einbau geht angeblich nicht.

bei den ganz neuen Modellen bin ich nicht auf dem laufenden.

sehe aber in den Verkaufsanzeigen sehr selten zwar, als Extra "Parameterlenkung"

Gruß

Wolf

...also bist Du sicher das das stimmt? Laut meinen Infos und Prospekten und allem ist beim c215 (VorMopf und Mopf) die Parameterlenkung Serie. Ich habe z.B. definitv eine verbaut (merkt man halt) und die ist bei meinem CL500 nicht in der Liste (Codes) der Extras aufgeführt (BJ 10/2005). Das die bei manchen als Extras aufgeführt wird heißt Nix, bei einigen CLs steht als Extra auch "Servolenkung" oder "ABS". Vielleicht hat die einen Defekt, aber Du hast definitiv eine.

Zu Deiner anfänglichen Frage, ich habe auf dem CL bislang zwei Bereifungen gefahren. Im Winter 18", 245er rundrum und im Sommer VA 19" 245 und HA 19" 275. Zum Fahrverhalten: Grundsätzlich ist der Geradeauslauf und die Stabilität sehr gut, man fährt das Auto immer mit einer Hand am Lenkrad, locker zu beherrschen, egal ob bei 5 km/h oder 250 km/h. Dennoch: Die Spurstabilität ist tendenziel mit den 19" und der Mischbereifung SCHLECHTER. Wenn man auf der BAB mit 180 km/h auf die ganz rechte, von LKWs ausgefahrene, Spur wechselt, dann sollte man definitiv beide Pfoten am Lenkrad haben. Ein Feldweg könnte nicht schlimmer sein...!

Ich glaube nicht das Du mit größeren Felgen was gewinnst, klingt eher nach einem grundsätzlichen Problem, mit der Lenkung oder der Spur...!

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wkko

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

 

...also bist Du sicher das das stimmt? Laut meinen Infos und Prospekten und allem ist beim c215 (VorMopf und Mopf) die Parameterlenkung Serie. Ich habe z.B. definitv eine verbaut (merkt man halt) und die ist bei meinem CL500 nicht in der Liste (Codes) der Extras aufgeführt (BJ 10/2005). Das die bei manchen als Extras aufgeführt wird heißt Nix, bei einigen CLs steht als Extra auch "Servolenkung" oder "ABS". Vielleicht hat die einen Defekt, aber Du hast definitiv eine.

Zu Deiner anfänglichen Frage, ich habe auf dem CL bislang zwei Bereifungen gefahren. Im Winter 18", 245er rundrum und im Sommer VA 19" 245 und HA 19" 275. Zum Fahrverhalten: Grundsätzlich ist der Geradeauslauf und die Stabilität sehr gut, man fährt das Auto immer mit einer Hand am Lenkrad, locker zu beherrschen, egal ob bei 5 km/h oder 250 km/h. Dennoch: Die Spurstabilität ist tendenziel mit den 19" und der Mischbereifung SCHLECHTER. Wenn man auf der BAB mit 180 km/h auf die ganz rechte, von LKWs ausgefahrene, Spur wechselt, dann sollte man definitiv beide Pfoten am Lenkrad haben. Ein Feldweg könnte nicht schlimmer sein...!

Ich glaube nicht das Du mit größeren Felgen was gewinnst, klingt eher nach einem grundsätzlichen Problem, mit der Lenkung oder der Spur...!

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wkko

Zitat:

Original geschrieben von wkko

 

Hallo Andreas,

Ob er eine Parameterlenkung hat, werde ich noch herausfinden, wäre echt eine Überraschung.

Breitere Reifen bringen wahrscheinlich auch keinen perfekten Gradeauslauf,

hatte noch was vergessen zu sagen, habe den Luftdruck immer im obersten Bereich gehalten.

also so hoch wie die höchste Angabe es empfielt.

Wenn ich das Problem gelöst habe, melde ich mich wieder, freue mich trotzdem auf Eure Erfahrungen was Reifen, Reifengröße und Fahrwerk / Lenkung angeht

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