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Helft bitte einem Neuling bei der Kaufentscheidung.
Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, bevor ich eine Dummheit anstelle.
Objekt der Begierde :
Cobra Pilgrim
5,7Liter Big Block Chevy Motor,
349PS (mehr sollen es auch nicht werden, Ich habe auch schon so "Respekt" vor dem Wagen),
H-Zulassung,
Automatik.
derzeit nur 1750 km Fahrleistung EZ: 1971??? (aber angeblich nur 10 Jahre als das verstehe ich immer noch nicht)
Ich habe in dem Auto schon mal gesessen, und ich habe da eigentlich keine Probleme drin- obwohl ich 1,85m Groß bin. Sie sieht Optisch aus, so wie man sich eine Cobra vorstellt.
Mein Problem:
Ich möchte nicht ein Auto kaufen, welches in 1-2 Jahren die H-Zulassung verliert oder, wenn ich gezwungen sein werde es in 5 Jahren zu verkaufen, nur noch die Hälfte, wenn nicht weniger Wert ist.
Daher würde ich euch gerne bitten mir etwas zu helfen.
Meine Fragen:
1: Big Block oder Small Block - was ist eigentlich besser: Im Netz lese ich dass Small Block besser für die Langlebigkeit ist, von anderen höre ich dass nur ein BIG Block eine Langlebigkeit garantiert.
2: H Zulassung:
a.) Muss diese in bestimmten Abständen erneuert werden?
b.) Wenn diese in Deutschland ausgestellt wurde, gelten dann überall in Deutschland die gleichen Richtlinien - Sprich: Wenn ich in Hamburg ein Gutachten erhalten habe, kann ich das Auto dann auch ohne Probleme in München als H-Fahrzeug betreiben?
c.) Falls B= JA: Wie sicher muss diese sein, damit die einer Prüfung durch einen anderen Gutachter standhält. Gibt es da irgendwelche Normen, welche erfüllt werden müssen ( Die Infos aus dem Netz diesbezüglich sind eher mager)
d.) Worauf muss ich bei einem solchem Gutachten achten.
e.) Gibt es verschiedene "Organisationen" welche solche Gutachten ausstellen können, Gibt es da welche, die eventuell "es nicht so eng sehen" bei der Gutachtenerstellung, und ich daher Probleme erhalten könnte?
3: Pilgrm
Wie ist das ansehen von Pilgrim. Wird das Auto auch wertstabil bleiben - Ich möchte das Auto nur in den Sommermonaten betreiben, es wird also kaum 500km im Jahr machen. Sonst steht es natürlich in einer Garage. ich würde nur ungern sehen, wenn ich in 5 Jahren eventuell für die Hälfte UND mit HANDKUSS verkaufen muss/darf.
4: Wie anfällig sind die Cobras. Meine Erwartung ist eigentlich dass ich das Auto - bei dieser Fahrleistung - mindestens 5-8 Jahren fahren darf ohne dass ich etwas daran schrauben muss. (Das "Kleinigkeiten" anfallen können, das ist mir klar)
5.)Kann mir das oben beschriebene (EZ: 1971 UND H-Kennz., aber angeblich nur 10 Jahre ) etwas erklären. Wie ist soetwas möglich. Kurz gesagt: Wo liegt hier der Hund begraben.
6: Was würde so ein Auto an Versicherung/Steuer kosten. Gibt es Versicherungen welche Solch ein Auto als H nicht akzeptieren würden, oder gar Versicherungen welche sich auf solche Autos spezialisiert haben?
7.) Habe Ihr noch Anmerkungen, worauf ich achten müsste?
Sry, dass die Fragen so allgemein gestellt sind, aber ich fange gerade erst an, und habe daher diese "Leienhafte" fragen.... Wäre für jede Antwort sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Musst du kaufen, ein sicheres Investment ein kleines Vermögen zu machen gibt es nicht, als ein RHD Billignachbau einer Cobra mit zweifelhaften Papieren - du musst nur ein großes Vermögen vorher einsetzen.
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27 Antworten
Soll das ne verarsche sein??? Du schreibst 5,7 Liter Big block?? Das ist der typische smallblock... Und was soll der schmarrn mit 10 Jahren h-zulassung??
Die Pilgrims sind doch Nachbauten/KitCars?
Kann es sein, dass der Rahmen von 71 ist und der Aufbau erst 10 Jahre?
Nebenbei gesagt gehört für mich ein Ford-Motor in eine Cobra...
Alles Ansichtssache natürlich.
Hallo,
Wie mein Vorredner schon schrieb, ist der 350er ein small block. Small und big block werden nicht nach Hubraum unterschieden, sondern nach dem Winkel des Vs.
Ja es gibt spezialisierte Versicherungen. Meist fängt der Preis bei um die 80 Euro an. Steuern sind 192 Euro.
Leider kann ein Kitcar nie den Wert des Originals erreichen. Und wie schon erwähnt wurde, gehört da eigentlich der 7 Liter von Ford rein.
Mit der H-Zulassung ist das so eine Sache. Mancher TÜV-Mann macht sich schon bei nicht originaler Farbe ins Hemd und andere sind etwas großzügiger.
Man muß auch mit dem H-Fzg regelmäßig zum TÜV. Aber man muß nicht jedesmal das Gutachten neu machen lassen. Und ja, es gilt überall in der Bananenrepublik.
Aber schau Dir das Auto ganz genau an. Und wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, dann fahr doch im Rahmen einer Probefahrt beim dortigen TÜV vorbei und laß mal jemand von denen ein Auge drauf werfen. Und bei der Gelegenheit werden Dir noch etwaige Fragen beantwortet.
Viel Glück!!!
Ron
Die Pilgrim Cobra kommt aus England. Entweder fertig montiert, oder als Kit-Car
(das kann der Kunde zusammenbauen).
Pilgrim gibt es seit 1985. Entweder hat Pilgim bzw. der "Heimwerker" einen Rahmen
von 1971 verbaut..... oder die EZ wurde irgendwo grob geschaetzt und so in die
(englischen, deutschen....) Papiere uebernommen, was mir logischer erscheint.
Googel mal Pilgrim Cobra und maile denen die VIN/ Fahrgestellnummer. Die
muessten dir dann naehere Angaben zum "Urzustand" machen koennen.
Was danach (eventuell) veraendert wurde, kannst du nur noch am Fahrzeug
selbst feststellen.
Sind Jaguar-Achsen verbaut, oder Ford-Teile aus USA oder Europa......oder....??
Ist sie rechtsgelenkt ??
Gruss
Zitat:
@benny496 schrieb am 16. Mai 2015 um 16:05:17 Uhr:
Soll das ne verarsche sein??? Du schreibst 5,7 Liter Big block?? Das ist der typische smallblock... Und was soll der schmarrn mit 10 Jahren h-zulassung??
Nein, das ist keine verarsche. UND so wie MEIN Wissenstand ist, kann auch 3.5 L ein BIG Block sein und ein 7 Liter ein Small Block. Aber gott sei dank, gibt es hier auch Mitglieder welche nicht eine Verarsche vermuten....
Ist es so schwer zu glauben, dass es auch Neulinge in diesen sachen gibt?
Danke sehr.
Zitat:
@AZ-JACK schrieb am 16. Mai 2015 um 17:18:54 Uhr:
Die Pilgrim Cobra kommt aus England. Entweder fertig montiert, oder als Kit-Car
(das kann der Kunde zusammenbauen).
Pilgrim gibt es seit 1985. Entweder hat Pilgim bzw. der "Heimwerker" einen Rahmen
von 1971 verbaut..... oder die EZ wurde irgendwo grob geschaetzt und so in die
(englischen, deutschen....) Papiere uebernommen, was mir logischer erscheint.
Googel mal Pilgrim Cobra und maile denen die VIN/ Fahrgestellnummer. Die
muessten dir dann naehere Angaben zum "Urzustand" machen koennen.
Was danach (eventuell) veraendert wurde, kannst du nur noch am Fahrzeug
selbst feststellen.
Sind Jaguar-Achsen verbaut, oder Ford-Teile aus USA oder Europa......oder....??
Ist sie rechtsgelenkt ??
Gruss
Ist ein Rechtslenker. Laut Beschreibung gibt es da eine Einzelradaufhängung. Ich vermute: Jaguar, aber leider keine Gewissheit.
Zitat:
Leider kann ein Kitcar nie den Wert des Originals erreichen. Und wie schon erwähnt wurde, gehört da eigentlich der 7 Liter von Ford rein.
Man muß auch mit dem H-Fzg regelmäßig zum TÜV. Aber man muß nicht jedesmal das Gutachten neu machen lassen. Und ja, es gilt überall in der Bananenrepublik.
Das klingt vielversprechend. Danke
Das mit dem Wert des Originals habe ich auch nie angenommen... Ich spektakulärere nicht darauf dass der Wert sich ver4facht. Aber es wäre nett, wenn die zumindest Wertstabilität hätte
Zitat:
@Christof.B. schrieb am 16. Mai 2015 um 14:49:52 Uhr:
1: Big Block oder Small Block - was ist eigentlich besser: Im Netz lese ich dass Small Block besser für die Langlebigkeit ist, von anderen höre ich dass nur ein BIG Block eine Langlebigkeit garantiert.
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit haben mit Small oder Big Block nichts zu tun.
Zitat:
2: H Zulassung:
a.) Muss diese in bestimmten Abständen erneuert werden?
Nein. Allerdings kann bei der regulären HU die H-Zulassung entzogen werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, daß das Fahrzeug nicht den vorgeschriebenen Kriterien entspricht.
Zitat:
b.) Wenn diese in Deutschland ausgestellt wurde, gelten dann überall in Deutschland die gleichen Richtlinien - Sprich: Wenn ich in Hamburg ein Gutachten erhalten habe, kann ich das Auto dann auch ohne Probleme in München als H-Fahrzeug betreiben?
Ja.
Zitat:
c.) Falls B= JA: Wie sicher muss diese sein, damit die einer Prüfung durch einen anderen Gutachter standhält. Gibt es da irgendwelche Normen, welche erfüllt werden müssen ( Die Infos aus dem Netz diesbezüglich sind eher mager)
d.) Worauf muss ich bei einem solchem Gutachten achten.
Hier kannst Du die Anforderungen für das H-Kennzeichen nachlesen.
Zitat:
e.) Gibt es verschiedene "Organisationen" welche solche Gutachten ausstellen können, Gibt es da welche, die eventuell "es nicht so eng sehen" bei der Gutachtenerstellung, und ich daher Probleme erhalten könnte?
Wie eng es der Prüfer sieht, hängt nicht von der Organisation ab, für die er tätig ist. Autohändler oder Werkstätten haben in der Regel einen Prüfer, der seinen Ermessenspielraum großzüg ausnützt.
Zitat:
3: Pilgrm
Wie ist das ansehen von Pilgrim. Wird das Auto auch wertstabil bleiben.
Wenn Du für das Auto einen realistischen Preis zahlst, dann wird es wertstabil bleiben.
Zitat:
4: Wie anfällig sind die Cobras. Meine Erwartung ist eigentlich dass ich das Auto - bei dieser Fahrleistung - mindestens 5-8 Jahren fahren darf ohne dass ich etwas daran schrauben muss. (Das "Kleinigkeiten" anfallen können, das ist mir klar)
Die Pilgrim Cobra ist - wie alle Replikas - eine Bastelbude. D.h., die Kiste ist aus Teilen verschiedener anderer Autos zusammengebastelt, was nicht selten ein wenig Improvisationstalent erfordert. Daß ein solches Fahrzeug nicht die Zuverlässigkeit eines Serienmodells besitzt, sollte klar sein.
Zitat:
5.)Kann mir das oben beschriebene (EZ: 1971 UND H-Kennz., aber angeblich nur 10 Jahre ) etwas erklären. Wie ist soetwas möglich. Kurz gesagt: Wo liegt hier der Hund begraben.
Irgendwelche Teile an dem Fahrzeug sind wahrscheinlich von 1971. Kann z.B. sein, daß der Wagen Achsen enes Jaguars von 1971 hat und daher lt. Fahrzeugschein ein umbgebauter Jaguar ist. Der Umbau ist aber erst vor 10 Jahren erfolgt.
Zitat:
6: Was würde so ein Auto an Versicherung/Steuer kosten. Gibt es Versicherungen welche Solch ein Auto als H nicht akzeptieren würden, oder gar Versicherungen welche sich auf solche Autos spezialisiert haben?
Fahrzeuge mit H.Kennzeichen werden pauschal versteuert mit 191,-€ jährlich. Versichert werden solche Fahrzeuge nach dem Zeitwert, d.h. Du läßt ein Wertgutachten erstellen, und das ist dann Grundlage für den Versicherungsbeitrag.
Zitat:
7.) Habe Ihr noch Anmerkungen, worauf ich achten müsste?
Das Problem besteht darin, daß eine vor 10 Jahren aufgebaute Cobra eigentlich keinen Oldtimer im Sinne des Gesetzes darstellt. D.h., bei jeder HU besteht immer das Risiko den Status als Oldtimer aberkannt zu bekommen. Viel gravierender ist aber die EZ von 1971, denn auch diese kann angezweifelt werden. Wenn das geschieht, und Du hast plötzlich ein Fahrzeug mit EZ 2005, dann mußt Du auch die Zulassungsbestimmungen von 2005 erfüllen, was mit großer Sicherheit nicht gelingen wird.
Wie groß das Risiko tasächlich ist, hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab.
Musst du kaufen, ein sicheres Investment ein kleines Vermögen zu machen gibt es nicht, als ein RHD Billignachbau einer Cobra mit zweifelhaften Papieren - du musst nur ein großes Vermögen vorher einsetzen.
Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Zitat:
@V8BBGER schrieb am 16. Mai 2015 um 17:00:25 Uhr:
...
ist der 350er ein small block. Small und big block werden nicht nach Hubraum unterschieden, sondern nach dem Winkel des Vs.
...
Fast richtig.
In der Tat leiten sich "big" und "small" nicht von Hubraum und Leistung ab.
Vielmehr geht es um die Baulänge des Blocks.
Beim Smallblock liegen die mittleren zwei Zylinder einer Zylinderbank ganz dicht beieinander, beim Bigblock liegen sie alle gleichmäßig weit auseinander.
Man kann das gut an den Auspuffkrümmern sehen:
Big Block
Meines Wissens geht es bei den Begriffen eh nur um GM Motoren.
Ford und Mopar unterscheiden das meiner Meinung nach nicht.
Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Infos.
Zitat:
@ueberlegen schrieb am 16. Mai 2015 um 21:08:19 Uhr:
Zitat:
@Christof.B. schrieb am 16. Mai 2015 um 14:49:52 Uhr:
1: Big Block oder Small Block - was ist eigentlich besser: Im Netz lese ich dass Small Block besser für die Langlebigkeit ist, von anderen höre ich dass nur ein BIG Block eine Langlebigkeit garantiert.
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit haben mit Small oder Big Block nichts zu tun.
Zitat:
@ueberlegen schrieb am 16. Mai 2015 um 21:08:19 Uhr:
Zitat:
2: H Zulassung:
a.) Muss diese in bestimmten Abständen erneuert werden?
Nein. Allerdings kann bei der regulären HU die H-Zulassung entzogen werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, daß das Fahrzeug nicht den vorgeschriebenen Kriterien entspricht.
Zitat:
@ueberlegen schrieb am 16. Mai 2015 um 21:08:19 Uhr:
Zitat:
b.) Wenn diese in Deutschland ausgestellt wurde, gelten dann überall in Deutschland die gleichen Richtlinien - Sprich: Wenn ich in Hamburg ein Gutachten erhalten habe, kann ich das Auto dann auch ohne Probleme in München als H-Fahrzeug betreiben?
Ja.
Zitat:
@ueberlegen schrieb am 16. Mai 2015 um 21:08:19 Uhr:
Zitat:
c.) Falls B= JA: Wie sicher muss diese sein, damit die einer Prüfung durch einen anderen Gutachter standhält. Gibt es da irgendwelche Normen, welche erfüllt werden müssen ( Die Infos aus dem Netz diesbezüglich sind eher mager)
d.) Worauf muss ich bei einem solchem Gutachten achten.
Hier kannst Du die Anforderungen für das H-Kennzeichen nachlesen.
Zitat:
@ueberlegen schrieb am 16. Mai 2015 um 21:08:19 Uhr:
Zitat:
e.) Gibt es verschiedene "Organisationen" welche solche Gutachten ausstellen können, Gibt es da welche, die eventuell "es nicht so eng sehen" bei der Gutachtenerstellung, und ich daher Probleme erhalten könnte?
Wie eng es der Prüfer sieht, hängt nicht von der Organisation ab, für die er tätig ist. Autohändler oder Werkstätten haben in der Regel einen Prüfer, der seinen Ermessenspielraum großzüg ausnützt.
Zitat:
@ueberlegen schrieb am 16. Mai 2015 um 21:08:19 Uhr:
Zitat:
3: Pilgrm
Wie ist das ansehen von Pilgrim. Wird das Auto auch wertstabil bleiben.
Wenn Du für das Auto einen realistischen Preis zahlst, dann wird es wertstabil bleiben.
Zitat:
@ueberlegen schrieb am 16. Mai 2015 um 21:08:19 Uhr:
Zitat:
4: Wie anfällig sind die Cobras. Meine Erwartung ist eigentlich dass ich das Auto - bei dieser Fahrleistung - mindestens 5-8 Jahren fahren darf ohne dass ich etwas daran schrauben muss. (Das "Kleinigkeiten" anfallen können, das ist mir klar)
Die Pilgrim Cobra ist - wie alle Replikas - eine Bastelbude. D.h., die Kiste ist aus Teilen verschiedener anderer Autos zusammengebastelt, was nicht selten ein wenig Improvisationstalent erfordert. Daß ein solches Fahrzeug nicht die Zuverlässigkeit eines Serienmodells besitzt, sollte klar sein.
Zitat:
@ueberlegen schrieb am 16. Mai 2015 um 21:08:19 Uhr:
Zitat:
5.)Kann mir das oben beschriebene (EZ: 1971 UND H-Kennz., aber angeblich nur 10 Jahre ) etwas erklären. Wie ist soetwas möglich. Kurz gesagt: Wo liegt hier der Hund begraben.
Irgendwelche Teile an dem Fahrzeug sind wahrscheinlich von 1971. Kann z.B. sein, daß der Wagen Achsen enes Jaguars von 1971 hat und daher lt. Fahrzeugschein ein umbgebauter Jaguar ist. Der Umbau ist aber erst vor 10 Jahren erfolgt.
Zitat:
@ueberlegen schrieb am 16. Mai 2015 um 21:08:19 Uhr:
Zitat:
6: Was würde so ein Auto an Versicherung/Steuer kosten. Gibt es Versicherungen welche Solch ein Auto als H nicht akzeptieren würden, oder gar Versicherungen welche sich auf solche Autos spezialisiert haben?
Fahrzeuge mit H.Kennzeichen werden pauschal versteuert mit 191,-€ jährlich. Versichert werden solche Fahrzeuge nach dem Zeitwert, d.h. Du läßt ein Wertgutachten erstellen, und das ist dann Grundlage für den Versicherungsbeitrag.
Zitat:
@ueberlegen schrieb am 16. Mai 2015 um 21:08:19 Uhr:
Zitat:
7.) Habe Ihr noch Anmerkungen, worauf ich achten müsste?
Das Problem besteht darin, daß eine vor 10 Jahren aufgebaute Cobra eigentlich keinen Oldtimer im Sinne des Gesetzes darstellt. D.h., bei jeder HU besteht immer das Risiko den Status als Oldtimer aberkannt zu bekommen. Viel gravierender ist aber die EZ von 1971, denn auch diese kann angezweifelt werden. Wenn das geschieht, und Du hast plötzlich ein Fahrzeug mit EZ 2005, dann mußt Du auch die Zulassungsbestimmungen von 2005 erfüllen, was mit großer Sicherheit nicht gelingen wird.
Wie groß das Risiko tasächlich ist, hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab.
Vielen Dank.
Das ist eine Antwort welche mir das leben deutlich erleichtert.
Leider hat sich mit der Antwort auch das Auto verabschiedet.
Die Risiken, welche du mir aufgezeigt hast, sind mir zu gravierend. Ich möchte nicht in wenigen Jahren Gefahr laufen, dass ich "einen Haufen Schrott" in der Garage stehen habe, weil die H Kennzeichnung aberkannt wurde, und das Auto durch durch den Einsatz von mehreren 10 k € wieder den Normen entsprechen würde.
Pilgrim ist fast immer ein bleischwerer Rahmen aus dem LKW Bau mit billigem plasitkaufbau in einer Qualität die teilweise nicht mal für ein üv geprüftes Aussenschwimmbecken reichen würde
Und wenn ein Auto eine H-Zulassung hat der zugrunde liegt das der Wagen älter ist wie die Herstellerfirma...da kann sich selbst jeder halbwegs begabte RTL-Scripted-Reality Fan denken das da irgend etwas faul sein muss
nur der vollständigkeithalber
http://www.tuev-sued.de/.../2anfordkat-oldtimer.pdf
ist der "aktuelle" Anfoderungskatalog, dieser liest sich ziemlich anders als der "alte"
Zitat:
@dagehtshin schrieb am 17. Mai 2015 um 16:37:12 Uhr:
Und wenn ein Auto eine H-Zulassung hat der zugrunde liegt das der Wagen älter ist wie die Herstellerfirma...da kann sich selbst jeder halbwegs begabte RTL-Scripted-Reality Fan denken das da irgend etwas faul sein muss
Wie bereits angeführt ist da gar nichts faul. Die Herstellerfirma hat eben kein neues Auto hergestellt, sondern ein altes Auto umgebaut. Nur, daß von dem Spenderfahrzeug relativ wenig übrig geblieben ist - im Zweifel kaum mehr als die Plakette mit der Typbezeichnung.
@ TS
Wieviel soll das Geraet denn ueberhaupt kosten .......?
Gruss