1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. helft mir beim autokauf. 525D oder 530D

helft mir beim autokauf. 525D oder 530D

BMW 5er
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:47

Hallo,

bevor mir welche mit benutz die sufu anschreiben ich habs getan aber bin immer noch am zweifeln und weiss nicht ob es jetzt ein 525D sein soll oder 530D.( wegen verbrauch )

ich würde vielleicht sogar zum 530D tendieren.

da ich hier und in anderen bmw foren gelesen habe das 525D viel verbraucht-

was meint ihr vielleicht gibts welche die in eurem bekannten kreis auch einen e60 haben mit ner anderen motorisierung wo ihr direkte vergleiche gemacht habt!

was verbrauchen die denn im durchschnitt .

in den foren lese ich werte wie 7,5 bis 13 liter bei einem 525D!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Du schon 7,5 bis 13 Liter in Foren gelesen hast - warum denkst Du, dass hier was anderes raus kommt?

Der Verbauch ist nun einmal stark von der Fahrweise abhängig. Was nützt es Dir, wenn jemand eine 5,7-Liter Corvette mit 10 Litern fahren kann, der andere aber verbraucht damit 18?

Bestimmt gibt es Leute, die den 525D mit 7 Litern fahren können. Den 530D evtl. sogar auch. Aber wenn man drauf tritt, sinds wohl locker 10 - 12 Liter.

Da ich annehme, dass Dir das alles klar ist, frage ich mich um so mehr, warum Du fragst :)

Wenn es Dir allein um den Verbrauch eines PKW geht, solltest Du vielleicht über einen kleineren/leichteren Wagen nachdenken.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:10

das problem bei den leuten ist die geschrieben haben das deren auto mehr als 9,7 liter im durchschnitt fahren das die selber sagen das es nich normal sein kann.

ich rede aber auch von leuten die schreiben die nicht drauf treten sondern normal fahren ohne zu drücken.

ich bin auch einer der nicht viel drückt.

aber einen auto im durchschnitt ohne zu drücken der über 10 liter verbraucht ist über trieben da kann ich mir auch gleich nen benziner holen und steuern sparen!

am 4. Mai 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

das problem bei den leuten ist die geschrieben haben das deren auto mehr als 9,7 liter im durchschnitt fahren das die selber sagen das es nich normal sein kann.

ich rede aber auch von leuten die schreiben die nicht drauf treten sondern normal fahren ohne zu drücken.

ich bin auch einer der nicht viel drückt.

aber einen auto im durchschnitt ohne zu drücken der über 10 liter verbraucht ist über trieben da kann ich mir auch gleich nen benziner holen und steuern sparen!

9,5L sind für 235PS aber ok, vor allem ist der 5er ein schweres Auto. Ein 530i wird kaum unter 11-12 zu bewegen sein. Du darfst nicht vergessen. Das Auto hat 3L Hubraum, 6 Zylinder und wiegt um die 1,8T und mehr, die meisten fahren auch sicher nicht langsam damit... ;)

Ich fahre einen 525dA mit 177 PS (VFL) und mein Verbrauch liegt laut BC bei 7.3 L. Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin steigt der Durchschnitt auf 8.1-8.2. Ich bin aber eher der Cruiser. Soviel dazu!

Probefahren und selbs entscheiden.

Gruß

Sabin

Kraftstoffverbrauch ist ein leidiges Thema.

Die einen müssen täglich 50 - 100 KM (oder mehr) pendeln, da macht sich 1 Liter hin oder her ECHT bemerkbar.

Andere (wie ich) fahren jährlich 20.000 KM. 1 Liter Mehr-Verbrauch kostet dann 25 Euro im Monat.

Im Moment steht bei meinem 540i ein Durschnittsverbrauch von 10,5 Litern auf dem BC. Allerdings sind von den 370 KM seit Rückstellung 200 KM Bundesstraße.

Im Drittelmix hat mein Dicker noch nie über 13 gebraucht - auch nicht im Winter. Normal sind eher 10,5 - 11,5.

Mag mit an meiner Fahrweise liegen - und würde ich ausschließlich in der Stadt fahren, ginge es sicher nicht unter 16. Aber dann hätte ich auch einen Smart oder ne Bahncard.

Wie schon gesagt: Fahrweise und -strecke sind ausschlaggebend. Es sei denn, das Auto soll auch Spaß machen - dann darfs auch mal etwas mehr kosten, als die vernünftigste/günstigste Lösung.

am 4. Mai 2011 um 17:33

Kommt auf dein Budget an.

Wenn du einen LCI 525d (197PS, gebaut ab März 2007) mit dem LCI 530d vergleichst liegt der 525d in der Regel günstiger im Verbrauch (grob gesagt: ist der gleiche 3 l Motor nur mit anderem Turbo).

Beim VFL 525d (177PS) im Vergleich zum 530d handelt es sich um verschiedene Motoren, der VFL 525d war ein echter 2,5l Motor. Dieser ist ein schöner ruhiger Motor, aber im Verbrauch nicht optimal.

Kurz gesagt:

Beim LCI würde ich den 525d nehmen, beim VFL eher den 530d.

Hallo

Also wir fahren unseren E 61 525d/A mit 177 PS wenig lange Autobahnstrecken, vorwiegend Überlandstrecken mit etwas Stadtverkehr zur Zeit. Der Verbrauch liegt je nach Lust der Fahrweise zwischen 7,6 und 9,2 Liter. Auf längeren Autobahnstrecken liegt er so bei 8,5 Liter, wenn wirklich dauerhaft die 180-200.... gefahren und gehetzt wird 9,6 laut BC, beim Volltanken, ja das kommt hin. Kurzstrecke ist das schlimmste mit stop and go, da zaubert der BC Momentanverbräuche hin die du besser nicht abrufst. Aber was soll man sagen ob es ein 530d besser kann mußt du andere fragen. Vielleicht solltest du einen 520d in deine Wahl mit einbeziehen, da er mit Sicherheit sparsamer ist wie die beiden von dir in betracht gezogenen 6 Zylinder Diesel. Rechne es dir durch ob sich es lohnt, du kennst die Strecken und dein Fahrprofil. Nur wenn du fürchtest mit einem Diesel schon gewaltige 12 Liter hin zu zaubern auf richtigen Kurzstrecken, kommst du mit einem Benziner nochmals drüber darüber sei dir klar. Ansonsten wirst Du jetzt noch viel hören hier zwischen dem VFL 525d und dem 530d mit mehr Bums, ich für meinen Teil kann dir sagen bin mit dem Motor durchaus zufrieden und fand mich noch nie untermotorisiert bis dato ebenso der Verbrauch gibt mir keinen Grund zu meckern über den Wagen.

Viele Grüße

Ich hab nen 525dA VFL und fahr ihn mit ca. 7,5 - 8 l.

Wenn nur Autobahn, kannst ihn auch mit 6 l fahren

Wenn nur Stadt, dann mit 9 l

Ich fahr viel Autobahn meistens mit 160 - 170 und stadtautobahn mit 70 im Schnitt da komm ich auf 7 - 7,5 wenn dann noch Stadt oder Stau dazukommt bis 8

hab meinen eine Kennfeldoptimierung verpasst...hat jetzt ca. 215 - 220 ps und brauch halben liter weniger sicher

hätt mir lieber einen 530d genommen aber der 525d war quasi geschenkt 8)

Im nachhinein bin ich über das serienmäßige Sportfahrwerk und die Kombi beiges Leder mit aussen saphirschwarzmetallic sehr glücklich und das er kein panoramadach hat und kein kombi ist....

lg aus Wien

Alex

am 4. Mai 2011 um 19:41

Was den Verbrauch angeht - ich würde mal grob sagen - mehr als 10 Liter wird der 530d auch nicht verbrauchen, selbst wenn man ihn ab und an drückt. Ich bewege einen 530i mit 10-12 Litern in der Stadt, ab und an Vollgas, z.b. Autobahnauffahrt etc., da wird ein Diesel weniger verbrauchen - deswegen würde ich sagen - die obere Grenze wären 10 Liter (eher 1 Liter weniger) bei 525d und 530d.

Was die technischen Mängel der angesprochenen Fahrzeuge angeht, solltest du die Suche benutzen, denn dieses Thema wurde schon von mir selbst ca. 5-10 Mal bearbeitet und Mängel aufgezählt, will gar nicht wissen, wie oft es andere schon aufgezählt haben. Deswegen -> Suche benutzen für technische Mängel, wie z.b. Krümmerriss (vor 2005), mögliche Turboprobleme (VTG), AGR, Elektronik, Panoramadach, etc. (muss alles nicht sein, aber man sollte es erwähnen).

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

am 4. Mai 2011 um 20:51

Mein 525d mit 130 kW (177PS) braucht so im Schnitt 7,5l (Schalter und gemessen).

Zu Ostern bei 140 km/h Reisegeschwindigkeit 7,1 l, bei ca. 160 km/h 7,8 l ( beide Werte gemessen).

Das ist bei allem, was ich hier lese, eher wenig, allerdings bemühe ich mich auch um sparsame Fahrweise. Im Stadtverkehr bei Kurzstrecken sind locker 9-10ll Verbrauch drin.

Drehmoment ist OK - ist aber auch nicht berauschend. Da haben die 530d Kollegen die entscheidenden Nm mehr - wahrscheinlich auch am Gummiverschleiß.

Hallo!

Der verbräuche vom 525 und 530 sind sogut wie identisch, nach obenhin sollte man mit dem 3l höhere verbräuche erzielen können -> mehr hubraum, mehr leistung

Zum 525dA:

* AB, tempomat 130-140kmh kann man sogar unter 7L kommen

* stadtverkehr kommt man nur gaaanz schwer unter 10L, bei stärkerem verkehr deutlich mehr

Ich kann leute die meinen einen 530dA/525dA in der stadt mit ~8,5L fahren nicht wirklich glauben (werksangabe: stadt 10,8L/100km)

Wenn du auf den verbrauch schauen willst: 520d, da sollten selbst die 8,5L in der stadt drin sein

Ich glaube die meisten hier wollen sich selbst den verbrauch schön reden....

Gruß

Servus,

habe gestern mit einem Abnehmer auch die Verbräuche verglichen, er fährt einen 525dA BJ 2009 - ein Jahr hat er das Auto und knapp 80000km gefahren. Verbrauch liegt bei 8,1ltr./100km (abgelesen)...

Bei meinem (520dA) habe ich einen Durchschnitt von 7,8ltr mit sehr viel Kurzstrecken

Gruß

Es stimmt nur reiner Stadtverbrauch liegt sowohl ein 525d als auch 530d sicher über 9 l

Ich setz die Verbrauchsanzeige meistens 1 x im Monat zurück und beobachte wie sich der Verbrauch auf reiner Autobahnstrecke oder in Kombi Stadtautobahn verändert.

Bevor ich das Auto gekauft habe, wurde es im Drittelmix gefahren und die Verbrauchsanzeige nie zurückgesetzt (war damals auf 8,3 liter)

Im Schnitt hast halt meistens einen Drittelmix von ca 8 - 8,5 liter, Fährst Du mehr Langstrecke wirst drunter liegen, fährst nur Stadt Stop and Go liegst darüber....

lg Alex

Wenn du so große Angst vor dem Verbrauch hast, dann empfehle ich dir den 320D.

Verstehe sowas nicht...

Deine Antwort