- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Helix 400 MKII für Focal 165 KP zu knapp?
Helix 400 MKII für Focal 165 KP zu knapp?
Hallo,
bevor das Gelächter losgeht: Ich habe keine Ahnung von Anlagenabstimmung usw, deshalb meine Frage an Euch :-)
Ich wollte den Klang in meinem Audi etwas verbessern, bin aber kein Pegelfreak, sondern nur an besserem Klang als bei der Audi-Anlage interessiert. Mein Car-Einbau-Spezi hat mir geraten, zu einem Alpine 9835R nebst Focal 165 KP in allen vier Türen mit einer Helix Endstufe. Erstmal ohne Subwoofer (aber mit der Option, den ggf. nachzurücsten).
Da es ein günstiges Auslaufmodell ist, habe ich mir die 400 MKII bestellt. Nun hat er gemeint, daß das etwas knapp werden könnte, weil die nur 4x68 Watt real hat.
Ich bin jetzt völlig verunsichert, ob ich grad gutes Geld aus dem Fenster geblasen habe...aber mein Audi-Radio hat doch realistisch höchstens 4x12 Watt und bläst für mich ausreichende Lautstärke raus...selbst wenn die Focal einen schlechteren Wirkungsgrad haben, sollte die Helix doch für ordentlichen Klang in vertretbarer Lautstärke reichen?
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß vom Hasenvieh
Ähnliche Themen
26 Antworten
Geh nie wieder zu diesem Händler! Wer Focal an einer Helix betreibt und dazu noch empfiehlt, hat von Carhifi keinerlei Ahnung!!!
Lass das besser und hol dir eine warmklingende Endstufe wie Audison, Xetec, Steg, Audiosystem,...
Schick die Helix zurück, das Ding harmoniert mit den Focal überhaupt nicht!!!
Mit nem guten DSP kann man das aktiv machen. Aber ich würde es nicht... Also bevor ich da dann Focal nehm, guck ich nach ner anderen Kompo... zB. nem Velocity, da gibt es eines für UVP 300€ (wie das KP...) und das geht sehr gut an der Helix...
Oder man nimmt eben nen anderen Amp, und gut ist.
Ach, die Helix wäre nicht knapp. Bis man nen echten Unterschied merkt, muß man schon 120 Watt auffahren. Also von Xetec gibts die 4G600. Die ist etwas teurer als die Helix, aber feuert bei gleichem Klang gewaltig. Wenn es sein soll, dann die... Und bei den LS kann man dann vielleicht etwas sparen. Nen Peerless Definition oder ein HPC1700 käme da in die Auswahl... Würde mir ehrlich besser gefallen, denn die Kompo wäre gut, und der 4-Kanal-Amp hat mit über 400W-Sinus genügend power für nen Woofer. Das wäre ne Option.
Leute, er hat sie ja schonmal bestellt...
4*68W reichen zum angenehm laut hören allemal aus.
Focal + Helix - naja, schreibt der Low ja schon - aber probiers einfach aus. Wenn du Glück hast gefällt dir der Sound.
Denke nicht dass es viel schlimmer klingen kann als am Radio - und auf jeden Fall "pegelfester".
Sollte dir der Hochton auf den Sack gehen kannst du mit dem Radio + Endstufe einen anderen (besseren) HT dazuhängen und das alles aktiv trennen (übers Radio).
Aber eben erstmal ausprobieren, dann siehst du schon wie das klingt
sers,
hustbaer
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Seid doch so nett, mir noch zu verraten, was das klanglich unpassende an der Kombination ist? Ich mag's gerne extrem trocken und scharf in den Höhen (habe zu HAuse Infinity mit Bändchenhochtönern), weshalb ich üblicherweise auch Subwoofer nicht mag. Ist mir zu voluminös und wummerig-und da ich eh überwiegend Charts/Pop/rauhe Frauenstimmen höre, schloß der Herr Fachmann auf Focal und Brax, meinte jedoch, daß ich auch ein bißchen sparen kann, wenn ich die Helix Amps nehme.
Viele Grüße vom Hasenvieh
Der Hochton wird sehr kühl, direkt, harsch und analytisch rüberkommen, von Klangwärme fehlt jede Spur! Der Hochton dürfte auch extrem nervig werden, jedenfalls war er das für mich, als ich mal die Kombination gehört hatte.
Kenne aber sogar jemand, dem das gefallen hat so...
Hm...
So inetwa kann man sich das vorstellen. "Hart" und kantig in Hochton.
Was aber die Subwoofer angeht - also da hast du einfach noch keinen guten Subwoofer gehört bis jetzt - vermute ich einfach mal
sers,
hustbaer
Hallo,
ich hatte die Focals an einer Vorführwand beim MediaMarkt gehört - hinten offen. Dementsprechend null Bass, aber herrliche Mitten und messerscharfe Höhen - und die waren an ein Mittelklasse-JVC-Radio angeschlossen, ohne zusätzlichen Verstärker. Sowohl die Lautstärke als auch der Klang (bis auf den Bass) waren einfach klasse für meinen Geschmack. Und ich hoffe mal, mit dem Helix werden sie nicht schlechter klingen und durch den ordentlichen Einbau mit Dämmung auch Bass bekommen. Kann man denn eigentlich mit diesem Super-Radio (9835R) nicht ein bißchen den Hochtöner regeln, falls es zu hart wird?
Das mit dem Subwoofer (->hustenbaer) stimmt, bisher habe ich nur Autos gehört, in denen hauptsächlich eine Bassrolle/Kiste im Kofferraum war und alles übertönt hat. Brrr. Hauptsache, das Grollen war körperlich zu spüren. Mein Car-Hifi-Einbauer meinte, da ich kein Reserverad habe, könnte man prima die ganze Mulde nutzen und ein geschlossenes Gehäuse draus machen, in dem man - vereinfacht gesagt - einen Deckel drauf schraubt und dann ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 40 Litern erhält. Die wären präziser als Bassreflex. Würdet Ihr das auch so empfehlen? Eine "externe" Subwoofer-Lösung kommt übrigens nicht in Frage, ich brauche im Zweifel jeden Millimeter Ladefläche.
Viele Grüße und danke für Eure Unterstützung - als Neuling hier bin ich wirklich begeistert, daß Ihr Euch die Zeit nehmt, meine vermutlich etwas naiven Fragen zu diskutieren.
Euer Hasenvieh
Hi !
Also die Helix hast ja schon............ok. Dann aber das Focal sein lassen. Lieber ein System ran das etwas "zärtlicher" ist..........
Der Hochton ist echt auch für meinen Geschmack zu Arg...........zu giftig.
Der Woofer in der Mulde kein Problem..........hoffe jetzt mal das der nicht auch an die Helix soll....................?
Das System mag in der Vorführwand gut Klingen.........ist aber sehr stark von der Endstufe im Auto abhängig wies dann klingt...........hättest aber echt nen Fachhändler aufsuchen sollen........Fachhändler ! ;-)
Gruß
Ralf
hallo,
egal für welche kombination du dich entscheidest. schließ gleich alles aktiv an! Die Focal Weichen sind nicht so der Hit. Wird dann um einiges besser klingen. Und den scharfen Hochton kannst du dann durch eine Höhere Trennung (probier mal 8 bis 10khz aus) etwas abschwächen wenn er dir nicht gefallen sollte (damit rechne ich ganz fest )
Nachteil wäre, dass du dann nur ein Frontsystem aktiv trennen kannst, es sei denn du holst dir noch einen 2. Amp für dein Hecksystem. (Die Helix ist doch eine 5-Kanal, oder?).
Als klanglicher Sicht fährst du allerdings viel besser mit der Frontsystem ohne Hecksystem Lösung
Klang ist aber sehr viel vom persönlichen Geschmack abhängig. Einfach ausprobieren. Und wie Hustbaer schon sagte, einfach Hochtöner austauschen wenns dir zu schrill klingt
LG
Powerball
Mir ist grad eben noch was aufgefallen:
Infinity klingt meines Erachtens sehr weich! Also genau das Gegenteil von den Focals und den Helix endstufen
Bändchenhochtöner sind was feines. Klingen angenehm weich
--> RWMedia: Ja, ich war bei einem so genannten Fachhändler, der sich brüstet, einer der besten überhaupt zu sein. Sitzt in der Oberpfalz, Neumarkt, und hat einfach nichts begriffen. Xplus1 oder so ähnlich. Ich habe immer wieder gesagt, was auch immer sie einbauen wollen, ich will keine Rollen oder Kisten herumfahren, sie sollen sich was einfallen lassen. Nach dem dritten Versuch, mir eine Rolle aufzuschwätzen, kam der Fachkraft dann die Idee, na, wenn ich den Platz brauche, dann schließt er eine Subwoofer-Kiste mit irgendwelchen Steckern so an, daß ich sie jederzeit abmachen kann. Ich habe dann ein viertes und letztes Mal gesagt, daß ich auch gerne Musik höre, wenn die Ladefläche voll ist und selbst, wenn ich sie abmachen würde, müßte sie ja irgendwo hin - da meinte er dann, daß das kein Problem wäre, es wären ja Stecker dran, die bräuchte ich nur abziehen - was auch immer diese Antwort bedeuten sollte, ich bin dann wortlos gegangen.
Was kostet denn so eine Xetec, die den Focals (an denen nichts mehr zu ändern ist) einen schönen Klang verleiht?
Und: Nein, wenn ich mich noch für einen Subwoofer entscheide, kommt natürlich noch ein Mono-Amp davor :-), die 400 MKII ist sowieso nur 4-Kanal.
Grüße vom Hasenvieh
Hallo,
ich habe jetzt mal geschaut, was sich so ohne großen Aufwand beim Händler noch tauschen läßt gegen die Helix:
Was haltet Ihr von den folgenden:
Ground Zero GZNA 4350x (599 €)
Ground Zero GZHA 4150x (irgendwas um 300)
Hifonics ZX 6400 (auch so)
Hifonics Z 6400 (die günstigste)
Hilft eine davon angemessen deutlich oder könnte ich mir das dann sparen? Nach wie vor im 4-Kanal-Betrieb mit passiven Weichen in den vier Türen.
Grüßla
Hasenvieh
Nix gegen die GZ's, aber da würd ich bei der Helix bleiben, wenn man mit der Lautstärke zufrieden ist. Der Mehrpreis der anderen Stufen rechtfertigt eher den Kauf anderer Hochtöner. Was da manche Stufe mehr kostet, bekommt man schon 2 Lotus-Hochtöner oder preiswerte Andrians, die wirklich in ner anderen Liga spielen als die TN47.
Also behalt lieber die Helix und schau dann, ob Du den HT nicht tauschst. Wenn Du derart Geld auf der Kante hast, verkauf nicht den Focal HT, sondern heb ihn auf, damit das Focal komplett bleibt.
Gruß
Danke für die Antwort. Sind aber schon die neuen HT, die TN52 mit der geänderten Weiche drin. Und die sind mit vier Schaltern (ich glaube -1db, -2db, -4db,-8db) beeinflussbar. Hoffentlich kennt sich der Einbauer damit aus :-) Aber er hat das empfohlen, weil er das immer einbaut...
Grüßle vom Hasenvieh