ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Helix Darkblue 4 Einstellen.

Helix Darkblue 4 Einstellen.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 22:04

Hallo liebe Forengemeinde.

Bei einem Kumpel werden in jeder Fahrzeugtür 4 Lautsprecher verbaut.

Also insgesamt 8. Wovon das oberste (1.) ab 250Hz spielen soll und ein Hochtöner mit Frequenzweiche hat.

Die anderen 3 sollen von 80-250Hz spielen.

Betrieben werden die 8 Lautsprecher von der aktuellen DarkBlue Serie von Helix (Für jede Tür ein Verstärker!). Diese hat breite Bandpassfilterfunktion. Aber mir ehrlich gesagt zu breit. Der Regler für HP (glaube) von 14 Hz bis 4 Khz, der Filter für Lowpass geht von 40 Hz bis 4 Khz.

Wie um alles in der Welt soll ich da was vernünftig einstellen? Das kleinste drehen am Rad wäre ja ein Sprung von vielen HZ nach oben. Ich hätte heute mal schauen müssen ob die Einstellung eine 270° Drehung ist wie es bei den meisten Endstufen ist, oder ob die Helix vielleicht sogar 2 Umdrehnungen der Einstellschraube zulässt. Ich glaube aber, das die Einstellschrauben ganz fein "springen". Das heißt sie arbeiten wie auf einem Zahnkranz, beim drehen kommt es einem so vor, als würde man sie in ganz feinen "Zähnen" verschieben. Kann ich darauß eine Eselsbrücke filtern??? 1 Zahn = 60 Hz mehr oder so?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Februar 2008 um 6:56

Ich verstehe das net ganz.

Zum einen schreibst Du der HT hat eine Frequenzweiche - dann musst Du ja auch nix einstellen.

Zum anderen willst Du den HT aktiv bei 250Hz einsetzten.

Was jetzt - aktiv oder passiv?

Und WELCHER HT soll das abkönnen, so tief getrennt zu werden?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 10:08

hö?

Es geht um 16 cm 2 Wege Lautsprechersysteme. Davon habe ich 4 Paar gekauft.

Das paar Nummer 1, wandert in die Türen....mit TMT, HT und Frequenzweiche. Dieses System soll ab 250Hz aufwärtsspielen (die Frequenzweiche von Rainbow wird den TMT/HT dann bei 3000Hz oder so übernehmen...keine Ahnung).

die letzten 3 Paar lautsprecher spielen in der Tür als Kickbass die sollen von 250hz bis 80hz (Bandpassfunktion an der Helix) spielen.

Verstehst du?

Somit sind in jeder Tür dann 4x 16cm Lautsprecher. Davon spielt eins ab 250Hz und der Rest unter 250Hz.

Das was ab 250Hz spielt, ist mit frequenzweiche ausgestattet und regelt den HT.

Das Problem ist aber, wie soll ich bei der Helix vernünftige Frequenzen einstellen,wenn der Regelbereich so riesengroß ist.

am 25. Februar 2008 um 19:54

Welchen Vorteil siehst Du darin, den vierten 16er erst ab 250Hz laufen zu lassen?

Und Du hast echt 4 komplette Systemme gekauft um nacher 6 Weichen und 6 Hochtöner im Keller verstauben zu lassen?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 23:37

Ja schon.

Hier hast du mal 2 "Konzepte" die Ware ist soweit vorhanden, Subwoofer und Endstufe unterwegs. Helix und Frontsystem und radio ist da.

Doorboards waren schon da.

 

Hier schaut selber:

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 23:37

hier Konzept 2...

 

was ist besser???

einstellungstechnisch, wie würdet ihr die FS laufen lassen??? die Boards waren da (jehnert) und mußten daher auch genutzt werden ;)

 

am 26. Februar 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Ja schon.

Schon mal was davon gehört, das man Lautsprecher auch einzeln kaufen kann?

Mit dem gesparten Geld hättest dann auch was ordentliches kaufen können.

Naja, jetzt ist´s ja schon zu spät.

Das Konzept ist von vornherein nicht das, was ich unter Klang verstehe,

daher in meinen Auge komplett daneben.

Um noch das beste daraus zu machen, solltest Du es als 2 1/2 - Wege

System laufen lasen.

Das bedeutet, ALLE vier 16er pro Seite setzen bei 80 Hz ein.

Drei davon nimmst Du bei 250 Hz raus.

Der vierte läuft dann ganz normal über die passive Weiche als Mitteltöner weiter.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:29

Warum sollte das klanglich so schlecht werden?

Ich hätte auch nur ein Frontsystem verbaut, aber es sind nunmal JehnertBoards da. daher mußte 4 was gleichwertiges her....weißt du was vorher drin war? 1x Focal und 3 Monacor "Kickbässe"....alle aufs selbe Volumen...

kein Stromkabel war abgesichert in dem Fahrzeug, ging an der Batterie los, 1x 10qmm, 1x 16qmm......an dem 16qmm ging dann ein 20qmm ab und zu weiteren endstufen. es waren glaube 5 endstufen verbaut...

2x impulse, 1x emphaser, 1x pioneer, 1 spectron lol

also ich denke das ich hier ein gewaltiges klangplus herrausholen werde, genauso machen das soviele mit den 4 Lautsprechern und der Trennung...

aber ich mach es jetzt so, alle bei 80Hz zu schalten und 3 dann bei ca 250hz wieder raus zu nehmen.

ist vom einstellen her besser realisierbar.

 

Das Rainbowlautsprechersystem ist Einstiegsklasse und war nicht so teuer. Davon hätte ich mir sicherlich nichts kaufen können, zumal ich die Komponenten nun definitiv nicht als "nicht ordentlich" bezeichne !

Das Frontsystem und die Helix endstufen sind Einstiegsklasse, das ist logisch. Aber da wohl ordentlich!

Das Radio, der Sub und die Endstufe wird wohl ober/spitzenklasse sein.....und da auch sehr ordentlich.

Also tu bitte nicht so, als wäre ich ein Ebay 4000watt endstufenkäufer.

am 26. Februar 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Warum sollte das klanglich so schlecht werden?

Ich hätte auch nur ein Frontsystem verbaut, aber es sind nunmal JehnertBoards da. daher mußte 4 was gleichwertiges her....weißt du was vorher drin war? 1x Focal und 3 Monacor "Kickbässe"....alle aufs selbe Volumen...

.

Es geht hier - wie schon geschrieben - in erster Linie um´s Konzept

- net um die Komponenten.

Daran wird sich nix ändern, auch mit anderen Komponenten nicht.

Weder Focal noch Monacor bauen schlechte Lautsprecher.

Die Rainbow spielen auf ähnlichem Niveau.

 

Ich hätte hier pro Seite 2 Löcher geschlossen

und dafür nur 2 hochwertige TT verbaut.

Dazu ein ordentlicher Mitteltöner,

weit oben und nahe am Hochtöner verbaut.

So umgeht man Phasenverschiebungen

und bekommt eine saubere und stabile Bühnenabbildung

auf dem Armaturenbrett.

Das hintere System und Endstufe kann man sich komplett sparen.

Das Geld lieber in ein ordentliches Radio mit umfangreichen Equalizing, aktiven Frequenzweichen und Laufzeitkorrektur investieren.

So kann man das Frontsystem auch einstellen,

damit es naher klingt.

Und braucht dann keine "Schätzeisen" .... äh - Sorry, meinte die Poti´s....

SO sieht ein ordentliches Konzept aus.

Nicht VielhilftViel.

Sondern wenige, dafür hochwertige Komponenten.

Sinnvoll verbaut.

 

Aber hier geht´s warscheinlich eher um laut - net um Klang.

Von daher ist´s wohl OK so .

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:48

Hi Zuckerbaecker,

1 geht es nicht um mein Fahrzeug sondern um eins vom Kumpel. Als ich ihn fragte ob sein neues Clarionradio LZK hat, fragte er mich wozu eigentlich. Mal ganz ehrlich, ich selber weiß auch nicht, ob der effekt einer LZK echt so "megamäßig" wäre.

Das Rearsystem wollte ich auch weglassen, da es aber ein VW Bus ist und hinten auch noch Sitzreihen sind, ist es einfach besser für Mitfahrer, das war der Wunsch vom Busfahrer. Auch ein wenig verständlich, ich selber mache nun Carhifi fast garnix mehr, habe ich mehr dafür interessiert das Geld in Motoren zu stecken.....da ich noch ganz ohne Musik rumfahre habe ich ein 6x9 system von pioneer (auf der heckablage :D) und rainbowlautsprecher vorne...es geht auch...ich weiß es geht besser aber mir reichts so relativ...im sommer werde ich ein wenig umbauen....

aber bei so einem VW Bus...der riesige Innenraum, wenn da hinten jemand sitzt hat er GARNIX....und mal ehrlich,soviel wird das Rearsystem nicht stören....da scheiss ich lieber auf die "perfekte" Bühne.

und wenn es um monacor und focal geht.....mir geht es darum das die lautsprecher garnicht identisch spielen....unterschiedliche magnete, schwingspulengrößen etc...lassen doch ein ganz anders schwingungsverhalten zu.

so sind es in den jehnerboards 4 gleiche lautsprecher, das macht einen wesentlichen unterschied,finde ich.

ma paar fotos ^^

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:48

Xnjdfsndfdf

 

hö? das foto ist garnicht von mir......das besitz ich garnich ^^

 

ah jetzt geht es !

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:49

dfknghnjdfgndsfg

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:51

dämmung is überall

am 26. Februar 2008 um 22:38

Ich möchte jetzt net weiter auf dem Thema rumreiten,

nur so fürs näxte mal - vielleicht mal vorher nachfragen.

Sowas: http://www.intertechnik.de/.../...DdjNDhmODYyMWZiZSUyNmIlM0Q=.html?...

bietet doppelte Performance als die AIV, bei weniger Euros.

Dazu einen schönen "The Dome" http://www.pd-audio.de/product_info.php?products_id=3145

 

Oder, wie gesagt, 2 von den TT und auf´s Armaturenbrett einen MT dazu:

http://www.diaboloworld.de/diam80f.html

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Wünsche auf jeden Fall viel Spass mit dem Project.

 

 

.....achja - und das man hinter GARNIX mehr von 8 St. 16ern hört,

wage ich mal zu bezweifeln :D

 

....und nochmal achja - wegen dem identischen spielen - müssen sie ja auch garnet, da sie ja für unterschiedliche Frequenzbereiche zuständig waren - hoffe ich wenigstens.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 0:17

Du glaubst net was ich dort fürn Zeug rausgerissen habe....1 Endstufenkabel war ohne sicherung, das andere hatte die Sicherung ca 1 Meter vor der Endstufe....dabei waren 5 Endstufen auf 1x 10 und 1x 16 strom geklemmt....2x Impulse, 1x Emphaser, 1x Pioneer, 1x Spectron....die letzten beiden kann man sich sparen, die waren so "groß" wie 2 zigarettenschachteln. größe macht zwar nix aus, aber in son kleines gehäuse passt nicht viel rein....die werden netmal verkauft, die landen auf dem Müll.

an den 2 Impulse hingen 4 Hertz Subwoofer, die eigentlich garnicht schlecht waren...aber in einer Kiste :D :D :D

schräg abgeschnittene Abwasserrohre (ausn Baumarkt) ohne abrundungen...nix berechnet an der Kiste...weißt du jetzt wie der Vorgänger drauf war???

So und nun mußte das ordentlich gemacht werden, ohne millionen euro auszugeben und dennoch vernünftig.

Das AIV System bietet Rainbow üblichen Klang, sehr warm und weich :-)

Die TMT´s können dennoch ganz kräftig zupacken, sind aber absolut keine Pegelmonster, der HT ist ordenlich 25mm Seide und auch Rainbowtypisch. Die Frequenzweiche ist für das Preisniveau auch mehr als ok. die Verabeitung ist bisauf die anschlussterminals am TMT vollkommen in ordnung. wir sollten hier von systemen von unter 100euro sprechen!

99Euro kostet das System im Onlineshop...dafür wirds kaum soviel Klang und Qualität woanders geben. Es ist gewiss nicht so gut wie andere Systeme für 300 Euro....aber in der Klasse der Lautsprecher bis so 150Euro spielt es weit oben mit. Genauso ist es mit den Helixendstufen....die DarkBlue Serie ist Einstiegsklasse, das ist klar...aber sie bieten die übliche Qualität und Verarbeitung, dazu breite Weichen (leider zu Breit lol) und mit 4x 60 watt rms vollkommen ausreichend für ein Frontsystem! das wird weder ein Wettbewerbsfahrzeug noch ein highend Einbau.

Es soll dem Fahrer und Besitzer spaß beim Musik hören machen und bei bedarf auchmal ein bisschen ordentlich laut gehen.

Und das der Dome Tweeter nun so gut ist, ich weiß das er oft benutzt wurde und echt gut ist...aber ob er die Rainbow-HT´s nun in den Boden spielt, das mag ich bezweifeln.

Genauso ist es mit dem Klang der TMT´s.

Weiter gehts mit dem Syrincs BP15-500 und der Eton PA5402. Wobei hier schon die Klassen sehr ansteigen ;-)

Weil wer da meckert...naja lol...

Auf jedenfall bin ich mit dem ganzen Projekt garnicht unzufrieden, verbesserung ist durchaus möglich aber auf jedenfall NICHT bei dem Preis der gezahlt wurde... Preis/Leistung ist glaube eher "unschlagbar". Das nächste System in der Preisklasse wäre das Axton CAC 16 gewesen, aber der HT ist im vergleich schon ein Witz....

Es mag egoistisch Klingen, aber ich bin davon so überzeugt, das ich behaupte es geht für den Preis einfach NICHT besser....alles andere wäre teurer.

und es ist so eine Anlage die sich sehen und hören lassen kann (hoffe ich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen