- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Helix H400 oder µ Dimension JR 4.300
Helix H400 oder µ Dimension JR 4.300
Also ich habe eine ,,alte,,Helix HXA 40 X MKII für mein Rainbow SLX 265 Deluxe und meine hinteren HElix Blue
Die war nun kaputt. Habe sie 2 oder 3 mal eingeschickt aber die können keinen fehler finden.
Da es Kulanz istm stellt sich mir die frage.
die haben mir folgendes angebot gemacht.
ne H400 A Ware für 270€
ne H400 B ware für 140 €
Ich weiß aber nicht was B Ware sein soll
Was ich mich aber noch frage. Wäre dann ne µ Dimension JR4.300 besser. Kostet ja weniger. Ist die frage welche besser ist??
Oder kann das auch woanders dran liegen (Kann ja nur am Radio dann) #
Hier der auszug aus dem Brief an helix:;
Der Fehler liegt bei Folgendem:
Wenn ich den Wagen starte und dann die Anlage anmache ist die Lautstärke lauter als normal und die Musik kommt fast nur von der Beifahrerseite. Dann muss ich die Anlage einmal kurz ,,aufreißen,, so das starker Bass kommt und dann ist die Balance wieder OK zwischen dem Linken und Rechten Lautsprecher. Man kann auch den Kofferraum öffnen und kurz auf den Verstärker Klopfen dann ist es meist auch gut.
Manchmal ist es auch mal einen Tag nicht, das ist aber eher selten.
Es ist oft auch wenn man die Anlage für einige Stunden abschaltet und dann wieder an dann ist es auch, also nicht nur morgens.
Also gehe ich von einer Art Wackelkontakt aus.
Des Weiteren Passiert diese drastische Lautstärkepegelzunahme der Beifahrerseite oder auch Fahrerseite oder einer der hinteren Lautsprecher auch, wenn man durch leichte oder stärkere Schlaglöcher fährt.
Also auch eine art Wackelkontakt Effekt.
Außerdem habe ich das Gefühl, also ob jemand ununterbrochen an allen Regeln die vorhanden sind, willkürlich drehen würde.
Also der klang ist oft total unterschiedlich, mal höher, mal tiefer und vor allem mal lauter, mal leiser.
Was noch wichtig ist, damals habe ich meinen zweiten Verstärker an der HXA angeschlossen, also die Output Funktion der Anschlüsse 27/28 genutzt. Aber der Subwoofer machte nach kurzer Zeit ähnliche Sachen, wie die Lautsprecher momentan. Er wurde aus heiterem Himmel, sehr sehr Laut , man hatte sozusagen einen ,,Mega-Bass,, der viel zu stark war und dann nach ein paar Sekunden war es wieder OK. Meißt auch bei Schlaglöchern.
Dann habe ich nach einiger Zeit ein Extra Cinchkabel gelegt und den Verstärker separat angeschlossen und dann war es OK.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die Helix und der HT vom Rainbow?
Da würd ich vielleicht lieber auf die µ umsteigen. Das könnte sich im Hochton positiv bemerkbar machen, da man Helix Endstufen und spitze spielende Hochtöner nicht unbedingt kombinieren sollte
Wegen deinem Problem, da hab ich leider keine Ahnung
achso, wusste ich nicht.
Ja sollte das dann besser klingen?
Aber wenn ich die Stufe so günstig bekomme sollte ich das trotzdem nicht machen ?
Also wenn ich jetzt einfach zwischen Helix neu und der µ neu wählen sollte, ich persönlich würde mich auf jeden Fall für die µ entscheiden
Gruß Tecci
darf man auch die gründe wissen?
Ich dachte immer HElix wäre so gut !!!
Zitat:
Original geschrieben von AAM
darf man auch die gründe wissen?
Ich dachte immer HElix wäre so gut !!!
Ist sie auch, nur ist das nicht jedermanns Sache, da die Helix sehr analytisch zur Sache geht. Jemand der "warmen" Klang mag wird da eher zur µ greifen. Ich persönlich mag den Sound der Helix, vor allem wenn die HT onehin schon fein und hochauflösend spielen ist die Helix der Ideale Partner.
hi
und was sagst uns das.......
mach es wie die meissten und klamm die stufe an. entweder es gefällt dir oder nicht.
bye
Ich würde auf jeden Fall die Helix nehmen.
Das mit dem Hochton ist schließlich auch irgendwo eine Einstellungssache. Bei mir spielt der Hochton an der HXA500 MK II für mich deutlich angenehmer, als bei einem Kumpel über eine kleine AudioArt 70.2 XE. (Die 500 ist ja klanglich der 400 doch recht ähnlich und dem Kumpel ist der Hochton bei mir übrigens zu zurückhaltend )
Bzw. kann es ja sein, das dir das auch bisher gerade gefiel, das die HT's auch ein bisschen Arbeit haben.
Wobei die Helix aber auch sehr schön die ganzen Details regelrecht "herausarbeitet".
Der Beste Tipp ist da wirklich noch probehören.
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
hi
und was sagst uns das.......
Zitat:
nur ist das nicht jedermanns Sache
Schon gelesen oder nur überflogen? :P
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Die sagten die ist zerkratzt oder repariert.
sowas will ich eigendlich nicht.
Weiß auch nicht . 140 soll ich für die B ware Zahlen und bekomme meine nicht wieder.
Wenn ich die µ nehme dann habe ich meine ja auch zur not noch wieder
Bin nicht sooooder schönhörer. aber woher stammen denn dann die aussagen das HElix und Rainbow nicht zusammen passt.
Oder dieses Warm und kalt ...was soll das bedeuten?
Ja wie einfach káufen. Ich soll einfach so viel Geld ausgeben und dann ist das später nichts oder schlechter als z.B die µ
das mit warm und kalt is empfindungssache, erklären kann ichs dir nich wirklich, find da grad die richtigen worte nich
und das mit dem zamstellen von amps zum fs is so ne sache, z.b. wennst eh schon weist, das der ht recht "spritzig" klingt
nimmst eher ne "warme" amp um den ht mehr oder weniger zu bremsen, wennst net auf so kühle hochtonwiedergabe stehst ...
Gruß Eddie
habs glaube ich verstanden...der hochton jetzt ist schon recht spitz und zu ,,hoch,,
Daher meinten die meißten ich sollte eher die wärmere µ nehmen.
Wo ist den der unterschied zischen der Glow 4075 und der JR 5.4
Kannte bisher nur die JR...
Welche ist denn ,,besser,, ?
ich glaube die glow serie is der JR untergeordnet.
ch hatte früher mal eine µ-D JR 2.370 am fs, das war damals ein Rainbow slc 265 und diese kombination fand ich sehr gut, der hochton war absolut weich und hat sehr schön aufgelöst, mit ner Audio system twister F4-600 war der hochton bei gleichen einstellungen doch schon fast aufdringlich ....
mit der µ-Dimension JR machst nix falsch, ob dir die helix vielleicht doch besser gefallen würde, kannst du nur durch probehören herausfinden, jeder schreibt was anderes, da jeder anders empfindent....
Gruß Eddie
überlge halt gerade ob ich die glow oder die JR nehme.
Soviel unterschied soll ja nicht sein.
Würde immoment eher die Glow nehmen.
die glow hat halt mehr leistung aber ob sich das klanglich so stark auswirkt mag ich zu bezweifeln. Jedoch hab ich die glow nochnicht im direkten vergleich gehört.