- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Helix HXA 400 MKII auf 2 Ohm?
Helix HXA 400 MKII auf 2 Ohm?
Hey Leute, hab mal wieder ne Fage...
Habe oben genannte Endstufe und beitreibe damit mein Frontsystem an Kanal 1 und 2 ganz normal.
(Läuft ja auf 4 Ohm, denke ich...)
So, jetzt will ich auf Kanal 3 und 4 meine Kickbässe anschließen...
Zu meiner Frage, ich will das die auf 2 Ohm laufen um mehr Leistung zu bringen!
Langt die Endstufe da?
Habe pro Tür 2x16er Kickbässe an einer Kickbassweiche pro tür.
Wie mache ich das jetzt?
einfach an der enstufe Kanal 3 und 4 brücken und beider Kickbassweichen die Kabel verdrillen und in den selben anschluß an der Helix packen?
Die Kickbassweichen sind die von Emphaser...
Da kann man auch was mit dB einstellen und 2 oder 4 Ohm. (ist glaub ich schon bei 2 Ohm angesteckt)
Wäe nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
Vielen Dank schon mal!
Jürgen
Ähnliche Themen
37 Antworten
Nicht brücken - Du willst doch Stereo hören - Oder ?
Also ganz normal - jede Seite an einen Kanal .
Die Helix ist 2 Ohm stabil .
Also kein Problem .
Ok, aber dann laufen die Kickbässe doch auf 4 Ohm, oder?
Will ja, das sie lauter sind...???
Nicht wenn du 2 pro Kanal anklemmst denn 2 parallele widerstände von 4 Ohm ergeben einen Ersatzwiderstand von 2 Ohm ausserdem bräcuhtest du keine Kickbassweichen soweit ich weiß hat die Helix Bandpassfilter die eignen sich viel besser als kickbassweichen.
Wie soll ich es denn dann jetzt machen?
Hätte Sie gern auf 2 Ohm laufen oder halt einfach so, das sie viel leistung bekommen... :-)
Also du hast gesagt das du 2 16er Kicks pro Tür verbauen willst, also kommen 2 auf Kanal 3 und 2 auf Kanal 4.
Hast in Physik inner Schule nich aufgepasst oder was.
Parallelschaltung: R=r:n(oder so ähnlich)
Nochmal: jeder deiner Kickbässe hat ne Impedanz(Widerstand) von 4 Ohm wenn du 2 davon pro Kanal parallel anklemmst halbiert sich der Widerstand auf 2 Ohm.Wenn vorhanden stellst du deinen Bandpassfilter auf Highpass ca 50 Hz und Lowpass ca. 250 Hz oder nach Gehör.
Du hast ja pro Seite 2 Stück. Die schließt du parallel an je einen Kanal. Dann laufen sie auf 2 Ohm.
Jap heißt auch Parallelschaltung
1/R=1/R1+1/R2
1/R=1/4+1/4
1/R=1/2
R=2
Läuft dann also 2 Ohm
Die Helixhat übrigens original ne 85 Hz HP/LP Filterung Müsste also wenn ich mich nich grob irre Bandpass laufen.
Zitat:
Original geschrieben von IncredibleHorst
Du hast ja pro Seite 2 Stück. Die schließt du parallel an je einen Kanal. Dann laufen sie auf 2 Ohm.
Jap heißt auch Parallelschaltung
1/R=1/R1+1/R2
1/R=1/4+1/4
1/R=1/2
R=2
Läuft dann also 2 Ohm
Die Helixhat übrigens original ne 85 Hz HP/LP Filterung Müsste also wenn ich mich nich grob irre Bandpass laufen.
Ok, aber wie mach ich das jetzt mit den kickbass weichen?
Die sind eingebaut und angeschlossen, sollen auch drin bleiben...
??? danke :-)
Also ich würd se rausnehmen über die Filter der Endstufe macht sich das besser.
denk ich wohl auch. Mit den Helixfiltern wird die Weiche nich mitspielen können
Ok, abe wie mach ich es mit denen?
Sie sollen drin bleiben!!! :-)
Die sind so scheiße verbaut, das ist mir zu blöd, die rauszuholen und wieder neue Kabel etc. zu verlegen.
Also, wie mach ich das jetzt incl. der Emphaser Weichen?
:-)
Dann beschreib erstmal die Weichen und die Verkabelung.
Dann deaktiviere halt in Gottes Namen die Helix Weiche .
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Dann deaktiviere halt in Gottes Namen die Helix Weiche .
Für was das? Was macht das denn für nen unterschied? Was bringt das denn?
Sorry das ich nicht so der checker bin... Kenne mich halt nicht so gut aus, deshalb frage ich hier.
Es sind Emphaser ECP irgendwas Weichen.
Da sind jeweils 2 Kickbässe ganz normal an den 2 Eingängen angeschlossen sind. Am Ausgang geht das ganze zur momentan noch Alpine Endstufe und ist da gebrückt.
???
Sind diese Emphaserweichen nich die Teile die zwischen Endstufe und Cinchkabel gesteckt werden???Wenn ja lass die doch einfach wech und gut ists.Allerdings ist deine letzte aussage irgendwie verwirrend 2 eingänge dann auf alpine und da gebrückt klingt für mich irgendwie nach Quark.Beschreib mal den Aufbau im Detail von Radio bis Lautsprecher irgendwie sind deine Angaben verwirrend.
Ach ja musst dich nich für deine Unwissenheit entschuldigen aber es gibt hier Leute die strapazieren die Nerven der erfahrenen user ziemlich stark, da wird man leicht etwas rauher im Ton, also nix bei denken.