ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Helix P10 V + Helix 1000 QX

Helix P10 V + Helix 1000 QX

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:48

habe mir diese kombo gekauft und wollte fragen ob ich einen kondensator dafür brauche oder nicht??!??!

habe einen passat 1.9 TDI weiß nicht ob die batterie eines diesels ausreichend strom liefert???

kann mir noch jemand sagen was das bassreflexgehäuse von helix in dem der p10 V sitzt an volumen hat ???? würde ihn vll in die reserveradmulde bauen.

danke euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

kann mir noch jemand sagen was das bassreflexgehäuse von helix in dem der p10 V sitzt an volumen hat ?

Ganz abstrakte Idee...gewiss zu abwegig...aber vll. man könnte die Kiste einfach messen.

Zitat:

habe einen passat 1.9 TDI weiß nicht ob die batterie eines diesels ausreichend strom liefert???

Ich könnte jetzt im Kaffeesatz nachsehen. Aber besser ist auch hier wenn du einfach selbst nachmisst wie sehr die Spannung einbricht.

Kein Anlage -braucht- einen Kondensator! Kondensatoren sind Feintuning, ob deine Anlage einen nötig hat kann man nur beurteilen wenn man sie gehört hat. Und ob du den Unterschied hörst kannst nur du ausprobieren. Also einfach einen kaufen, 1F noname gibts günstig in der Bucht, und ausprobieren obs was bringt. Wenn es dich überzeugt kannst du entscheiden ob du vll noch einen zweiten oder dritten einbaust.

 

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

habe mir diese kombo gekauft und wollte fragen ob ich einen kondensator dafür brauche oder nicht??!??!

Das ist keine Compo sondern nur irgendwas unpassendes raus gesucht

Zitat:

habe einen passat 1.9 TDI weiß nicht ob die batterie eines diesels ausreichend strom liefert???

Kombi oder Limo?

Radio? Frontsystem? Endstufe Frontsystem?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:22

das habe ich so von nem kumpel abgekauft ^^

variant,frontsystem will ich lassen habe das DSP von VW drinen und bin sehr zufrieden damit

radio is ein pioneer avh 3300

Iss ja Genial....nur 10 Watt an die Lautsprecher weiter geben die für 95% der Musik zuständig sind und 360 Watt auf die übrigen 5%

Wieder einer der MC-Doof-Fraktion :p

Bau es ein, Kondensator brauchst du nicht...

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:43

aha sehr nett.. auf deine antwort kann ich weiterhin verzichten

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

aha sehr nett.. auf deine antwort kann ich weiterhin verzichten

MUUUHAAAA, nur weil es dir nicht passt dass und du keinen Zuspruch für dein Vorhaben bekommst.

Bau das Zeug ein und gut isses :p

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:53

warum soll ich mir ein anderes frontsystem kaufen wenn ich mit dem zufrieden biN? was für eine logik..

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

warum soll ich mir ein anderes frontsystem kaufen wenn ich mit dem zufrieden biN? was für eine logik..

Was nützen dir schöne Füße einer Frau wenn der Rest Dumm und hässlich ist....was für ein logik...

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Das ist keine Compo sondern nur irgendwas unpassendes raus gesucht

Die Sachen eignen sich durchaus zur Kombination, auch wenn es vielleicht idealere Möglichkeiten gibt.

Ob der TE das dann mit einer Original-Anlage kombiniert oder das edelste Frontsystem der Welt kauft, ist ja sein Sache. Sicher kann ein Hinweis darauf nicht schaden, aber prinzipiell macht er da auch nix wirklich falsch. Viele Leute kombinieren ein Original-System mit einem kleineren Subwoofer, ohne dafür gleich in die Hölle zu kommen.

Man könnte vielleicht kritisieren, daß die Endstufe an niedrigerer Impedanz mehr Leistung herausgibt. Aber letztendlich entscheidet der Geschmack des TE, ob diese Kombination für ihn ausreicht.

Eine Gehäuseempfehlung findet man hier : http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/P10_manual.pdf

Powercap würde ich erst überlegen, wenn sich der Bedarf ergibt, erst mal so anschließen....

Sowieso fraglich was diese sry dämlichen Antworten von micha_hu2003 mit der Fragestellung des TE zu tun haben...da entzieht sich mir zumindest vollständig der Zusammenhang...aber wer´s braucht...

 

@TE:

Wie schon gesagt wurde:

Kiste ausmessen, dann kannst Du das Gesammtvolumen berechnen indem Du die Kantenlängen minus je 38mm (zweimal Holzstärke - 19mm) miteinander multiplizierst.

Volumen des Treibers abziehen (Näherungsweise Korbfläche mal Höhe durch vier)...Baßreflexkanäle abziehen (ebenfalls Näherungsweise Öffnungsfläche mal Kanallänge).

Damit solltest Du ziemlich nahe am Realwert sein...zur Neuberechnung eines Gehäuses allemal präzise genug.

 

Cap würde ich bei ordentlichen Zuleitungen weglassen...

 

Ob die Batterie `reicht´?

Naja...solange der Motor läuft, dürfte es eh keine Probleme geben...und wenn er aus ist, hängt´s von der Lautstärke, dem Ladezustand und der Kapazität ab, wie lange die Musik läuft, bis das Radio bzw. die Endstufe wegen Unterspannung abschaltet.

`Reicht´ ist also in dem Zusammenhang ein ziemlich unpassender Begriff  ;)

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:30

danke euch 2 ;-) super beiträge und sehr hilfreich im gegensatz zu manch anderen (mal niemand anschau)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:12

so habe den sub nun in der reserverad mulde !!

habe ihn unsichtbar verbaut sprich orginal kofferraummatte drauf !!

muss sagen top !!!

sauberer klang und knackige bässe !!

 

aber die einstellungen an der helix haben es sich in sich mit den ganzen weichen und filterzeugs da ;-)

Glückwunsch!

Wenn dich mal wieder die Bastelwut packt, wirf die originale Matte noch raus und bau dir eine Bodenplatte mit einer Öffnung überm Sub.

Du kannst z.b. jede Menge große Löcher bohren, so dass sie aber noch beladen werden kann. Oder du sägst eine große Öffnung rein und machst ein stabiles Gitter drüber. Darüber dann son Kofferraum Stoff.

Das sieht auch wie Serie aus, lässt den Schall aber wesentlich besser durch als die dicke Matte.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 21:04

ja da hast du recht !! ;-)

habe jetzt den deckel der reserveradmulde aus holz nachgebaut und habe ein 35cm stabiles lochgitter über den 10" und den port gebaut.... und das ganze mit akustikstoff bezogen

jedoch liegt über dem akustikstoff die gummikofferraummatte...

leider ist der passat 3bg so doof aufgebaut das der kofferraum ne steigung hinten zur öffnung hat also ne erhöhung und das kann man mit einer kompletten bodenplatte leider nicht nachbauen... weil die dann nicht komplett aufliegt... blöd zum erklären...

weiß jemand andere vorschläge was ich anstatt der gummi matte nehmen könnte?? sollte orginal und unsichtbar und vorallem stabil sein um sachen weiterhin porblemlos zu transportieren

vielen dank leute

Deine Antwort
Ähnliche Themen